Zwischenzeitlich mache ich Propolis-Tinktur auch selbst. Nicht nur für mich, sondern auch für den Freundes- und Familienkreis, denn dort wird die Propolis-Tinktur immer beliebter! Und es ist so einfach:
Um mir meine geliebte Propolis-Tinktur selbst herstellen zu können, besorge ich mir etwa 50 gr. Propolis-Harz oder Pulver und 100 ml Weingeist aus der Apotheke, der zwischen 70 und 95 % hat. Habe ich nur Propolis-Harz bekommen, muss ich diesen vorab natürlich noch zu feinem Pulver verarbeiten. Dazu stecke ich das Harz ins Gefrierfach und wartet, bis es fest gefroren ist. Anschließend kann ich es in einer alten Kaffeemühle oder einem Mörser mahlen. Je feiner das Pulver ist, desto schneller löst sich später der Wirkstoff im Weingeist. Das gemahlene Propolis gebe ich nun in ein Glas mit Schraubverschluss und dann übergieße das ganze mit dem Hochprozentigen. Fest verschlossen und an einem möglichst warmen Ort sollte alles nun zwei bis sechs Wochen ziehen. Anschließend wird die Flüssigkeit durch einen Kaffeefilter aus Papier gefiltert, was natürlich auf Grund der Rückstände des feinen Propolis-Pulvers eine Weile dauern kann, aber ich habe ja Zeit, denn ich bin ja Rentner

. Die daraus gewonnenene Tinktur fülle ich in kleine, dunkle Flaschen, beschriftet diese mit Inhalt und Datum und lagere sie an einem kühlen Ort. So kann man diese nach und nach verbrauchen, wobei die Tinktur mindestens ein Jahr haltbar ist.
Die Tinktur ist vielfach verwendbar - egal ob Erkältung, Entzündung, Wunden, äußerlich oder innerlich!
Gruß, Eric!