Honig ist ja bekannt dafür, dass er für Linderung bei allerlei Beschwerden sorgt. Bei einer Erkältung mit Husten und Halsschmerzen schwöre ich zum Beispiel auf Fenchelhonig. Der Honig und die ätherischen Öle des Fenchels sorgen unter anderem dafür, dass sich der Schleim besser löst und somit die Atmung erleichtert wird. Eine Zeit lang habe ich mir meinen Fenchelhonig in der Apotheke gekauft. Nun aber, habe ich mir zum ersten Mal meinen Fenchelhonig selber gemacht. Das Ganze ist denkbar einfach. Ihr braucht dafür nur 50 Gramm Honig und 5 Gramm Fenchelsamen. Die Fenchelsamen zerstoßt Ihr am besten in einem Mörser damit sich die ätherischen Öle besser lösen und füllt die dann in ein sauberes Schraubglas. Dann gießt ihr den Honig darüber und lasst das Ganze mindestens eine Woche so stehen. Danach siebt ihr den Fenchelsamen mit einem feinmaschigen Sieb aus dem Honig und fertig ist euer eigener Fenchelhonig. Von dem Honig könnt ihr dann mehrmals täglich einen Löffel auf der Zunge zergehen lassen, wenn ihr Probleme im Hals oder in den Atemwegen habt.
Viele Grüße
Eric