Honig und Zahngesundheit

Antworten
süßeBine
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 10:17

Honig und Zahngesundheit

Beitrag von süßeBine »

Hallo Leute! Habe heute im Internet gelesen, dass Honig wohl fast noch schädlicher für die Zähne sein soll, als reiner Zucker. Der Honig, oder auch andere süße und klebrige Speisen, sollen sich bis zu zwei Stunden in den Zahnzwischenräumen halten, beziehungsweise dort „kleben“ bleiben und dadurch steigt natürlich auch das Kariesrisiko. Deshalb wird empfohlen, die Zähne nach dem Verzehr solcher Speisen, also auch nach dem Honigbrötchen, die Zähne gründlich zu putzen. Ist halt nur blöd, wenn man irgendwo beim Griechen eine Nachspeise mit Honig isst, dann kann man sich ja schlecht sofort die Zähne putzen.

Liebe Grüße
SüßeBine
Claudi
Beiträge: 31
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 07:56

Re: Honig und Zahngesundheit

Beitrag von Claudi »

Also wenn man sich regelmäßig die Zähne putzt und auch regelmäßig zum Zahnarzt geht, ist es glaube ich kein Problem, wenn man auch mal außerhalb Honig oder andere Süßspeisen ist. Da gibt es ja dann für den Notfall auch diese speziellen Kaugummis. Man kann den Mund nach dem Essen aber auch einfach mal mit Wasser ausspülen. Ich würde mir da keine all zu großen Gedanken machen. Man putzt sich ja auch nicht jedes Mal die Zähne, wenn man irgendwas süßes getrunken hat. Beziehungsweise macht man sich darüber eigentlich kaum oder nur sehr selten Gedanken. Und wenn man sich da einmal nicht gleich die Zähne putzt, wenn man Honig gegessen hat, dann wird da auch nicht gleich die große Karies ausbrechen. Aber es gibt halt immer Leute (damit bist jetzt nicht Du gemeint süßeBine) die bei jedem Ding nach dem sprichwörtlichen Haar in der Suppe suchen. Außerdem sind Fruchtsäfte oder Früchte an sich auch nicht gerade gesund für die Zähne, obwohl sie rein ernährungstechnisch natürlich sehr gesund sind. Und hier ist es sogar schädlich, wenn man direkt nach dem Verzehr die Zähne putzt.

Liebe Grüße
Claudi
Conny
Beiträge: 11
Registriert: Di 12. Apr 2011, 11:25

Re: Honig und Zahngesundheit

Beitrag von Conny »

Hallo süßeBine,

ich muss mich da mal einmischen und mich mal meiner Vorrednerin anschließen. Gibt es heute noch irgendetwas was man essen oder trinken darf, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen? Es wird einem doch alles madig gemacht. Ich meine es gibt sicher viele Sachen, die wir uns viel zu unbedacht in uns rein futtern, ohne darüber nachzudenken und die uns dann langfristig krank machen. Aber auch an gesunden Lebensmitteln negative Seiten zu suchen ist schon fast ein bisschen zu übertrieben. Ich kann zwar verstehen, worum es dabei geht, aber ich würde da nicht allzuviel darauf geben. Zum einen hat mir noch kein Zahnarzt gesagt, dass ich weniger Honig essen muss, weil das sonst mein strahlendes Gebiss schädigen könnte, noch habe von irgendjemanden gehört, dem wegen zuviel Honig die Zähne gebohrt werden mussten.
Also ich persönlich finde das ist eine falsche Panikmache.

Ciao - Conny
Gerd2430
Beiträge: 6
Registriert: So 27. Okt 2013, 09:13

Re: Honig und Zahngesundheit

Beitrag von Gerd2430 »

Hallo süßeBine.
Ich denke vom Honig verzehr gehen keine Zähne verloren, denn der Honig lößt sich im Mund sowieso gleich auf und bleibt nicht an den Zähnen haften. Ich bin seit 32 Jahren Imker und esse Täglich Honig zum Frühstück. Ich habe zwar auch nicht mehr alle Backenzähne, aber die sind mir zu einer Zeit durch Karies vorloren gegangen , da war ich noch kein Imker und hatte auch noch keinen Honig gegessen. Im Übriegen, einer meiner besten Kunden ist seit mindestens 20 Jahren ein Zahnarzt.
Gruß Gerd
Anton
Beiträge: 24
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 12:17

Re: Honig und Zahngesundheit

Beitrag von Anton »

Servus süßeBine,

ich teile die Ansicht von Gerd2430 und kann sagen, dass ich seit weit mehr über 40 Jahren, zwar nicht täglich, aber regelmäßig Honig zum Frühstück esse. Meine Zähne sind im Vergleich zu manch anderen meines Alters noch recht gut in Schuss. Das Schäden ab einem gewissen Alter nicht ausbleiben, ist durchaus nachvollziehbar, das wird aber nicht am Honig selbst liegen. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, und behaupte, dass Honig sicher weniger schädlich für die Zähne ist, als normaler Zucker oder diverse andere Nahrungsmittel. Dem Honig wird immerhin eine gewisse wachstumshemmende Eigenschaft gegenüber einigen Keimen zugesprochen. So ist es für mich gut denkbar, dass er auch einen besseren Einfluss auf die Mundhygiene hat, als herkömmliche Marmelade oder andere Brotaufstriche.

VG
Anton
Antworten