Haltbarkeit Propolistinktur ohne Alkohol

Alles rund um Propolis
Antworten
Reinhard
Beiträge: 9
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:36

Haltbarkeit Propolistinktur ohne Alkohol

Beitrag von Reinhard »

Beim Beschneiden meiner Obstbäume bin ich von der Leiter gefallen und habe mir an den Armen etliche Schürfwunden zugezogen. Mein Nachbar ist mir dann gleich zu Hilfe geeilt und seine Frau hat mir für meine Verletzungen Propolis Tinktur gegeben und mir gesagt, ich könne diese behalten. Es handelt sich dabei um Propolis Tinktur ohne Alkohol. Das Fläschchen war bereits angebrochen und ich weiß nun nicht genau, wie lange die Tinktur nun eigentlich haltbar ist. Meine Nachbarin sagte mir zwar, dass sie das Fläschchen erst vor zwei oder drei Monaten geöffnet hat, und das es ganz sicher noch verwendbar ist, aber ich bin mir da nicht so sicher. Ich denke mir zwar, dass es auch dann nicht schädlich ist, wenn es „abgelaufen“ ist, aber da ich ja nun meine Verletzungen damit behandele, wäre es schön zu wissen, dass es auch noch wirksam ist. Wie gesagt, das Ganze ist ohne Alkohol. Es ist also nichts drin, was irgendwie konservierend wirkt. Könnt Ihr mir eventuell sagen, wie lange Propolis Tinktur ohne Alkohol verwendbar ist, wenn das Fläschchen schon angebrochen ist?

Grüße Reinhard
Friedrich
Beiträge: 42
Registriert: Do 4. Mär 2010, 07:16

Re: Haltbarkeit Propolistinktur ohne Alkohol

Beitrag von Friedrich »

So weit ich weiß, ist auch die Propolis Tinktur ohne Alkohol etwa 18 Monate haltbar. Wie sich das verhält, wenn die Flasche bereits angebrochen ist, kann ich dir leider nicht genau sagen. Aber ich denke, wenn die Flasche erst vor drei Monaten geöffnet wurde, ist das noch kein Problem.

LG
Friedrich
Anton
Beiträge: 24
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 12:17

Re: Haltbarkeit Propolistinktur ohne Alkohol

Beitrag von Anton »

Servus Reinhard,

es kommt bei den Tropfen nicht nur darauf an, wie lange diese bereits geöffnet waren, sondern ganz besonders auch darauf, wie diese gelagert wurden. In einem kalten und dunklen Milieu sind drei Monate wahrhaftig kein Risiko. Doch stehen sie im Sommer auf der Fensterbank, würde ich dringend von einer Verwendung abraten. Zwar ist Propolis kein willkommener Nährboden für Keime aller Art, doch die die es schaffen, haben sich mit entsprechenden Resistenzen gewappnet. Das macht sie zu unberechenbaren Risiken. Daher würde dich falsch gelagerte und zu lange geöffnete Tropfen unbedingt entsorgen. Wie lange sich die Tropfen bei einer richtigen Lagerung noch verwenden lassen, kann ich leider nicht gesichert vermuten, doch erhöht sich die Haltbarkeit erheblich.

VG
Anton
Antworten