Hallo an alle Weihnachtsbäcker! Bei uns wird in der Adventszeit immer kräftig gebacken. Und da es in diesem Forum (auch) um Honig geht, dachte ich, dass ich hier mal mein Rezept für Honigsterne aufschreibe. Ihr braucht: 200g Honig, 375g Weizenmehl, 25g Puderzucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 2TL Backpulver, 1 Ei und 1 Eiweiß (zum Bestreichen), zur Verzierung eventuell Zuckerguss und Streusel
Die Zubereitung: Zuerst Honig, Ei, Puderzucker und Vanillezucker verrühren. Dann das Mehl und das Backpulver miteinander vermischen. Einen guten Teil davon rührt Ihr in die Honigmasse und den Rest knetet Ihr dann mit den Händen in den Teig. Dann rollt Ihr den Teig aus (er sollte etwa einen halben Zentimeter dick sein) und stecht die Sterne aus. Die legt Ihr dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und bestreicht sie mit Eiweiß. Da Blech gebt ihr dann bei etwa 175 bis 200 Grad (je nach Ofen) für etwa 12 bis 15 Minuten in den vorgeheizten Backofen (mittlere Schiene).
Wenn die Sterne fertig sind könnt Ihr sie noch nach Belieben mit Zuckerguss uns Streuseln verzieren. Ist kein Muss, sieht aber besser aus. Viel Spaß beim Nachbacken!
Würde mich freuen, wenn wir hier noch weitere Weihnachtsbäckerei-Rezepte mit Honig zusammentragen könnten!
Liebe Grüße
Christel