Der teuerste Honig der Welt?

Antworten
Mischi
Beiträge: 32
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 11:54

Der teuerste Honig der Welt?

Beitrag von Mischi »

Mir ist natürlich bekannt, dass es Honigsorten gibt, die etwas teurer sind als andere. Das hängt ja auch damit zusammen, in welchem Umfang der Honig gewonnen werden kann. Nun habe ich aber neulich gelesen, dass Manuka-Honig der teuerste Honig der Welt sein soll. Ein Teelöffel von diesem Manuka-Honig soll so was bei die 8€ kosten :shock: Ist der wirklich so teuer? Das ist ja Wahnsinn! Man stelle sich nur mal vor, man sitzt mit seiner ganzen Familie am Frühstückstisch und jeder macht sich einen Löffel von diesem Honig auf sein Brötchen- das wäre ja geradezu dekadent! Mal abgesehen davon weiß ich ja auch gar nicht, ob der überhaupt schmeckt. Also 8€ für einen Löffel Honig ist echt teuer, oder kennt Ihr vielleicht einen noch teureren Honig?

Gruß
Mischi
Leon01
Beiträge: 12
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 08:27

Re: Der teuerste Honig der Welt?

Beitrag von Leon01 »

Hi Mischi! Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, war ich doch einigermaßen erstaunt. Hab dann mal ein wenig im Netz recherchiert wie das mit den Preisen für diesen Manuka Honig aussieht. Also ich habe da zwar eine ziemliche Preisspanne festgestellt, aber man bekommt diesen Honig tatsächlich auch für knapp 10€. Und das muss man nicht für einen Löffel voll berappen, sondern für ein 500Gramm-Glas. Ich habe allerdings auch die selbe Menge für über weit über 50€ gesehen. Keine Ahnung wie diese Preisunterschiede zustanden kommen. :?

Gruß
Leon01
derThomas
Beiträge: 10
Registriert: Di 6. Sep 2011, 13:26

Re: Der teuerste Honig der Welt?

Beitrag von derThomas »

Also ich kann mir die Preisunterschiede nur so erklären, dass es der Manuka Honig in einigen Regionen eben schwieriger oder weniger gewonnen werden kann, als in anderen. Und wenn ein Manuka Honig dann eben aus Region X kommt, wo nur wenig gewonnen werden kann, also wenn es sich um eine Rarität handelt, dann ist der eben teurer, als wenn er aus Region Y kommt, wo viel von diesem Honig gewonnen werden kann. Das wäre meine Vermutung- kann natürlich auch andere Gründe haben. Aber mal ganz ehrlich, wenn man schon 8 Euronen für einen Löffel von dem Honig bezahlen muss, was kostet dann ein 500-Gramm-Glas?

Es grüßt
derThomas
süßeBine
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 10:17

Re: Der teuerste Honig der Welt?

Beitrag von süßeBine »

Darf ich mal eine andere Frage einwerfen? Ok, ich mach´s einfach: bedeutet den teuer auch gleich wertvoll? Ich meine wertvoll in jedweder Hinsicht. Klar werden Dinge wertvoller, wenn sie selten sind, aber wie siehts mit dem Inhalt aus? Ist auch der Inhalt dieses Manuka Honigs so wertvoll, dass der teure Preis gerechtfertigt ist?

Grüße
süßeBine
Conny
Beiträge: 11
Registriert: Di 12. Apr 2011, 11:25

Re: Der teuerste Honig der Welt?

Beitrag von Conny »

Hallo zusammen,

ich konnte ja kaum glauben wie teuer dieser Manuka Honig ist und das auch mal ein bisschen gegoogelt. Bei den Preisen würde mir ja fast das Brötchen im Halse stecken bleiben. :shock:
Aber irgendwie scheint das kein normaler Frühstückshonig zu sein. Ich habe gelesen, dass man den dreimal täglich nehmen soll? Ist das eventuell irgendein Medizinischer Honig? Es wird dabei auch immer ein komischer Wert mit angegeben. Umso höher der ist, umso teuer ist auch der Honig. Hat da jemand eine Ahnung, was genau das ist?

Ciao - Conny
Friedrich
Beiträge: 42
Registriert: Do 4. Mär 2010, 07:16

Re: Der teuerste Honig der Welt?

Beitrag von Friedrich »

Hallo Conny, der Manukahonig ist ein bisschen beides. Er kann sowohl normal auf deinem Frühstücksbrot gegessen werden und wird auch als eine Art medizinischer Honig verwendet. Für Ersteres ist er aber schon fast zu Schade. Die Wirksamkeit von dem Honig, wurde sogar schon wissenschaftlich untersucht. Der Grund dafür ist demzufolge ein Stoff der sich Methylglyoxal nennt. Das wird wohl auch der Wert sein, den du meinst. Er ist deshalb so teuer, weil dieser nur in Neuseeland produziert wird. Das macht die Mengen die von ihm in den Umlauf kommen recht gering. Seltsamer Weise gibt es aber nach Schätzungen fünfmal mehr davon zu kaufen, als tatsächlich pro Jahr aus Neuseeland kommen. Der hohe Preis wird sicherlich einige Menschen dazu veranlassen, damit auf betrügerische Art und Weise Profit zu machen. Ich wäre also sehr vorsichtig für den Fall, dass du dir ein Glas zulegen möchtest. Die Gefahr hier einen unechten Honig zubekommen ist recht hoch.

Gruß Friedrich
Naschkatze
Beiträge: 29
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 12:08

Re: Der teuerste Honig der Welt?

Beitrag von Naschkatze »

Hallo zusammen,

ich kann vielleicht noch was zu dem Thema beisteuern. Am Wochenende hab ich im Fernsehen einen kleinen Beitrag gesehen, in dem von einem türkischen Honig die Rede war. Jetzt aber nicht das Rezept für die leckere Nascherei, sondern ein "ganz normaler". :D
Der wird wohl in einem Stollen, oder eine Höhle gewonnen und soll daher ganz besonders Mineralstoffhaltig sein. Das Glas kostet laut dem Bericht sage und schreibe 5000 Euro. :shock:
Kennt den noch jemand? Ich habe leider nicht mitbekommen, ob die einen Namen genannt haben, oder vielleicht ist das ja auch nur eine Ente gewesen.

Viele Grüße von der Naschkatze ;)
Igge
Beiträge: 24
Registriert: So 20. Mär 2011, 16:43

Re: Der teuerste Honig der Welt?

Beitrag von Igge »

Hi Naschkatze,

ich hab das Wochenende auch Galileo geguckt und den Beitrag gesehen. 5.000,00 EUR für einen Honig sind ja ein wahnsinns Geld. Aber sicher gibt es auch da wieder einen der das Zeug unbedingt haben muss. 8-)
Ich hab auch mal im Netz gesucht, ob ich mehr dazu finde, aber entweder stell ich mich dazu zu doof an, oder es gibt nichts. Aber für ausgeschlossen halt ich das nicht. Wenn der tatsächlich nur an einem Ort weltweit geernetet wird, dann is der ziemlich selten und damit auch brandteuer. Wenn du mehr darüber erfährst, kannst du dich ja mal melden.

Bis neulich!

Igge
Antworten