Propilis + die Wachsentfernung

Alles rund um Propolis
Antworten
Lorenzo
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:35

Propilis + die Wachsentfernung

Beitrag von Lorenzo »

Hallo Ihr Lieben…. Ich bin sozusagen Laie bzw. Blutjung bei allem was Honig betrifft. Ich habe da ein paar Schwierigkeiten bzw. die haben mich erwischt und zwar ist mir noch immer unklar wie ich das Propolis vom Wachs trennen kann? Logischerweise würde ich ja mal annehmen das man das ganze erhitzt, aber schade ich da nicht viel zuviel dem Propolisanteil?. Da ich nichts verkehrt machen möchte bitte ich um Rat von Euch und es wäre nett wenn Ihr mir schnell weiter helfen könnet. Im Voraus schon mal vielen Dank….. Gruß euer Lorenzo aus Stuttgart
Claudite
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 16:43

Re: Propilis + die Wachsentfernung

Beitrag von Claudite »

Hallo Lorenzo
Propolis vom Wachs trennen ist einfach, aber doch mit etwas Übung und Geduld am besten zu meistern.

Ich nehme immer ein wiederverschließbares Gefäß (Marmeladenglas o.ä.). Fülle das Propolis in das Glas und fülle danach >=95 prozentigen Alkohol dazu. Warte ein paar Tage (1,5-3) und du wirst sehen, dass sich das Wachs vom Propolis trennt. Wozu der gute Alkohl denn alles fähig ist:).
Es wird sich am Boden des Gefäßes eine Wachsschicht bilden.
Dann nur noch den Alk abgiesen das wars. Du wirst immer noch etwas Wachsreste im Propolis haben, da eine 100%-ige Trennung von Wachs und Propolis eingentlich unmöglich bzw. vielleicht maschinell nur möglich ist..

Hoffe ich konnte dir helfen und viel Spass bei der eigenen Propolis Gewinnung
Hasi
Beiträge: 41
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 14:43

Re: Propilis + die Wachsentfernung

Beitrag von Hasi »