propolis katze

Tier und Propolis Fragen und mehr...

propolis katze

Beitragvon Catwoman am Mi 11. Mai 2011, 15:35

Ich würde meinen Katzen gerne Propolis zur Stärkung der Abwehrkräfte verabreichen, aber leider nehmen Sie keinen Alkohol an. :roll:

Daher würde ich gerne wissen, ob es eine alkoholfreie Alternative zunächst bei der Gewinnung und bei der anschließenden Konservierung gibt. :?:

:arrow: Wäre Einfrieren vielleicht eine Möglichkeit?

Schöne Grüße!
Catwoman

Alle Produkte hier kaufen

Re: propolis katze

Beitragvon Max am Mo 16. Mai 2011, 13:47

Also es gibt zwei Möglichkeiten, um das Propolis Katzen schmackhaft zu machen.

Entweder das rohe Propolis tiefkühlen, anschließend in einer alten Kaffeemühle mahlen und das so gewonnene Pulver mit Wasser, Dosenfutter, Brot, Leberwurst oder was auch immer verfüttern. Sollte eigentlich funktionieren.

Etwas professioneller ist folgende Methode: Über Sammelgitter Rohpropolis gewinnen, das komplette Gitter für einen Tag in den Gefrierschrank legen, dann das Kittharz herausbrechen oder gegebenenfalls auslesen. Alles noch mal für einen weiteren Tag in den Gefrierschrank geben und hinterher das ganze unter der Zugabe von Trockeneis fein zermahlen.

Gutes Gelingen wünscht Max!
Max

Re: propolis katze

Beitragvon Speedy am Di 17. Mai 2011, 11:13

Es gibt im Handel neben den herkömmlichen Propolis-Lösungen mit Alkohol auch besondere Versionen die auf Wasserbasis hergestellt wurden. Die Konzentration des Propolis bei solchen Wasserlösungen aus dem Handel ist zwar etwas geringer als bei alkoholhaltigen Lösungen, aber eine recht annehmbare Alternative. So kann man das Propolis den meisten Tieren leichter unterjubeln.

Wer seine Tinktur selbst herstellt, also ganz normal mit Alkohol und Wasser, der sollte etwas von dieser Tinktur auf einen Unterteller oder ein flachen Deckel träufeln und einige Zeit offen stehen lassen. Die Tinktur wird dickflüssig und der Alkohol sollte so nach einiger Zeit verdunstet sein. Die Masse kann man dann unter das Lieblingsfutter mischen, der Alkohol sollte verflogen sein, so dass Mieze nichts davon merkt.

:mrgreen:
Speedy

Alle Produkte hier kaufen

Zurück zu Tiere und Propolis