Langer Winter - weniger Honig?

Antworten
Hasi
Beiträge: 41
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 14:43

Langer Winter - weniger Honig?

Beitrag von Hasi »

Hallo liebe Honig-Freunde! Es dürfte euch ja sicher auch schon aufgefallen sein dass Frau Holle sich in diesem Jahr so gar nicht zurückziehen will. Ich meine das ist doch nicht normal, dass es Ende März noch kälter ist, als im Dezember. Ist mir gerade gestern erst wieder aufgefallen, weil ich mich gestern dicker angezogen habe als bei einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt im Dezember. Schon irre. Und diese woche habe ich auch im Fernsehen gesehen, dass die Imker sich Sorgen darüber machen, dass ihre Bienen erfrieren, beziehungsweise die Vorräte im Bienenstock nicht ausreichen. Kann es deswegen sogar sein dass wir dieses Jahr weniger Honig bekommen?

Trotz des schlechten Wetters wünsche ich allen ein frohes Osterfest
Euer Oster-Hasi (sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen)
Reinhard
Beiträge: 9
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:36

Re: Langer Winter - weniger Honig?

Beitrag von Reinhard »

…ich hoffe der Oster-Hasi hat sich an Ostern keinen Schnupfen geholt…es war auch bei uns tatsächlich zu Ostern kälter als zu Weihnachten… :evil:

Aber Deine Sorge bezüglich eines mageren Honig-Jahres ist gar nicht mal so unbegründet. Durch den langen Winter sind nämlich vielerorts mehr Winterbienen verstorben als neue Sommerbienen dazu gekommen sind. So eine normale Winterbiene lebt durchschnittlich etwa sieben Monate (zwischen August und Mäzr)…und wenn es dann also ab März nicht warm genug ist, dass die Bienen ausschwärmen und Blüten finden können, dann leiden die Bienenvölker enorm. Normalerweise müssten die Königinnen dann nämlich schon damit beschäftigt sein etwa 2000 Eier am Tag zu legen. Doch durch die Kälte sind die Bienenvölker derart schlapp und quasi noch im Winterschlaf, dass sich an der Front nicht viel tut. Es ist daher davon auszugehen, dass in diesem Jahr weniger Bienen über die Wiesen summen…und es somit auch weniger Honig gibt in diesem Jahr. Es bleibt nur zu hoffen, dass der Wetterbericht für die nächsten Tage das hält was er verspricht, denn so um die Plus 10 Grad sollten es schon sein, damit sich die Bienen aus ihrem Bienenstock trauen.

Gruß Reinhard
Hasi
Beiträge: 41
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 14:43

Re: Langer Winter - weniger Honig?

Beitrag von Hasi »

Danke für dein fürsorgliches Nachfragen…. aber ich habe den Osterfrost ohne Blessuren überstanden ;)

Wusste gar nicht das eine Königin derart viele Eier legt. Also wenn das durch den viel zu langen Winter alles ein wenig gelitten hat, dann kann ich mir gut vorstellen dass der Honig dieses Jahr knapp wird. Außerdem hat die Wetterfee im Fernsehn gestern gesagt, das die Natur ihrer normalen Entwicklung inzwischen gut zwei bis drei Wochen hinterher ist…naja, man braucht ja nur raus zu schauen…da traut sich mancherorts gerade mal der erste Krokus raus…und das fast Mitte April. Ich kann mich an Jahre erinnern, da hatte ich Anfang April schon meinen ersten Sonnenbrand.. 8-)

Ach ja, gibt es wirklich Winter- und Sommerbienen? Davon habe ich ja noch nie was gehört? Aber man lernt ja nie aus….
Friedrich
Beiträge: 42
Registriert: Do 4. Mär 2010, 07:16

Re: Langer Winter - weniger Honig?

Beitrag von Friedrich »

Ich habe gerade in einem Artikel gelesen, dass es in einem normalen Winter etwa 10 Prozent Verlust gibt bei den Bienen. In diesem Jahr lagen die Verluste bei etwa 20 bis 25 Prozent. Das ist somit deutlich mehr als in einem normalen Jahr, aber immer noch weniger als die 30 Prozent Verlust im Vorjahr. Die Imker gehen fest davon aus, dass es in diesem Jahr sehr wenig Frühlingshonig geben wird – und das der Honig recht teuer sein wird.

Naja, und weil die Natur und die Bienen ihrer Zeit etwa 14 Tage hinterher sind, wird es wohl nicht nur weniger Honig geben, sondern auch weniger Obst. Denn wenn weniger Bienen fliegen, dann findet auch weniger Bestäubung statt. Der lange Winter hat also viele Nachteile mit sich gebracht.

Grüße Friedrich
GroßerKlaus
Beiträge: 7
Registriert: Di 27. Sep 2011, 14:42

Re: Langer Winter - weniger Honig?

Beitrag von GroßerKlaus »

Das Schlimme ist, dass der Winter in diesem Jahr offenbar so gar nicht verschwinden will. Wenn ich mir die aktuellen Temperaturvorhersagen samt Schneefallgrenze für diese Woche anschaue, dann kann ich mir gut vorstellen, dass es in diesem Jahr kaum Honig gibt. Außerdem wird’s wohl auch mit dem Obst dies jahr nicht die Welt werden. Die „Eisheiligen“ waren temperturmäßig zwar milde gestimmt, sodass die Blüten an den Bäumen nicht erfroren sind, aber was nützt das, wenn die Blütezeit vorbei geht, ohne dass sich die Bienen darauf niedergelassen haben um sie zu befruchten. An meinem Pflaumenbaum hatte ich dieses Jahr das erste mal richtig viele Blüten aber an eine gute Ernte glaube ich trotzdem nicht.

Mal sehen was das Jahr noch so bringt…
Gruß Klaus
Antworten