Honig gilt als die älteste Schleckerei der Menschheit. Folgt man den Hinterlassenschaften früherer Graffiti-Künstler, sammelten pfiffige Honigjäger die „Speise der Götter“ schon vor über 9000 Jahren. Aber wer hätte gedacht, dass einige Ureinwohner sich dabei auch noch der außerordentlichen Fähigkeiten anderer Erdbewohner bedienten? Und dabei eine Symbiose umprogrammierten, die ursprünglich der Interaktion zweier weit entfernter Tierarten diente?

Tatort Afrika: Ein kleiner Vogel erspäht in der Savanne ein dachsähnliches Tier und schlägt Alarm. Der „Bienenverräterkuckuck“ will aber niemanden warnen, sondern lenkt mit seinem Geschrei vielmehr die Aufmerksamkeit des kräftigen Vierbeiners auf sich. Der Honigdachs oder Ratel soll ihm nämlich folgen, und zwar zum nächsten Bienennest, das der flinke Flieger mit seinem Geruchssinn ausfindig gemacht hat. Schwanzwippend und trällernd weist der Honiganzeiger seinem ungleichen Fresspartner den Weg, der wiederum macht am Ziel der Reise kurzen Prozess. Ein Honigdachs bricht Bienenstöcke auf wie nichts und frisst sich hemmungslos an honigvollen Waben satt.

Die wütenden Angriffe der Bienen verpuffen im dichten Fell. Sein Lotse wartet solange und holt sich am Ende, wenn die Schlacht vorüber ist, seinen Finderlohn ab, indem er die Reste der zertrümmerten Honigburg vertilgt. Erstaunlicherweise und dank spezieller Verdauungsenzyme verschmäht er dabei auch das Wachs nicht. Wann und wie genau die ersten Menschen diese spektakuläre Nachbarschaftshilfe für sich genutzt haben, ist nicht belegt. Fakt ist, dass die gefiederten Leckermäuler irgendwann vom Dachs auf den Mensch gekommen sind und fortan auch die seltsamen Zweibeiner zu Honig und Völlerei führten. Ironie des Schicksals, dass sich damit zwei Spezies gefunden haben, die von Geburt an listige Meister im Kampf ums Überleben sind.

Du brauchst keinen "Bienenverräterkuckuck", um an leckeren Honig zu kommen. Viele naturbelassene und außergewöhnliche Honige findest Du in unserem Honig-Shop


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.