Ein paar Tipps

Antworten
Johanna
Beiträge: 36
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 06:18

Ein paar Tipps

Beitrag von Johanna »

Gelee Royal ist quasi ein Erzeugnis der Arbeiterbienen zwischen ihrem 5. und 14 Lebenstag. Es ist eine Geleeartige weiße Maße, mit süßen Geschmack. Bei reichlichem Vorhanden sein entnimmt der Imker das Gelee Royal mit kleinen Spachteln, frisch aus dem Stock. Gelagert wird das Gelee in verschlossenen Gläsern im Kühlschrank bei einer Temperatur von 0° bis 5° Zur inneren Einnahme nehmen erfahrungsgemäß Erwachsene ca 400 – 900 g pro Tag, früh am Morgen auf nüchternen Magen ein und bei Kindern sagt man je nach Alter ungefähr die Hälfte reiche aus. Natürlich gibt es auch die Art der äußeren Pflege mit Gelle Royal - mit unterschiedlichen Präparaten von kosmetischen Cremes und Salben.
Takkerchen
Beiträge: 1
Registriert: Di 2. Mär 2010, 09:45

Re: Ein paar Tipps

Beitrag von Takkerchen »

Mal wieder das Arbeitstier sorgt für unseren Gebrauch, wie im wahren Leben. Ich würde es gerne mal ausprobieren, frage mich nun aber wie es wohl schmeckt – denn zu süß mag ich nicht und bitter schon gar nicht. Am besten werde ich mir mal einen Imker im Umkreis, in den gelben Seiten raussuchen und kosten gehen, bevor ich quasi die Anschaffung tätige.
Lavinia
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Mai 2010, 19:21

Re: Ein paar Tipps

Beitrag von Lavinia »

Hallo Johanna,
hast Du Dich da in der Mengenangabe nicht etwas vertan,bin zwar Neuling in diesem Gebiet aber dieses Maß scheint mir sehr hoch,es sei denn der Mensch würde sich nur von Gelee Royal ernähren und dann wäre es auch noch viel.
Johanna
Beiträge: 36
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 06:18

Re: Ein paar Tipps

Beitrag von Johanna »

Hallo zusammen!
Ich habe gelesen, dass Gelee Royale die Durchblutung im Organismus fördert, was sich nicht nur äußerst positiv auf den Blutdruck, sondern auf das komplette Herz-Kreislauf-System auswirkt. Außerdem stand in dieser Zeitschrift im Wartezimmer, dass Gelee Royale dafür sorgt, dass die Energie aus unserer Nahrung viel besser verwertet werden kann, was unseren kompletten Organismus generell stärkt. Zudem kann unsere Verdauung durch die Einnahme des Königinnenfuttersaftes angeregt werden und unser Appetit kann gesteigert werden. Sogar diverse Hautprobleme können mit Hilfe von Gelee Royale unter Umständen reduziert werden.

Hat den schon jemand diesbezüglich Erfahrungen machen können, oder ist das alles nur Hockuspockus?

Über zahlreiche Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!

Schönes Wochenende wünscht Johanna!
Jule
Beiträge: 50
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 08:29

Re: Ein paar Tipps

Beitrag von Jule »

Hallo Johanna! Ähnlich wie Lavinia ging es auch mir, als ich deine Mengenangabe gelesen habe. Auch wenn man nicht besonders viel Ahnung davon hat, erscheinen ein halbes bis fast ganzes Kilo Gelee Royal am Tag doch reichlich viel (nicht böse gemeint). Das wäre außerdem kaum zu bezahlen. Meines Wissens nach würde schon rund ein halbes Gramm Gelee Royal am Tag ausreichen, um sich mit allen lebenswichtigen Vitaminen zu versorgen.

LG Jule
Suse
Beiträge: 50
Registriert: Do 6. Mai 2010, 06:03

Re: Ein paar Tipps

Beitrag von Suse »

Hallo zusammen! Ich habe gerade gelesen, dass man Gelee Royal auch zusammen mit Honig einnehmen kann. Das ist natürlich nichts Neues, interessant war für mich in diesem Zusammenhang die Dosierung. Da bei dieser Mischung, die man wohl auch so fertig kaufen kann, der Anteil an Gelee Royal vergleichsweise gering ist, sollte man davon täglich etwa 15 Gramm einnehmen. Das Ganze soll man unter der Zunge zergehen lassen. Kann mir vorstellen, dass das manchen schwer fallen dürfte. Dann doch lieber pur!

