Honig- ab welchem Alter?

Antworten
Silvana
Beiträge: 12
Registriert: Di 20. Sep 2011, 14:30

Honig- ab welchem Alter?

Beitrag von Silvana »

Hallo Ihr Lieben! Mein Söhnchen ist jetzt knapp 7 Monate alt. Und man hat mir gesagt, dass man Säuglingen auf keinen Fall Honig geben sollte. Vernünftige Gründe konnte man mir dafür aber nicht nennen. Nun ist es aber so, dass wir eine Familie von Honigliebhabern sind ich unsere Kleinen nun auch irgendwann mal in den Genuss kommen lassen wollte. Meine Frage wäre nun, ab welchem Alter man Kindern bedenkenlos Honig geben kann? Und warum dürfen Babys eigentlich keinen Honig bekommen?

Ich würde mich sehr über zahlreiche Antworten freuen!

Eure Silvana
Jule
Beiträge: 50
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 08:29

Re: Honig- ab welchem Alter?

Beitrag von Jule »

Hallo Silvana! Meines Wissens nach können Kinder ab 1 Jahr gefahrlos Honig zu sich nehmen. Wenn allerdings Allergien gegen Pollen in der Familie vorhanden sind, dann solltest du mindestens bis zum 2. Jahr warten.

Liebe Grüße
Jule
Suse
Beiträge: 50
Registriert: Do 6. Mai 2010, 06:03

Re: Honig- ab welchem Alter?

Beitrag von Suse »

Ja, ab einem Jahr, so steht es auch auf manchen Honiggläsern drauf. Ich habe aber auch schon gehört, dass man erst ab dem 18. Monat damit anfangen soll. Ich persönlich bin ja der Meinung, dass man damit nicht so früh anfangen sollte. Vor allen Dingen, weil die Kleinen so was Süßes ja erstmal gar nicht gewohnt sind. Aber letztendlich bleibt das ja jedem selber überlassen.

Liebe Grüße
Suse
Mendy
Beiträge: 35
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:38

Re: Honig- ab welchem Alter?

Beitrag von Mendy »

Mein süßer Sonnenschein ist erst ein paar Wochen alt, also kommt Honig sowieso noch lange nicht in Frage. Aber ich überlege natürlich auch schon, ab wann ich womit anfange. Ich habe auch schon recht unterschiedliche Angaben dazu gehört, ab welchem Alter man seinem Kind Honig geben darf. Die meisten sagen, dass man nach dem ersten Lebensjahr getrost damit anfangen kann. Aber gerade als frisch gebackene Mama will man ja am besten alles richtig machen und deshalb werde ich mir da auch noch mal weitere Meinungen dazu anhören. Also bis mein Kleine ein Jahr alt ist, spielt sich da auf jeden Fall gar nichts ab. Danach,…..schauen wir mal!

Liebe Grüße
Mendy
Rita
Beiträge: 37
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 11:43

Re: Honig- ab welchem Alter?

Beitrag von Rita »

Kleinkinder dürfen keinen Honig essen, weil ihre Darmflora noch nicht vollständig ausgebildet ist. Im Honig können Sporen von Bakterien drin sein, gegen die Erwachsene, oder eben ältere Kinder mit einer intakten, voll ausgebildeten Darmflora, immun sind. Bei Säuglingen können diese Bakterien (eine Art Nervengift) jedoch zum so genannten Säuglingsbotulismus führen. Du solltest also so lange wie möglich damit warten, deinem Kind Honig zu geben.

Liebe Grüße
Rita
Silvana
Beiträge: 12
Registriert: Di 20. Sep 2011, 14:30

Re: Honig- ab welchem Alter?

Beitrag von Silvana »

Vielen lieben Dank für eure Beiträge! Hätte wirklich nicht gedacht, dass Honig für Babys sooo schädlich sein kann!!! Ich dachte eigentlich, dass man Babys keinen Honig geben soll, weil der enthaltene Zucker einen Schaden an den Zähnchen anrichten kann. Aber auch wenn das der einzige Grund gewesen wäre, würde ich meinem Spatzi natürlich keinen Honig geben. Ich halte mich an euren Rat, und warte mit dem Honig mindestens bis nach dem ersten Geburtstag meines Kleinen.

LG Silvana
Mendy
Beiträge: 35
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:38

Re: Honig- ab welchem Alter?

Beitrag von Mendy »

Also ich habe mal geschaut was es mit diesem von Rita erwähnten Säuglingsbotulismus auf sich hat. Das kann einem ja wirklich Angst machen! Also in Anbetracht dessen werde ich das mit Honig wohl so lange wie möglich rauszögern. Und auch dann werde ich meinem Kind den Honig nur mit sehr viel Bedacht geben. Nicht weil ich Angst habe das was passiert, sondern weil ich nicht möchte, dass sich mein Sonnenschein so sehr an Süßes gewöhnt. Auch die „Sucht“ nach Süßem wird einem Menschen ja schließlich anerzogen. Ansonsten hoffe ich natürlich, dass sich nicht irgendwann rausstellt, dass eine Allergie vorliegt. Das wäre natürlich ganz schlimm, denn Honig ist schon ein wichtiger Bestandteil bei unserer Ernährung (vor allem auf dem Frühstückstisch) und außerdem natürlich (wie jeder weiß) sehr gesund!

LG
Mendy
Antworten