Wann ist eigentlich ein Honig besser als ein anderer und wann kann ich mir sicher sein, dass ich gute Qualität des Honigs vorfinde?

Ein Honig, welcher aus labortechnischer Sicht gut ist, muss viele Kriterien erfüllen. Zuckergehalt, Erhaltung der wertvollen Inhaltsstoffe des Honigs etc.

Schon beim Imkern fängt es an. Dieser kann maßgeblich Einfluss auf die Qualität des Honigs haben. Z.B. das „Haus“ der Bienen, welches aus Holz ist und gegen das Wetter standhalten sollte, darf nicht mit giftigen Schutzfarben bestrichen werden. Die Bienen sollten nicht mit Zucker gefüttert werden und im Allgemeinen sollte der Umgang mit den Tieren verantwortungsvoll gehandhabt werden.

Qualitätshonig zeichnet sich auch dadurch aus, dass keine Rückstände aus Pestiziden oder sonstigen Schutzmitteln beinhaltet sind, oder dass keine gentechnischen Pflanzen, Pollen für die Bienen bereitstellen können. Schlussendlich ist auch der Grad der Erhitzung wichtig. Honig sollte nicht über die 40 Grad Celsius erhitzt werden, da sonst die wertvollen Inhaltsstoffe des Honigs kaputt gehen. Ferner ist die Reinheit des Bienenwachses ebenfalls ausschlaggebend für die Qualität des Honigs, um nur ein paar Kriterien zu nennen, welche Einfluss auf die „Qualität“ des Honigs haben können.

In unserem Shop, findest Du eine Vielzahl naturbelassener, sortenreiner Honige. 


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.