Wichtiger Hinweis zu PAKs in Propolis

Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (kurz PAKs) treten im allgemeinen Verständnis in Feinstaub auf und gelten als potentiell Krebs erregend. Daher sollten sie trotz fehlender gesetzlicher Höchstmengen-Verordnung für Bienenprodukte auch in Propolis so gering wie möglich gehalten werden. U.a. durch den Gebrauch von Smokern gelangen die sogenannten PAKs in die Bienenbeuten und somit auch verstärkt in die Propolis sowie Bienenwachse.

In Zusammenarbeit mit unserem Hersteller, den Extrakteuren und den beteiligten Behörden, haben wir schon vor geraumer Zeit angefangen, die Produktion unserer Propolis Tinkturen zu optimieren. Ziel war es, die PAKs in unseren Lösungen zu minimieren. Hierzu gehören strengere Einkaufskontrollen in Bezug auf die PAKs bei Rohwaren bzw. Extrakten sowie eine optimierte Verarbeitung und Reinigung der Propolis-Lösungen.

40% Propolis Tinktur kaufen

Dies erreichen unsere Extrakteure u.a. über neuartige Filtrationstechniken, die es ermöglichen noch besser als bisher, unlösliche mitunter PAKs enthaltene Feinstaube aus den Lösungen heraus zu filtern.

Durch diese deutliche Qualitätsverbesserung kann es allerdings dazu kommen, dass Aroma und Farbe der Propolis-Tinkturen leicht von den bisherigen Ihnen bekannten Qualitäten abweichen. Die Farbe ist mitunter etwas heller und das Aroma etwas weicher. Diese Veränderungen wirken sich jedoch in keiner Weise auf die enthaltene Propolis Menge in unseren Tinkturen aus.

Propolis Tropfen ohne Alkohol kaufen

Ergebnis: Unsere Tinkturen / Lösungen sind einfach ausgedrückt sauberer bzw. reiner bei gleichbleibendem Propolis Gehalt! Mit diesen Maßnahmen der Qualitätssteigerung u. -sicherung machen wir den Handel dieses so wertvollen Produktes noch sicherer. Für weitere Detailfragen zu diesem Thema stehen wir Ihnen selbstverständlich gern jederzeit zur Verfügung.

Das Honig-Schmidt-Team


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.