Propolis Tinktur selbst herstellen

Alles rund um Propolis
Antworten
Edelweiss
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 15:26

Propolis Tinktur selbst herstellen

Beitrag von Edelweiss »

Hallo
ich suche ein Rezept um mir eine 40% ige Propolis Tinktur selbst herzustellen.
Was muss ich beachten? Ich hatte im Internet eine Anleitung befolgt und leider ist nichts dabei rausgekommen als eine komischer brauner Brei :(
Somit habe ich mein Propolis plus meinen teuren Alkohol verschwendet.
Wer hat mit welchem Rezept die beste Erfahrung.
Bitte melden. :!: :shock:
Edelweiss
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 15:26

Re: Propolis Tinktur selbst herstellen

Beitrag von Edelweiss »

Kann mir denn keiner helfen? .. :?:
Annemarie74
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 09:33

Re: Propolis Tinktur selbst herstellen

Beitrag von Annemarie74 »

Hallo Edelweiss

Ich versuche dir mal meine Vorgehensweise über die Ansetzung einer Propolistinktur zu beschreiben.

Es ist eine Tinktur mit ca. 50% Propolisanteil, bedeutet also, dass du für die Tinktur genausoviel Propolis wie Alkohol brauchst.
Wieviel du machen willst, bleibt dir also völlig frei. Ich mache immer 50ml und werde es in diesem Beispiel auch so beschreiben.

Zutaten:
-Nimm dir 50g Propolispulver, achte darauf, dass es hochwertiges Propolis Pulver ist ohne grossen Wachsanteil.
-Dazu brauchst du 95%-igen Alkohol, auch 50ml. Gibt's in Apotheken oder billiger in Italien im Supermarkt.

Füge Propolispulver und Alkohl in einer dunklen Flasche (bekommst du auch in Apotheken) zusammen und lass die Mischung 2 Wochen stehen. Schüttle diese Flasche in dieser Zeit häufig immer wieder kräftig durch.

Das war's nun hast du deine eigen hergestellte Propolistinktur
Viel Spass
Edelweiss
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 15:26

Re: Propolis Tinktur selbst herstellen

Beitrag von Edelweiss »

Danke Dir ich habe es gleich mal ausprobiert!
Eric
Beiträge: 44
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 07:38

Re: Propolis Tinktur selbst herstellen

Beitrag von Eric »

Zwischenzeitlich mache ich Propolis-Tinktur auch selbst. Nicht nur für mich, sondern auch für den Freundes- und Familienkreis, denn dort wird die Propolis-Tinktur immer beliebter! Und es ist so einfach:

Um mir meine geliebte Propolis-Tinktur selbst herstellen zu können, besorge ich mir etwa 50 gr. Propolis-Harz oder Pulver und 100 ml Weingeist aus der Apotheke, der zwischen 70 und 95 % hat. Habe ich nur Propolis-Harz bekommen, muss ich diesen vorab natürlich noch zu feinem Pulver verarbeiten. Dazu stecke ich das Harz ins Gefrierfach und wartet, bis es fest gefroren ist. Anschließend kann ich es in einer alten Kaffeemühle oder einem Mörser mahlen. Je feiner das Pulver ist, desto schneller löst sich später der Wirkstoff im Weingeist. Das gemahlene Propolis gebe ich nun in ein Glas mit Schraubverschluss und dann übergieße das ganze mit dem Hochprozentigen. Fest verschlossen und an einem möglichst warmen Ort sollte alles nun zwei bis sechs Wochen ziehen. Anschließend wird die Flüssigkeit durch einen Kaffeefilter aus Papier gefiltert, was natürlich auf Grund der Rückstände des feinen Propolis-Pulvers eine Weile dauern kann, aber ich habe ja Zeit, denn ich bin ja Rentner :lol: . Die daraus gewonnenene Tinktur fülle ich in kleine, dunkle Flaschen, beschriftet diese mit Inhalt und Datum und lagere sie an einem kühlen Ort. So kann man diese nach und nach verbrauchen, wobei die Tinktur mindestens ein Jahr haltbar ist.

Die Tinktur ist vielfach verwendbar - egal ob Erkältung, Entzündung, Wunden, äußerlich oder innerlich!

Gruß, Eric!
Eric
Beiträge: 44
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 07:38

Re: Propolis Tinktur selbst herstellen

Beitrag von Eric »

Übrigens: wenn ihr Propolistinktur selbst herstellt und könnt ihr die herausgefilterten „Reste“ weiterhin hervorragend verwenden.

Zur Behandlung von Hühneraugen, Warzen oder ähnlichem ist es in jedem Fall noch geeignet.

Probiert es doch einfach nächstes Mal aus!

Grüße von Eric!
Antworten