Kann Honig giftig sein?

Antworten
derThomas
Beiträge: 10
Registriert: Di 6. Sep 2011, 13:26

Kann Honig giftig sein?

Beitrag von derThomas »

Hallo Leute! Dass Honig eine leckere Sache ist und man ihm allerlei Gutes nachsagt, ist ja bekannt. Nun hab ich aber gelesen, dass Honig auch giftig sein kann. :shock: Ich hoffe, ich bringe das jetzt richtig zusammen. Aber da stand so was in der Art von, wenn man Honig zu sehr erhitzt, dann können sich da, durch irgendwelche chemischen Prozesse, regelrechte Giftstoffe bilden. Deswegen sollte man Honig auch besser nicht zum Backen, Kochen oder Braten nehmen. Stimmt das? Oder ist das nur wieder eine dieser vielen Pseudotatsachen von denen man ja recht viel im Internet liest? Hat einer von Euch schon mal was ähnliches gehört, oder ist das wirklich nur Humbug?

Es grüßt
derThomas
Meinhard
Beiträge: 20
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 13:05

Re: Kann Honig giftig sein?

Beitrag von Meinhard »

Hallo Thomas! Dass Honig durch Erhitzen giftig werden kann, ist mir so nicht bekannt. Es gibt allerdings Honigsorten, die wohl sehr selten sind, bei denen die Bienen durch die Pollen vermehrt Giftstoffe (von giftigen Pflanzen) aufnehmen und diese in den Honig mit einbringen. Derartiger Honig kommt aber in Europa meines Wissens nach nicht vor. Ich glaube in Neuseeland gab es mal Fälle, in denen der Honig giftige Stoffe aus Pflanzen enthalten hat. Den Bienen machen solche toxischen Stoffe von Giftpflanzen offensichtlich nichts aus, können beim Menschen wohl aber durchaus zu Vergiftungserscheinungen führen. Aber wie gesagt, in unseren Breiten muss man sich davor nicht fürchten.

Grüße
Meinhard
Mondschein
Beiträge: 29
Registriert: Do 8. Apr 2010, 11:47

Re: Kann Honig giftig sein?

Beitrag von Mondschein »

Ich muss gestehen, dass in einer Kochsendung die ich schon länger zurückliegend einmal gesehen habe, auch davon die Rede war, dass Honig, wenn man ihn über 40° erhitzt, toxische Stoffe bildet. Wenn ich mich recht erinnere, musste ich damals darüber den Kopf schütteln. Vor allen Dingen, weil da irgendeine Behauptung in den (öffentlichen) Raum gestellt wurde, ohne auch nur irgendeinen Beweis dafür zu liefern. Man hätte zum Beispiel sagen können, dass große Hitze bei diesem oder jedem Inhaltsstoff des Honigs ganz bestimmte Reaktionen auslöst, die dazu führen, dass sich toxische Stoffe bilden. Aber nichts dergleichen. Und das ist schon ein starkes Stück. Denn bei diesem Acrylamid, hat man ja auch erzählt bekommen, wie und wodurch sich das bildet. Also so lange mir niemand glaubhaft darlegen kann, aus welchen Gründen sich im Honig toxische Stoffe bilden können, so lange halte ich das für ein Gerücht.

Gruß
Mondschein
IchAllein
Beiträge: 31
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 05:05

Re: Kann Honig giftig sein?

Beitrag von IchAllein »

Ich bin zwar auch kein Genie, wenn es um Chemie geht, aber ich kann mir auf jeden Fall vorstellen, dass es Veränderungen gibt, wenn man den Honig erhitzt. Ich meine, wenn sich die Konsistenz des Honigs durch Wärme verändert, dann ist es sicher auch so, dass sich die ganzen enthaltenen Stoffe irgendwie verändern. Aber das sich in dem Honig dann toxische Stoffe entwickeln, kann ich mir nicht vorstellen. Ich meine, das müsste doch schon mal jemandem aufgefallen sein, der öfters mal Honig in seine Backwaren tut oder ständig seinen Tee mit Honig süßt. Also ich glaube das ist vollkommener Humbug!

Grüße
IchAllein
Lorenzo
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:35

Re: Kann Honig giftig sein?

Beitrag von Lorenzo »

Heißer Honig soll giftig sein? Na, wenn man da mal nicht wieder einen Lebensmittelskandal der Extraklasse aufgedeckt hat :lol: . Also wenn da wirklich was dran wäre, hätte man bestimmt schon mal was davon gehört. Und zwar ganz offiziell. Da man aber nach wie vor nur Gutes über Honig hört, denke ich dass das Gerede von wegen „toxisch“ nicht mehr als heiße Luft ist.

