Propolis Allergie kurieren

Alles rund um Propolis
Antworten
Mami2012
Beiträge: 11
Registriert: Do 6. Okt 2011, 10:49

Propolis Allergie kurieren

Beitrag von Mami2012 »

Hallo zusammen!

Wenn jemand unter einer leichten Propolis Allergie leidet, kann man die dann eventuell auch mit Hilfe von Honig kurieren? Ich meine, wenn jemand auf Blütenpollen allergisch reagiert, sagt man doch auch, dass man den Körper mit Honig aus der Region quasi an die Pollen „gewöhnen“ kann, sodass er nicht mehr allergisch darauf reagiert. Ist das auch bei einer Propolis Allergie möglich? Ich weiß natürlich, dass solche Selbstversuche nicht unbedingt ratsam sind, weil man als Allergiker (mich betrifft es zum Glück nicht, aber eine Bekannte) die Folgen ja nicht abschätzen kann. Ich wollte eigentlich nur mal wissen, ob das prinzipiell möglich wäre.

Danke für eure Hilfe!
Eure Mami2012
Hilde
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 12:40

Re: Propolis Allergie kurieren

Beitrag von Hilde »

Hallo... ich schreib jetzt mal nicht Mami, da komm ich mir sonst seltsam vor. ;)

Allergien sind in jederlei Hinsicht eine nervige Angelegenheit. Zum Glück bin ich zwar selber davon verschont, aber in meiner Familie gibt z.B. einen Fall von Erdbeerallergie. Wie ist das gemein wenn man auf solche Leckereien verzichten muss. :o
Prinzipiell bin ich aber der Meinung, dass man nicht von selbst anfangen sollte mit der Desensibilisierung herumzuexperimentieren. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass Ihr der Honig schadet, wenn sie dagegen nicht allergisch ist, aber wie will man dann testen, ob es schon Ergebnisse gibt. Vom Ansatz her finde ich die Idee aber sehr gut, da beide Sachen ja aus dem selben "Haus" sind, könnte das tatsächliche Wirkung zeigen. Sie kann ja schon mal anfangen regelmäßig Honig zu essen, wenn sie den verträgt, denn dann schadet Ihr das ja nicht und lecker ist es obendrein. :D
Die Ergebnisse würde ich dann aber lieber über einen Mediziner deines / Ihres Vertrauens testen lassen.

Aber wenn das klappt, dann kannst du deine Erfahrungen ja mit uns teilen, denn ich denke das Ergebnis dürfte bestimmt interessant sein.

Bis dahin
eure Hilde
Anton
Beiträge: 24
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 12:17

Re: Propolis Allergie kurieren

Beitrag von Anton »

Servus Mami2012,

eine Desensibilisierung mit einem verwandten Produkt kann tatsächlich zum Erfolg führen, doch muss dies nicht zwangsweise so sein. Propolis kann Stoffe enthalten, die als Allergene wirken und im Honig nicht vorhanden sind. Demnach würde eine Therapie mit Honig gar keinen Effekt haben. Wenn es jedoch auf größere Mengen Honig eine Reaktion gibt, dann seid ihr eventuell auf dem richtigen Weg. Ich rate jedoch davon ab, sofort ein ganzes Glas Honig auf einmal zu essen, da im Falle einer Allergie das Resultat bestenfalls unangenehm ist. Vorsicht ist hier die höchste aller Prämissen. Auf jeden Fall muss ich Hilde hier beipflichten und sagen, dass es im Zweifelsfall immer besser ist einen Arzt zu konsultieren, bevor ihr mit Experimenten an eurer Gesundheit beginnt.

VG
Anton
Antworten