Wenn man an eine Imkerei denkt, dann sieht man vor seinem geistigen Auge vermutlich Männer und Frauen mit der typischen Imker-Kleidung, wie sie versuchen, den Bienenhäusern ihre prall gefüllte Waben zu entnehmen, um daraus den ebenso leckeren wie gesunden Honig zu gewinnen. Doch der süße Saft ist beileibe nicht das einzige, was man in den meisten Imkerei-Betrieben kaufen kann.

Die meisten Imkereibetriebe können nur vom Verkauf des Honigs ihrer Bienen nicht wirklich leben. Deshalb stellt man dort mit dem, was die Bienen liefern, auch noch andere Produkte her.

Sehr weit verbreitet sind die diversen, sehr unterschiedlichen kulinarischen Spezialitäten, die entweder komplett oder zumindest zu großen Teilen aus Honig bestehen. Beispiele dafür wären unter anderem die leckeren und gesunden Honig-Bonbons oder der raffinierte Honig-Senf. Auch Met, der süße Honigwein, fällt wohl in den Bereich der kulinarischen Köstlichkeiten und wird in vielen Imkereibetrieben selbst hergestellt.

Es gibt jedoch auch noch viele andere Honig-Produkte, die man zwar nicht essen oder trinken kann, die dafür aber andere Qualitäten haben. So gibt es zum Beispiel eine ganze Reihe an kosmetischen Produkten, die Honig beinhalten. Am bekanntesten sind hier wohl die Seifen. Es gibt aber auch Shampoos, Pflege- und Glanzspülungen mit Honig, Dusch- und Schaumbäder oder Gesichts- und Körpercremes sowie Pflegebalsam für die Lippen, in denen Honig enthalten ist.

Übrigens kann man sich mit dem einen oder anderen Produkt aus einer Imkerei nicht nur selbst etwas Gutes tun. Die meisten dieser Dinge eignen sich auch hervorragend, um sie hübsch verpackt an Freunde oder Familienmitglieder zu verschenken.

Vertrauen Sie bei der Auswahl Ihrer Bienenprodukte auf Honig-Schmidt - der Honig-Manufaktur im Schwarzwald mit über 70 Jahren Erfahrung. 


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.