Besondere Süßigkeiten aus Honig

Antworten
Naschkatze
Beiträge: 29
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 12:08

Besondere Süßigkeiten aus Honig

Beitrag von Naschkatze »

Hallo zusammen,

ich hab grad erst hier im Forum gelesen, dass es wohl soetwas wie Gummibärchen aus Honig geben soll. Das klingt ja recht nett und obwohl ich die noch nicht probiert hab, sind die bestimmt ziemlich lecker. Jetzt wollte ich mich mal an euch wenden und fragen, ob ihr vielleicht noch mehr besondere Süßigkeiten aus Honig kennt. Denn Süßigkeiten aus Honig, sind sicher nicht nur lecker sondern auch gesund. Also gesünder als aus purem Zucker zumindest. :D
Ich würde mich über viele schöne Verschläge und Beispiele freuen, denn nicht dass mir so bald mein Futter ausgeht. :D

Viele Grüße von der Naschkatze ;)
Rita
Beiträge: 37
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 11:43

Re: Besondere Süßigkeiten aus Honig

Beitrag von Rita »

Hallo Naschkatze! Tja die Sorte Gummibären ist mir neu. Aber durchaus einen Versuch wert. Wo sind die denn zu finden, denn ich würde vorher gern eines Probieren, bevor ich davon mehrere kaufen muss? An einigen süßen Naschereien kann man sich auch schnell mal überessen und dann ist der Genuss auch dahin. Deswegen würde ich vorher gern etwas davon kosten.

Aber ich habe auch einen kleinen Tipp für deine Liste. Ich kenne eine Honigschokolade mit Nüssen. Die kannst du überall im Netz bestellen und ich denke auch, dass du sie beim Imker kaufen kannst. Die meisten haben ein rechte Fülle an feinen Sachen, die sie verkaufen.
Auch Bonbons habe ich schon probiert. Aber die sind sicher schon recht weit verbreitet und somit nichts besonderes mehr.

Liebe Grüße
Rita
Kia
Beiträge: 46
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:12

Re: Besondere Süßigkeiten aus Honig

Beitrag von Kia »

Ich habe da auch noch was ganz spezielles gefunden. