EU beschließt Bienenschutz

Antworten
Friedrich
Beiträge: 42
Registriert: Do 4. Mär 2010, 07:16

EU beschließt Bienenschutz

Beitrag von Friedrich »

Endlich gibt es mal einen Fortschritt in Sachen Umwelt- und Bienenschutz zu vermelden. Wie allgemein bekannt, lassen sich die Bienen nur allzu gerne auf Raps, Sonnenblumen oder Mais nieder. Da die Agrarbetriebe allerdings diverse Pflanzenschutzmittel die wie ein Nervengift auf Bienen wirken verwenden, geht man davon aus, dass eben jene Pflanzenschutzmittel eine Mitschuld am allgemeinen Bienensterben tragen. Da das wiederum nicht nur für die Tierchen selbst schlecht ist, und es dadurch weniger Honig gibt, sondern auch die Ernteerträge schmälern könnte, gibt es nun einen Beschluss der EU. Dieser untersagt den Einsatz von drei nicht ganz unumstrittenen Pflanzenschutzmitteln. Das Verbot gilt ab dem 1. Dezember dieses Jahres und ist erst einmal auf zwei Jahre begrenzt.

Ich finde es nicht nur wegen der Bienen gut, dass ab Dezember weniger Pflanzenschutzmittel zum Einsatz kommen dürfen, sondern auch für unsere Gesundheit und für die Umwelt. Sollte es sich innerhalb der zwei Jahre herausstellen, dass dieses Verbot beispielsweise dazu geführt hat, dass sich die Bienenpopulation erholt und die Ernteerträge trotz weniger Schadstoffe stabil bleiben, bin ich zuversichtlich, dass es in Zukunft noch mehr Verbote diese Art geben wird.

Es grüßt
Friedrich
Meinhard
Beiträge: 20
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 13:05

Re: EU beschließt Bienenschutz

Beitrag von Meinhard »

Das sind wirklich einmal gute Nachrichten. Je weniger Chemie in unsere Umwelt gelangt desto besser. Allerdings wage ich die Prognose, dass dieser Beschluss nichts weiter als blinder Aktionismus ist. Die Intension ist sicher gut und richtig, doch was ist mit den anderen Pflanzenschutzmitteln die weiterhin erlaubt sind? Außerdem gibt es sicher schon findige Konzerne, die schon an Mitteln feilen, die mit leicht veränderter Rezeptur nicht unter diesen Beschluss fallen. Luftsprünge sind deswegen meiner Meinung nach nicht angebracht. Dennoch ist es sinnvoll die Diskussion über dieses Thema am Laufen zu halten, in der Hoffnung, dass sich da in Zukunft noch deutlich mehr bewegt.

Gruß Meinhard
Antworten