LG
Lorenzo
Lieschen
Beiträge: 18
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 07:32

Re: Kann Honig giftig sein?

Beitrag von Lieschen »

Also so viel wie ich weiß ist doch eigentlich immer nur die Rede davon, dass man Honig nicht über 40 Grad erhitzen soll, weil dann die wertvollen Stoffe im Honig verloren gehen. Das sich dabei Giftstoffe bilden sollen wäre mir neu. Davon habe ich wirklich noch nirgends was gehört.

LG Lieschen
Lorenzo
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:35

Re: Kann Honig giftig sein?

Beitrag von Lorenzo »

Ich denke dieses Thema können wir getrost abhaken! Da wollte wohl irgendwann mal jemand was sagen und hat sich dabei falsch ausgedrückt oder ein anderer hat es falsch verstanden und schon heißt es: Honig kann giftig werden. Ich glaube wir sollten uns hier lieber wieder auf die Vorzüge von Honig konzentrieren.

Liebe Grüße
Lorenzo
derThomas
Beiträge: 10
Registriert: Di 6. Sep 2011, 13:26

Re: Kann Honig giftig sein?

Beitrag von derThomas »

Also kann ich meinen Braten auch ruhig weiterhin mit Honig glasieren, ohne befürchten zu müssen, dass ich mir damit eine Giftbombe geschaffen habe. Da bin ich aber beruhigt, denn meine Liebste nimmt zum Backen auch relativ häufig Honig. Wie auch immer, ich wollte einfach nur mal ein paar Meinungen dazu haben. Wenn ich das nächste mal etwas über Honig lese, was mir irgendwie spanisch vorkommt, dann wende ich mich wieder vertrauensvoll an euch!

Es grüßt
derThomas
crazy-austrian
Beiträge: 1
Registriert: So 20. Mai 2012, 17:43

Re: Kann Honig giftig sein?

Beitrag von crazy-austrian »

Also ich hab da jetzt ein bisschen recherchiert: Ja, Honig kann giftig sein.
Eine Erwärmung von Honig über 40°C zerstört wichtige und wertvolle Inhaltsstoffe. Höhere Temperaturen fördern zusätzlich die Bildung von HMF. Für Hydroxymethylfurfural gibt es ein hohes Risiko, dass es krebserregend ist, da andere Mitglieder dieser Gruppe von Verbindungen krebserregende Eigenschaften zeigen. Untersuchungen zu HMF wurden noch nicht ausreichend durchgeführt. Wenn Honig erhitzt wird, bildet sich aus Fruchtzucker HMF. Der HMF-Gehalt in frisch geschleudertem Honig ist sehr gering. Dieser steigt bei richtiger Lagerung langsam an (2-3mg/kg Jahr), bei Zimmertemperatur um bis zu 20mg/kg Jahr. Es gibt sogar einen EU-Grenzwert für HMF bei Honig. Dieser beträgt 40mg/kg. Imkerverbände fordern allerdings einen Maximalgehalt von 15mg/kg Honig.
Weiters soll erhitzter Honig nach Ayurveda Gift für den Stoffwechsel sein, da bei diesem dann aus den gesundheitsfördernden Enzymen Stoffwechselschlacken werden. Diese können vom Körper nur mehr sehr schwer ausgeschieden werden und sich im Körper ansammeln.
Das kann alles bei Wikipedia nachgelesen werden.
Lieschen
Beiträge: 18
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 07:32

Re: Kann Honig giftig sein?

Beitrag von Lieschen »

Hallo Crazy-Austrian! Danke für den Wiki-Tipp. Wenn ich mich nicht vertan habe, steht da aber nicht, das dieses HMF den Honig giftig macht, lediglich, dass der Gehalt an HMF ein Indikator für die Frische des Honigs ist. Wobei ein höherer HMF-Gehalt sowohl für eine lange Lagerdauer, als auch für eine zu warme Lagerung stehen kann. Aber ich möchte trotzdem nicht anzweifeln, dass ein erhöhter Gehalt an HMF die von Dir genannten schädlichen Einflüsse haben könnte. Wie auch immer…am besten schmeckt der Honig doch ohnehin frisch auf dem Brötchen…und zum Backen oder Braten glasieren nimmt man dann wohl doch lieber was anderes.

Ach, und bei Wiki steht dann auch klipp und klar, dass es sehr wohl giftigen Honig gibt. Also nochmal danke für den tipp!!!
LG Lieschen
Antworten