Liebe Honig- und Bienenfreunde,

wir möchten die Gelegenheit nutzen und Euch auf den aktuellen Stand über unser Projekt zu bringen, welches wir Dank eurer Hilfe in diesem Jahr zum Schutz der Wild- und Honigbienen unterstützen können (je verkauften Produkt spenden wir 10 Cent).

Auch in diesem Jahr wandeln wir eine ehemals landwirtschaftlich genutzte Fläche in eine Bienenweide um. In diesem Jahr sind es sogar 1.000 qm, die wir in eine Blühfläche umwandeln.   

Am 21. April wurden die Flächen eingesät. Auf den Flächen wurden unterschiedliche Blühmischungen ausgesät. Zum einen um zu sehen, wie sich die unterschiedlichen Flächen entwickeln. Und zum anderen, um den Insekten möglichst viel Abwechslung zu bieten und viele Bienen und andere Insekten anzuziehen.  

     

Die Bilder zeigen einen Teil der Fläche vor der Umwandlung und danach (aus 2021)

Auf den Flächen werden sich viele unterschiedliche Blumen und blühende Pflanzen finden: Phacelia Mantelsaat, Buchweizen, Gelbsenf, Koriander, Ringelblume, Schwarzkümmel, Ölrettich, Malve, Dill, Kornblume, Borretsch, Sonnenblumen, Futtererbse, Serradella, Sommerwicke u.v.m.

Es wird wieder spannend sein die Blühflächen über den Sommer zu beobachten. Die Samen sind bereits gut aufgelaufen und der Regen im Mai hat das Wachstum der Pflanzen begünstigt.

Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Projekt in Kooperation mit dem Weingut Emrich in Wonsheim (Rheinland-Pfalz) und Dank Eurer Hilfe umsetzen konnten.

Im Namen der Bienen sagen wir Danke!

Euer Honig-Schmidt-Team


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.