Honig ist schon seit langem für seine gesunde Wirkung bekannt. Doch dass dies schon vor mehr als 3.000 Jahren erkannt wurde, erscheint beinahe unglaublich. Die alten Germanen gelten als Spezialisten in der Honigmetherstellung. Dieser Honigwein wurde schon lange vor dem Traubenwein gern getrunken. Griechen und Römer liebten ihn ebenso wie die Germanen selbst.

Met entstand damals eher zufällig. Unsachgemäße Lagerung von Pollen führte dazu, dass absolut unbeabsichtigt ein Gärungsprozess einsetzte und dadurch Alkohol entstehen konnte. Die Wirkung des Alkohols wurde zur damaligen Zeit noch den Göttern zugeschrieben. Der süße Göttertrank wurde zu großen Festen und besonderen Anlässen aufgetischt. Durch das historische Aufeinandertreffen von Germanen und Römern gelangte der köstliche Honigwein schließlich auch nach Rom. Dort war man begeistert von diesem außergewöhnlichen Getränk. Dass Honigwein den Traubenwein nie vollständig verdrängen konnte, liegt einzig und allein am Herstellungsaufwand. Doch bis zum heutigen Tage verschwand er nie vollständig. Mit der gesunden Wirkung des Honigmets beschäftigte sich auch der bekannte Naturheilpraktiker Kneipp.

Er bestätigte schon vor vielen Jahren, dass sich der Genuss von Honigwein positiv auf Appetit und Verdauung auswirkt. Außerdem schrieb er auch die hohe Lebenserwartung der Germanen dem Met zu. Heute ist bekannt, dass die damalige Herstellungsmethode dazu führte, dass unzählige Vitamine, Aminosäuren und Mineralstoffe aus den Pollen mit in das Getränk gelangten.

Noch heute gelten Honigwein und Honigschnaps als ganz besondere Spezialitäten. Der köstliche Geschmack ist einfach unvergleichlich.


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.