Wie erzeugen und nutzen Bienen Propolis?

Da es sich bei Propolis um Kittharz handelt, benötigen die Bienen Bäume, um Propolis zu sammeln bzw. herzustellen. Harz ist der Hauptbestandteil von Propolis und die Bienen sammeln das Harz der Bäume und speicheln dieses zunächst ein. Bevorzugte Baumarten sind Tanne, Fiuchte, Ulme, Kastanie, Obstbäume, sowie Buchen, Eschen oder Pappeln. Der Transport des Harzes erfolgt wie bei den Blütenpollen. Das Harz wird in den Pollenhöschen an den Hinterbeinen verstaut und transportiert. Diese winzigen, klebrigen Harzklumpen können durch aus 10 Gramm wiegen und  werden am Bienenstock von der Sammelbiene an die Stockbiene übergeben. Es herrscht eine strikte Arbeitsteilung.

Die Stockbiene nimmt nun das Harzklümpchen, an dem auch schon Pollen von Blumen und Sträuchern kleben, und geben Ihre körpereigenen Stoffe hinzu. Anschließend wird die Masse geknetet und verarbeitet, d.h. in der Regel werden damit Risse und Fugen im Bienenkorb „gekittet“. Bei der Verarbeitung noch weich härtet das Harz dann aus und der Bienenstock ist antiseptisch verschlossen und die Bienen und der Bienennachwuchs vor Viren und Keimen geschützt.
Aber nicht nur das: Auch die Temperatur im Bienenstock wird durch Propolis reguliert.

Das Innere des Bienenstocks und seine Bewohner bilden ein sensibles Konstrukt und müssen sowohl vor Hitze als auch vor Kälte geschützt sein. Im Inneren des Bienenstocks herrscht idealerweise eine Temperatur von 35 Grad Celsius. Ist es zu warm schmelzen die Bienenwaben und die Bienen verkleben mit dem Honig. Ist es anders herum zu kalt besteht die Gefahr, dass der Bienennachwuchs stirbt oder sich die Brut zu langsam entwickelt. Die ideale Temperatur für die Brut ist 36 Grad Celsius. Schon kleine Abweichungen nach unten verlangsamt die Entwicklung der kleinen Bienen und hat sogar einen negativen Einfluss auf deren Intelligenz. Forscher haben herausgefunden, dass Bienen, die sich aufgrund niedriger Temperaturen langsamer entwickelten auch weniger lernfähig waren, als normal entwickelte Bienen. Und schon eine Temperaturschwankung von nur 1 Grad Celsius hat unmittelbar Auswirkung auf die Körper- und Flügelgröße der Bienen. Man kann also behaupten, dass Propolis eines der wichtigsten Bienenprodukte für den Fortbestand eines Bienenvolkes ist.

Alle Informationen zu Inhaltsstoffen und Wirkungsweise von Propolis erfahren Sie hier.

Hochwertige Propolis-Produkte in vielen Variationen finden Sie in unserem Shop.


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.