Honig ist nicht nur lecker sondern auch sehr gesund. Der goldene Brotaufstrich gibt Kraft und ist auch für die Schönheit nicht unbedingt ungeeignet. Doch vor allem auf den Frühstückstischen unzähliger Haushalte ist der Honig einfach nicht wegzudenken.

Was viele Honig-Liebhaber jedoch schon seit Jahren wissen ist, dass der Honig nicht nur auf dem Frühstücksbrötchen besonders lecker schmeckt. Er wird auch in vielen Rezepten als Süßungsmittel verwendet. Und das ist nicht erst seit heutigen Zeiten der Fall. Bereits die alten Ägypter und Griechen schätzten die süße Kostbarkeit und verwendeten den Honig in vielen Rezepten.

Vor allem in Kuchen und Gebäck kommt der Honig häufig zum Einsatz. Hier ersetzt er zu großen Teilen den Zucker. Die Weihnachtsbäckerei kommt erst recht nicht ohne den köstlichen süßen Begleiter aus. Honigkuchen und allerlei weihnachtliches Gebäck würde ohne das köstliche Aroma des Honigs überhaupt nicht weihnachtlich schmecken.

Doch nicht nur süße Speisen werden durch den Honig zum Gaumenschmaus. Auch in deftigem Essen wird das Produkt der Bienen angewendet. So gelingen Soßen besonders köstlich. Auch der eine oder andere Braten bekommt durch den Honig eine leckere und knusprige Kruste. Dazu muss der Braten einfach nur mit dem Honig kurz vor Ende der Garzeit bestrichen werden. Man muss nicht befürchten, dass der Braten dann süßlich schmeckt. Der Honig sorgt nur für ein angenehm mildes Aroma.

Honig ist jedoch nicht nur beim Essen großer Bestandteil für die Zubereitung. Auch Getränke werden mit ihm und aus ihm zubereitet. Allseits beliebt ist der köstlich süße Met, ein Honigwein, der es prozentual in sich hat und der heiß genossen wird. Aber auch Honigbier und Cocktails sind ein Genuss. Im Tee gilt der Honig als wahre Köstlichkeit. Denn hier sorgt er nicht nur für eine angenehme Süße sondern er kann auch für die Stärkung der Abwehrkräfte sorgen.

Hier gehts zu den vielen leckeren Rezepten mit Honig.


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.