Propolis bei Ohrenschmerzen

Alles rund um Propolis
Antworten
bigboy75
Beiträge: 14
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 12:30

Propolis bei Ohrenschmerzen

Beitrag von bigboy75 »

Hi Leute! Ich brauch dringendst euren Rat!! Ich hab seit gestern wahnsinnige Ohrenschmerzen auf der linken Seite. Das sticht und hämmert und ist einfach unerträglich. Meine Mutter meinte das könne nur ne Mittelohrentzündung sein und das denk ich eigentlich auch. Nun hab ich scho Schmerztabletten genommen und das Ohr gewärmt. Aber was kann ich noch machen, damit das schnell aufhört? (Zum Arzt möchte ich nicht so gerne, weil ich erst letzten Monat mit ner Magengeschichte länger krank war und mein Chef sicher ausflippt wenn ich ejtzt scho wieder krank bin). Deshalb wollt ich mal fragen ob Propolis Ohrenschmerzen irgendwie lindern kann, oder ob das igendwie macht, dass es besser heilt? Wollte mir shcon Orhentropfen in der Apo holen, aber meine Mutter meinte das wär nicht gut bei Mittelohrentzündung.

Würde mich enorm freuen, wenn ihr mir schnell viele gute Tipps geben könntet, wie ich die Schmerzen wieder los werde!!!

Gruß bigboy
Johanna
Beiträge: 36
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 06:18

Re: Propolis bei Ohrenschmerzen

Beitrag von Johanna »

Hallo Bigboy – ich leide mit Dir! Ohrenschmerzen sind wirklich keine schöne Sache. Du kannst zum Beispiel eine Propolis Tinktur auf einen Wattebausch träufeln und das Ganze dann ein wenig ins Ohr drücken, aber eben nur so weit, dass der Wattebausch im Ohr verbleibt. Ich denke nicht das Propolis Ohr oder Innenohr schädigt, wenn kein Öl enthalten ist, was das Ohr verstopft oder nicht atmen lässt (ich hoffe Du verstehst was ich meine).

Ich bin natürlich kein Arzt und weiß nicht ob das die ideale Lösung bei Ohrenschmerzen ist, aber ich persönlich habe mit der Propolis Tinktur auf dem Wattebausch im Ohr eigentlich immer ganz gute Erfahrungen gemacht. Probiers einfach mal aus – und ich wünsche Dir gute Besserung!

Liebe Grüße Johanna
Rita
Beiträge: 37
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 11:43

Re: Propolis bei Ohrenschmerzen

Beitrag von Rita »

Hallo bigboy! Ich hoffe Dir geht es schon besser! Der Tip von Johanna ist wirklich gut. Das wäre auch etwas, was ich Dir vorgeschlagen hätte. Ich wollte Dich aber trotzdem noch fragen, ob Du dir wirklich sicher bist, dass Du eine Mittelohrentzündung hast. Schmerzen in den Ohren können auch von den Zähnen kommen oder auch mit den Nasennebenhöhlen in Verbindung stehen, beides ist gar nicht mal so selten oder ungewöhnlich. Aber wenn Du mit Propolis arbeitest kannst Du eigentlich nicht viel verkehrt machen. Außerdem kann man auch mit Propolis Nasennebenhöhlenentzündung behandeln. Nur wenn es von den Zähnen kommt, dann liegt das Problem meist tiefer und ein Gang zum Zahnarzt wird dann unvermeidlich. Ich hoffe allerdings, dass sich deine Beschwerden inzwischen schon gebessert haben und Du meine „Tips“ gar nicht mehr brauchst ;)

Liebe Grüße
Rita
Reinhard
Beiträge: 9
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:36

Re: Propolis bei Ohrenschmerzen

Beitrag von Reinhard »

Ich schließe mich meinen beiden Vorrednerinnen an – was die Art der Behandlung angeht, und was die Möglichkeiten für die Ursache der Ohrenschmerzen angeht. Wenn es sich tatsächlich um ein Problem mit den Nebenhöhlen handeln sollte, kann es auch nicht schaden, mit ein wenig Propolis Lösung zu gurgeln (möglichst liegend, was ein wenig schwieriger ist, aber dann kommt die Lösung weiter in den Rachen, als wenn man stehend gurgelt).Auch damit kann man schon ein wenig im Hals-Rachen-Raum bewegen. Grundsätzlich muss ich sagen, dass man Propolis bei recht vielen Dingen anwenden kann. So kann Propolis Mandelentzündung lindern oder eben gegen eine „verstopfte Nase“ helfen. Bleibt nur zu hoffen, dass der gute bigboy75 nicht auch noch eine Unverträglichkeit gegen Propolis hat – aber wenn dem so wäre, hätte er sicher nicht gerade danach gefragt.

