Fenchelhonig bei Erkältung

Antworten
Eric
Beiträge: 44
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 07:38

Fenchelhonig bei Erkältung

Beitrag von Eric »

Honig ist ja bekannt dafür, dass er für Linderung bei allerlei Beschwerden sorgt. Bei einer Erkältung mit Husten und Halsschmerzen schwöre ich zum Beispiel auf Fenchelhonig. Der Honig und die ätherischen Öle des Fenchels sorgen unter anderem dafür, dass sich der Schleim besser löst und somit die Atmung erleichtert wird. Eine Zeit lang habe ich mir meinen Fenchelhonig in der Apotheke gekauft. Nun aber, habe ich mir zum ersten Mal meinen Fenchelhonig selber gemacht. Das Ganze ist denkbar einfach. Ihr braucht dafür nur 50 Gramm Honig und 5 Gramm Fenchelsamen. Die Fenchelsamen zerstoßt Ihr am besten in einem Mörser damit sich die ätherischen Öle besser lösen und füllt die dann in ein sauberes Schraubglas. Dann gießt ihr den Honig darüber und lasst das Ganze mindestens eine Woche so stehen. Danach siebt ihr den Fenchelsamen mit einem feinmaschigen Sieb aus dem Honig und fertig ist euer eigener Fenchelhonig. Von dem Honig könnt ihr dann mehrmals täglich einen Löffel auf der Zunge zergehen lassen, wenn ihr Probleme im Hals oder in den Atemwegen habt.

Viele Grüße
Eric
Lieschen
Beiträge: 18
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 07:32

Re: Fenchelhonig bei Erkältung

Beitrag von Lieschen »

Fenchelhonig kenne ich noch von meiner Oma. Ich glaube, die hat den damals auch immer selber gemacht. Ich weiß noch, dass ich es als Kind immer geliebt habe, wenn ich erkältet war und meine Oma mit dem Fenchelhonig kam. Ich kann zwar nicht mehr sagen, ob er mir geholfen hat, aber er hat mir wirklich gut geschmeckt. Komischerweise mag ich Fencheltee überhaupt nicht ;)

LG Lieschen
Claudi
Beiträge: 31
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 07:56

Re: Fenchelhonig bei Erkältung

Beitrag von Claudi »

Hallo Eric! Wenn man Fenchelhonig nach deinem Rezept selber machen möchte, muss man dann auch eine ganz bestimmte Sorte Honig nehmen, oder ist das egal? Hast du da eventuell einen Favoriten?

Liebe Grüße
Claudi
Hasi
Beiträge: 41
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 14:43

Re: Fenchelhonig bei Erkältung

Beitrag von Hasi »

Die Frage war zwar an Eric gerichtet, aber ich kann dir da auch einen Hinweis geben. Und zwar hat meine Mutter Fenchelhonig auch mal selber gemacht, und wenn ich mich recht entsinne, dann hat sie dafür Kleehonig genommen. Das genaue Rezept weiß ich jetzt aus dem Stehgreif nicht, aber wenn ich dran denke, werde ich sie mal danach fragen und das Ganze dann hier natürlich online stellen.

Liebe Grüße
Hasi
Luisa
Beiträge: 10
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:13

Re: Fenchelhonig bei Erkältung

Beitrag von Luisa »

Ich habe schon Fenchelhonig zuhause. Und ich weiß, das man Honig nicht im Kühlschrank aufbewahren soll. Nun hat mir aber jemand gesagt, dass man Fenchelhonig in den Kühlschrank stellen muss. Stimmt das denn?

Liebe Grüße von
Luisa
Hasi
Beiträge: 41
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 14:43

Re: Fenchelhonig bei Erkältung

Beitrag von Hasi »

Naja, wenn du den Fenchelhonig aus der Apotheke hast, dann steht doch eigentlich drauf, dass du ihn nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahren sollst. Wie das allerdings bei selber gemachtem Fenchelhonig ist, kann ich dir leider nicht sagen. Also bei mir kommt Honig prinzipiell nicht in den Kühlschrank. Ob das nun bei Fenchelhonig immer so richtig ist, weiß ich nicht.

@Claudi: ich habe leider noch nicht dran gedacht, meine Mutter nach dem Rezept zu fragen, aber das hole ich noch nach. Versprochen!

LG Hasi
Luisa
Beiträge: 10
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:13

Re: Fenchelhonig bei Erkältung

Beitrag von Luisa »

Du hast völlig Recht Hasi, steht auf der Flasche drauf, dass man den Fenchelhonig nach dem Anbrechen in den Kühlschrank stellen soll :oops: und auch dass man ihn dann innerhalb von 4 Monaten verbrauchen soll. Naja, das liegt wahrscheinlich daran, dass der Anteil an Honig hier nicht ganz so groß ist, wie bei dem Rezept von Eric. Den kann man wahrscheinlich auch normal im Küchenschrank aufbewahren, oder?

Liebe Grüße
Luisa
Claudi
Beiträge: 31
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 07:56

Re: Fenchelhonig bei Erkältung

Beitrag von Claudi »

Hallo Leute! Der krasse Temperaturumschwung der letzten Woche ist mir offensichtlich nicht bekommen und nun liege ich mit einer dicken Erkältung flach. Das sind nun wohl die besten Voraussetzugnen um den Fenchelhonig mal auf seine Wirksamkeit zu testen. Hab mir welchen aus der Apotheke geholt. Mal gespannt, obs mir damit schnell besser geht (und ob mir das schreiben dann wieder leichter fällt).

LG
Claudi
Luisa
Beiträge: 10
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:13

Re: Fenchelhonig bei Erkältung

Beitrag von Luisa »

Hallo Claudi! Was macht deine Erkältung? Hast du den Fenchelhonig schon ausgiebig getestet? Lass es uns wissen, wie es dir geht, und ob der Fenchelhonig bei dir irgendetwas bewirkt hat!

Ansonsten wünsche ich dir noch gute Besserung und hoffe, dass du bald wieder voll auf dem Damm bist!

LG
Luisa
Claudi
Beiträge: 31
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 07:56

Re: Fenchelhonig bei Erkältung

Beitrag von Claudi »

Hallo Hasi! Hast du denn inzwischen schon einmal nach dem Rezept für den Fenchelhonig gefragt? Meine Erkältung ist zwar längst wieder verschwunden und ich habe auch noch den Fenchelhonig aus der Apotheke, aber die Erkältungssaison hat ja gerade erst begonnen. Das bedeutet das ich den Honig wohl noch etliche Male bemühen muss. Und wenn der dann alle ist, würde ich mir gerne selber welchen herstellen. Also Hasi…fühle dich mal mit (freundlichem) Nachdruck an dein Versprechen erinnert!

Liebe Grüße
Claudi
Antworten