Hallo liebe Bienenfreunde! Bevor ich zu meinem eigentlichen Anliegen komme, zunächst eine kurze Geschichte. Vor ein paar Tagen kam meine Frau schreiend aus dem Garten ins Haus gelaufen, weil es dort vor Bienen nur so gewimmelt hat. Als ich nachschauen ging, musste ich feststellen, dass sich in unserem Garten tatsächlich ein Bienenvolk niedergelassen hat. Nun zum meinem Anliegen. Vor ein paar Wochen habe ich im Fernsehen einen Bericht über das so genannte „Urban Imkering“ gesehen, bei dem sich Städter, zum Teil auf ihren Dachgärten, eigene Bienenvölker gehalten haben. Das fand ich sehr interessant. Nun wollte ich hier mal fragen, wie ich „mein“ Bienenvolk aus meinem Garten quasi kultivieren kann? Was muss ich tun, um den Bienen bei mir einen idealen Lebensraum zu bieten? Und kann ich dann auch meinen eigenen Honig machen? Ich bin ein vollkommener Laie was das betrifft und wäre wirklich dankbar für jeden tipp, der mir die Grundlagen der Bienehaltung, und eventuell der Honiggewinnung, ein Stück näher bringt.
Grüße Holger