Die besten Honigrezepte

Re: Die besten Honigrezepte

Beitragvon Claudi am Mi 19. Okt 2011, 10:20

Hallo Kia! So, nun will ich dir mal das versprochene Lebkuchenrezept aufschreiben.
Du brauchst: 500 Gramm Honig ;) , 10g Lebkuchengewürz, je 125g gemahlene Haselnüsse und Mandeln, 200g Zucker, 500g Mehl, 3 Eier, 1 ½ Päckchen Backpulver, je 1 EL Rosinen und Korinthen und je 50g Orangat und Zitronat.

Zur Zubereitung: Zuerst erhitzt du den Honig ganz vorsichtig, bis er richtig schön flüssig ist. Dann rührst du nach und nach den Zucker, das Mehl die Eier und alle anderen Zutaten unter sodass eine schöne Masse entsteht. Dann legst du ein Backblech mit Backpapier aus und streichst den Teig einfach gleichmäßig darauf aus. Du kannst dann noch Mandeln oder andere Nüsse darauf als Verzierung anbringen. Das Ganze schiebst du bei etwa 150 Grad Umluft für 40 bis 45 Minuten in den Ofen.
Wenn der Honiglebkuchen dann fertig gebacken ist, kannst du einen Zuckerguss darauf streichen. Am besten so lange das Ganze noch warm ist. Zum Schluss schneidest du die Lebkuchen einfach in die Form, die dir am besten gefällt. Fertig!

LG Claudi
Claudi

Alle Produkte hier kaufen

Beitragvon Silvana am Do 20. Okt 2011, 11:37

Also ich habe mich bisher immer davor gescheut, selber Lebkuchen zu backen. Aber dein Rezept klingt ja wirklich einfach. Das würde sogar ich mir zutrauen. Und dann auch noch ohne Oblaten! Die mag bei uns nämlich keiner. Ich glaube wenn ich dieses jahr im Advent wieder Plätzchen backe, dann probier ich deine Honiglebkuchen auch mal aus.

Liebe Grüße
Silvana
Silvana

Beitragvon Katrinchen am Mo 24. Okt 2011, 14:33

Ich gehöre auch zu denen, die sich noch nie mit der Lebkuchenbäckerei beschäftigt haben, aber das Rezept klingt wirklich einfach. Kann ich denn da die Nüsse, oder andere Sachen zur Verzierung, auch erst nach dem Backen drauf machen? Also das müsste doch eigentlich auch gehen, wenn man erst die Glasur drauf macht und dann eben schnell noch ein paar Nüsse oder andere Dinge darauf tut, oder?

Liebe Grüße
Katrinchen aus dem Harz
Katrinchen

Beitragvon Silvana am Fr 11. Nov 2011, 12:03

Hallo Claudi! Es ist (auch vom Wetter her) zwar noch weit weg von Weihnachten, aber ich habe trotzdem schon mal einen Testlauf mit deinen Lebkuchen gemacht. Sind mir auch wunderbar gelungen. Allerdings finde ich die persönlich so etwas zu süß. Beim nächsten Versuch werde ich dann einfach nur die Hälfte von dem Honig nehmen. Ich denke, dann sind die Lebkuchen absolut perfekt (für mich zumindest, aber das ist ja Geschmackssache). Aber vielen Dank für das Rezept! Es ging wirklich einfach!

Liebe Grüße
Silvana
Silvana

Beitragvon Claudi am Mi 16. Nov 2011, 11:57

Hallo Silvana! Das freut mich, dass Du mein Rezept schon ausprobiert hast! Also mir sind die bis jetzt auch immer problemlos gelungen. Ich mag so schwierige Sachen auch nur ungern machen. Das man ruhig auch weniger Honig nehmen kann, wollte ich eigentlich schon dazu schreiben, denn nicht jeder mag es ganz soooo süß. Aber es wurde ja nach einem Rezept verlangt, bei dem man viel Honig braucht. Aber wenn dir weniger lieber ist, dann kannst du das natürlich gern so machen :) .

Und ja Katrinchen, das mit der Glasur kannst du ruhig so machen. Es gibt ja auch Leute, die mögen keine Nüsse. Und da kannst du dann hinterher einfach die Glasur draufstreichen und verzierst es eben ganz so wie du möchtest. Ich habe die Lebkuchen (aus Mangel an Vorräten :roll: ) auch schon mal einfach nur mit Glasur gemacht. Die Lebkuchen aus dem Supermarkt haben ja auch immer nur Glasur.

Liebe Grüße
Claudi
Claudi

Zurück zu Rund um das Naturprodukt Honig