Hallo Propolis-Gemeinde!
Ich möchte mich hier auch einmal einbringen und Euch von meinem Problem mit dem Nagelpilz berichten, welches mich schon seit meiner Jugend treu begleitet.
Dicke Nägel, die sich nur sehr schwer und schmerzlich schneiden lassen wollte ich anfangs mit reichlich Hygiene und diversen Salben bekämpfen. Aber alle Mühe brachte keinerlei Besserung mit sich. Mein Hausarzt schickte mich zum Hautarzt, welcher mit Tabletten gegen den Nagelpilz vorgehen wollte. Diese Tabletten waren mir alles andere als geheuer. Der Nagelpilz war davon zwar zurückgegangen, allerdings war mein Allgemeinbefinden stark beeinträchtigt, was ich auf die Einnahme der Medikamente zurückführte.
Eine Tages erhielt ich von einer älteren Dame am Badesee den Tipp, es einmal mit Propolis zu versuchen. Sie meinte, wenn ich täglich meine Füße in ein Fußbad mit etwa 30 bis 40 Tropfen Propolis-Tinktur stelle, sollte der Pilz bald verschwunden sein. Ich sollte nur soviel Wasser verwenden, dass gerade meine Füße bedeckt sind und das ganze etwa 20 Minuten einwirken lassen. Gesagt – getan und siehe da – nach ungefähr 3 Wochen konnte ich bereits eine deutliche Besserung ausmachen. Meine Fußnägel wurden wieder ganz normal und ich konnte sie ganz leicht schneiden, was vorher nur mit sehr viel Mühe und unter Qualen funktionierte. Vorsorglich werde ich in regelmäßigen Abständen die Fußbäder mit Propolis wiederholen.
Dazu muss ich allerdings auch unbedingt noch erwähnen, dass sich meine Hornhaut an den Füssen und auch die Nägel etwas gelblich gefärbt hatten. Das lässt sich aber bei der Verwendung von Propolis leider nicht vermeiden. Jedoch sind das auch so ziemlich die einzigen Nachteile von Propolis, vorausgesetzt, man reagiert darauf nicht allergisch. Bauchschmerzen oder Übelkeit, wie bei der Einnahme von Tabletten, muss man im Normalfall nicht befürchten. Und die gelbe Verfärbung an den Füssen geht einige Zeit nach der Behandlung auch von ganz alleine wieder weg.
Vielleicht kann ich mit meinem Beitrag auch anderen Betroffenen helfen. Ich bin mit der Wirkung von Propolis bei Nagelpilz auf jeden Fall vollkommen zufrieden.
Star68