von asira am Di 12. Apr 2011, 20:21
Hallo Conny,
das mit der Allergie kannst du nur herausfinden, wenn du das Propolis gibst. Ich hab anfangs von der Menschendosierung hochgerechnet und meinem 800 kg Noriker 50 Tropfen gegeben. Am nächsten Tag hatte der arme Kerl total geschwollene Augenlider. Ich hab dann einige Tage pausiert und mit 15 Tropfen wieder angefangen und langsam auf 25 gesteigert. Seither hat er keine Probleme mehr. Die Araber hatten keine Zeichen einer Allergie. Du musst dich halt drauf einstellen, dass dein Pferd ev. über einen langen Zeitraum Würmer ausscheidet und du deswegen mit anderen Pferdebesitzern Schwierigkeiten bekommen kannst bzw. die Würmer jetzt im Sommer auch auf die Weide kommen. Mein Tierarzt hat empfohlen, den Auslauf zu kalken, wenn keine Würmer mehr kommen. Da dürfen die Pferde dann ca. 2 Wochen nicht drauf. Der Vorteil von Propolis gegenüber der Wurmkur ist, dass die Parasiten keine Resistenzen gegen Propolis aufbauen können, da es aus sehr vielen Einzelkomponenten besteht und die Würmer diesen "Code" nicht knacken können. Bei der Paste werden auch nur jeweils die Würmer getötet, die sich gerade im Darm befinden. Sämtliche Stadien, die im Körper (Blutgefäße, Gewebe) unterwegs sind, wandern laufend in die Lunge, werden abgehustet und wieder abgeschluckt. Das ist meiner Meinung das größere Problem als die Resistenz. Außerdem schafft Propolis im Darm ein Milieu, in dem sich die Parasiten nicht wohlfühlen, d.h. sie werden lebend ausgeschieden und verursachen im Pferdedarm keine Intoxikationen. Im Gegensatz zersetzt sich das Eiweiß toter Würmer (=durch die Paste getöteter und in der Darmwand haftender Würmer) im Darm und kann sogar Hufrehe verursachen. Ich kauf die 50%ige Propolistinktur in der Apotheke, wei ich sichergehen will, dass keine positive oder sonstiges zugesetzt sind. Die Quelle muss auf jeden Fall vertrauenswürdig sein!! Ich wünsch dir und Cleo viel Erfolg und alles Liebe, Asira