Honig gehört für viele zu einem gesunden Frühstück einfach dazu. Doch warum sollte man den Honig immer nur pur auf sein Brot streichen? Wie wäre es zum Beispiel mal mit einer modifizierten Variante?

Wer Kinder hat, dem wird schon aufgefallen sein, dass die oftmals viel lieber eine Nussnougat-Creme auf ihrem Frühstücksbrot haben wollen als Honig. Und das obwohl diese Brotaufstriche haufenweise ungesunden Zucker enthalten und auch sonst so gut wie keine gesunden Nährstoffe enthalten. Einzig der nussige Geschmack, der allerdings meist durch künstliche Aromen erzeugt wird, überzeugt bei diesen Produkten. Dabei ist es ganz einfach, mit ein paar natürlichen Zutaten einen leckeren und gesunden Brotaufstrich selbst zu machen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer selbst gemachten Nuss-Honig-Creme?

Um so eine leckere und gesunde Nuss-Honig-Creme herstellen zu können, braucht man neben Honig eigentlich nur noch eine Nusspaste (zum Beispiel Erdnuss oder Haselnuss), ein Stück gute Butter und ein paar Löffel hochwertiges Kakaopulver. Die Nusspaste für die Creme bekommt man zum Beispiel in Feinkostläden oder auch im Reformhaus. Die Zubereitung ist ganz einfach. Man mischt Honig, Nusscreme und weiche Butter zu jeweils gleichen Teilen (150 Gramm) und verrührt das Ganze so lange miteinander, bis man eine glatte Masse erhält. Zu dieser Masse gibt man dann noch ein bis zwei Esslöffel von dem guten Kakaopulver. Fertig ist die leckere und gesunde Nuss-Honig-Creme, die garantiert auch Kindern schmeckt, die sonst keinen Honig mögen.

Die Creme kann man dann natürlich auch noch ganz nach eigenem Geschmack oder auch ganz nach Jahreszeit mit Gewürzen verfeinern.


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.