Liebe Grüße
Suse
Mondschein
Beiträge: 29
Registriert: Do 8. Apr 2010, 11:47

Re: Ein paar Tipps

Beitrag von Mondschein »

Hallo zusammen! Das passt jetzt vielleicht nicht unbedingt hierher, aber stimmt es eigentlich, dass es bei Gelee Royal nicht zu Unverträglichkeiten oder Allergien kommen kann, wie zum beispiel bei Propolis? Ich habe da nämlich mal so was gelesen. Bin mir aber nicht sicher, ob das auch tatsächlich stimmt. Wäre ja schön, wenn zum Beispiel auch Allergiker Gelee Royal einnehmen könnten. Wisst ihr da vielleicht Genaueres? Ach, und ich glaube, dass Johanna in ihrem Beitrag nicht 400 bis 900 Gramm, sondern Milligramm gemeint hat. ;)

LG Mondschein
Suse
Beiträge: 50
Registriert: Do 6. Mai 2010, 06:03

Re: Ein paar Tipps

Beitrag von Suse »

Hallo Mondschein! Das wäre wirklich schön, wenn jeder Gelee Royal einnehmen könnte. Aber auch hier kann es durchaus zu Unverträglichkeiten kommen. Das zeigt sich dann in den typischen allergischen Reaktionen, zum Beispiel auf der Haut. Bei besonders empfindlichen Personen kann die Einnahme von Gelee Royal auch zu einem anaphylaktischen Schock führen. Besonders gefährdet für solche Überempfindlichkeitsreaktionen sind Allergiker und Asthmatiker. Die sollten darauf verzichten Gelee Royal einzunehmen.

Liebe Grüße aus Mainz
Suse
Mondschein
Beiträge: 29
Registriert: Do 8. Apr 2010, 11:47

Re: Ein paar Tipps

Beitrag von Mondschein »

Würdet ihr sagen, dass es sinnvoll ist, sich vor der Einnahme oder Anwendung von Gelee Royal beim Arzt auf Verträglichkeit testen zu lassen? Geht das überhaupt? Ich meine, geht man dann zum Arzt und sagt: „Guten Tag, ich würde mich gerne auf Gelee Royal Verträglichkeit testen lassen!“. Und muss man den Test dann auch selber bezahlen? Ich meine da wäre es doch einfacher, Gelee Royal einzunehmen und abzuwarten was passiert, oder ob überhaupt was passiert. Ist schon alles gar nicht so einfach, wenn man´s doppelt nimmt ;)

LG Mondschein
Johanna
Beiträge: 36
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 06:18

Re: Ein paar Tipps

Beitrag von Johanna »

Hallo Mondschein! Also wenn du ohnehin schon zu allergischen Reaktionen würde ich dir auf jeden Fall von solchen „Selbstversuchen“ abraten. Man kann schließlich nie genau wissen, in welcher Form sich so eine allergische Reaktion äußern kann. Dann doch lieber in den sauren Apfel beißen und zum Arzt gehen. Soweit ich weiß, sind herkömmliche Allergietests (die so genannten Prick-Tests) kostenlos, werden also von den gesetzlichen Kassen übernommen. Bei spezifischen Tests, zum Beispiel Bluttests wo nach bestimmten Stoffen gesucht wird, kommt es wahrscheinlich wie immer auf die Kasse an, ob du bezahlen musst oder nicht.

Liebe Grüße
Johanna
Schnuckelchen
Beiträge: 31
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:19

Re: Ein paar Tipps

Beitrag von Schnuckelchen »

So viel ich weiß, muss man einen Allergietest beim Arzt nicht selber bezahlen, wenn man schon die üblichen Beschwerden hat. Dann ist es ja praktisch eine Art Notwendigkeit, um herauszufinden, mit welchen Mitteln man behandeln kann. Wenn man sich allerdings vorsorglich auf eine Verträglichkeit von ganz bestimmten Stoffen testen lassen will, dann muss man das, so denke ich, sicher selber bezahlen. Am besten fragst du bei deiner Krankenkasse nach, was die bezahlen oder eben nicht.

LG Schnuckelchen
Hasi
Beiträge: 41
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 14:43

Re: Ein paar Tipps

Beitrag von Hasi »

Also das mit den Allergietests beim Arzt ist doch eigentlich keine große Sache. Du brauchst doch deinem Arzt eigentlich nur sagen, dass du hier und da Beschwerden hast, und dann macht der halt Tests. Oftmals ist es ja auch tatsächlich so, dass die Menschen auf Gelee Royal oder auch Propolis allergisch reagieren, die ohnehin schon eine Allergie gegen Polen haben. Und in diesem Fall ist es wahrscheinlich sowieso besser, wenn man darauf verzichtet Gelee Royal einzunehmen.

Liebe Grüße
Hasi
Claudi
Beiträge: 31
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 07:56

Re: Ein paar Tipps

Beitrag von Claudi »

Johanna hat in einem früheren Beitrag mal erwähnt, dass Gelee Royal auch für die Durchblutung gut sein soll. Könnte man da jetzt auch behaupten, dass Gelee Royal gut ist, wenn man häufig an kalten Händen und Füßen leidet? Ich meine, dabei handelt es sich ja auch um Durchblutungsstörungen. Und das ist ja immer dann der Fall, wenn sich irgendwelche Gefäße verengen. Ich formuliere die Frage nochmal anders: hilft Gelee Royal gegen kalte Füße? Wäre ja schön, wenn man dem nahenden Winter mithilfe des Gelee Royal ein wenig entspannter entgegen sehen könnte!

Liebe Grüße
Claudi
Antworten