Ich wünsche eine rasche Genesung grüße herzlichst
Reinhard
bigboy75
Beiträge: 14
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 12:30

Re: Propolis bei Ohrenschmerzen

Beitrag von bigboy75 »

Hallo Leute, erstmal vielen Dank für die Genesungswünsche! Es geht mir inzwischen auch schon besser. Ich hab zuerst tatscählich den Tipp mit dem Wattebausch im Ohr befolgt, was ganz schön unangenehm war. Und damit meine ich jetzt nicht das da Propolis-Tinktur am Wattebausch war, sondern den Moment wo man sich den Bausch in das Ohr drückt, dass ohnehin schon so weh tut, dass man es sich am liebsten abreißen würd :shock: Ums nicht ganz so lang zu machen. Eure Beiträge haben mich dazu gebracht doch mal zum HNO zu gehen. Naja, und is wohl so ne kombinierte Sache aus Mittelohr- und Nebenhöhlenentzündung. Also volles Programm :roll: Hab natürlich Medikamente verschrieben bekommen, aber ich hab mir auch Propolis Halspastillen gekauft. Ich denke dass das für die oberen Atemwege an sich nicht verkehrt sein kann.

Gruß bigboy
bigboy75
Beiträge: 14
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 12:30

Re: Propolis bei Ohrenschmerzen

Beitrag von bigboy75 »

So, dann hier ma ein kleines Gesundheits-Update für alle die es interessiert. Also inzwischen bin ich vollständig wieder hergestellt. Hoffe das bleibt auch so, weil irgendwie alle in meinem Bekanntenkreis krank sind. Und falls es mich dann doch gleihc wieder einholen sollte bin ich zumindest perfekt ausgerüstat. Also von den Halspastillen hab ich Euch ja schon erzählt, und dann hab ich mir auch noch Propolis Nasentropfen zugelegt. Ich hab die jetz zwar nich sooo oft benutzt, aber ich kann trotzdem sagen, dass das für mich deutlich angenehmer ist, als Spray. Da ist kein Alkohol oder ähnliches drin und brennt deswegen auch nicht in der Nase oder im Rachen (da läufts ja nun mal runter). Also wer damit Probleme hat, dem kann ich die Nasentropfen ans Herz legen.

Es grüßt der wieder genesene bigboy
bigboy75
Beiträge: 14
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 12:30

Re: Propolis bei Ohrenschmerzen

Beitrag von bigboy75 »

Ach – da hab ich doch wieder mal die Hälfte vergessen …also bevor ich es ganz vergesse und bevor ihr danach fragen müsst: Also erstens habe ich die Nasentropfen zur Reinigung (der Nase) verwendet, zweitens bestehen die Nasentropfen zu 40% aus Propolis und zu 60% aus Wasser und drittens sind die Nasentropfen nach Anbruch der Flasche im Kühlschrank maximal drei Monate haltbar. Also das mit der Haltbarkeit find ich schon wenig, weil ich sooo oft jetzt au nich krank bin und die Tropfen dann wahrscheinlich eh wegschmeiße. Vielleicht hätt ich mir ja doch son Propolis Spray mit Alkohol kaufen sollen. Ich denk ma das hält länger…egal…ich wollt euch nur noch schnell die paar Infos zu den Tropfen da lassen.

bis später bigboy…
Rita
Beiträge: 37
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 11:43

Re: Propolis bei Ohrenschmerzen

Beitrag von Rita »

Das mit der geringen Haltbarkeit nach Anbruch der Propolis Tropfen ist zwar schade, aber völlig normal. Schau mal, bei normalen Nasentropfen (denen aus der Apotheke, mit und ohne Wirkstoff) ist auch jedes Mal auf der Verpackung geschrieben, dass die nach dem Öffnen innerhalb von drei Monaten verbraucht werden soll. Gerade bei solchen Sachen nehme ich es allerdings nicht ganz so genau. Denn ich habe mal gehört, dass es im Schlimmsten Fall passieren kann, das das Medikament schwächer ist oder eben einfach nicht mehr wirkt. Also wenn bei mir zum Beispiel eine Salbe oder ein paar Nasentropfen schon vier Monate geöffnet waren und ich die brauche, dann verwende ich die auch noch. Bisher habe ich damit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich nehme an, dass diese Aufschrift einfach nur dazu da ist, den Patienten darauf hinzuweisen, dass eben nur für diese drei Monate nach Anbruch eine Garantie dafür da ist, dass das Mittel auch wirkt. Das ist wie mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum auf Lebensmitteln. Diese Daten bestimmen ja auch immer nur den Zeitpunkt bis zu dem der Hersteller die volle Garantie über für Geschmack und Konsistenz des Lebensmittels übernimmt. Das heißt aber nicht, dass das Lebensmittel nach Ablauf dieses Datums sofort ungenießbar ist.

Ich bin also der Meinung das angebrochene Propolis Tropfen auch nach Ablauf dieser Drei-Monats-Frist noch verwendbar sind.

Liebe Grüße Rita
Antworten