Propilis + die Wachsentfernung

Alles rund um Propolis
Antworten
Lorenzo
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:35

Propilis + die Wachsentfernung

Beitrag von Lorenzo »

Hallo Ihr Lieben…. Ich bin sozusagen Laie bzw. Blutjung bei allem was Honig betrifft. Ich habe da ein paar Schwierigkeiten bzw. die haben mich erwischt und zwar ist mir noch immer unklar wie ich das Propolis vom Wachs trennen kann? Logischerweise würde ich ja mal annehmen das man das ganze erhitzt, aber schade ich da nicht viel zuviel dem Propolisanteil?. Da ich nichts verkehrt machen möchte bitte ich um Rat von Euch und es wäre nett wenn Ihr mir schnell weiter helfen könnet. Im Voraus schon mal vielen Dank….. Gruß euer Lorenzo aus Stuttgart
Claudite
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 16:43

Re: Propilis + die Wachsentfernung

Beitrag von Claudite »

Hallo Lorenzo
Propolis vom Wachs trennen ist einfach, aber doch mit etwas Übung und Geduld am besten zu meistern.

Ich nehme immer ein wiederverschließbares Gefäß (Marmeladenglas o.ä.). Fülle das Propolis in das Glas und fülle danach >=95 prozentigen Alkohol dazu. Warte ein paar Tage (1,5-3) und du wirst sehen, dass sich das Wachs vom Propolis trennt. Wozu der gute Alkohl denn alles fähig ist:).
Es wird sich am Boden des Gefäßes eine Wachsschicht bilden.
Dann nur noch den Alk abgiesen das wars. Du wirst immer noch etwas Wachsreste im Propolis haben, da eine 100%-ige Trennung von Wachs und Propolis eingentlich unmöglich bzw. vielleicht maschinell nur möglich ist..

Hoffe ich konnte dir helfen und viel Spass bei der eigenen Propolis Gewinnung
Hasi
Beiträge: 41
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 14:43

Re: Propilis + die Wachsentfernung

Beitrag von Hasi »

Hey Lorenzo .. wie Claudite schon sagte der Alkohol ist in der Lage den Wachs vom Propolis zu trennen und mit 96 % igem Alkohol brauchst du nur ein bis maximal zwei Tage dafür. Das kommt daher das der Alkohol über einen Schmelzpunkt von 65° verfügt. Das ist enorm oder? Für eine äußerliche Anwendung von Propolis genügt es durchaus wenn du den günstigern Spiritus verwendest. Viel Spaß bei deiner eigenen Herstellung. Gruß Hasi
Claudite
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 16:43

Re: Propilis + die Wachsentfernung

Beitrag von Claudite »

Lol Hasi ich glaube kaum, dass der Alkohol einen Schmelzpunkt von 65Grad besitzt. Wenn dann eher das Propolis :!: :!:

Mit dem Spiritus würde ich aufpassen. Ich denken, wenn man sich schon die Mühe macht Propolistinktur selbst herzustellen, dann sollte es einem auch Wert sein in der Apotheke oder billiger in Italien guten reinen Alkohol dafür zu verwenden. Aber jedem das seine :)
Lorenzo
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:35

Re: Propilis + die Wachsentfernung

Beitrag von Lorenzo »

Was wäre denn so schlimm daran, wenn ich Spiritus verwende. Kann das irgendwie gefährlich werden, oder ist richtiger Alkohol da qualitativ einfach besser? Ich habe in der Zwischenzeit natürlich schon meine eigene Propolis Tinktur hergestellt und das auch mit Alkohol aus der Apotheke, aber jetzt wo ich eure Beiträge noch mal gelesen habe, stellt sich mir diese Frage doch wieder. Wäre schön, wenn ihr mir da noch mal antworten könntet.

LG Lorenzo
Antworten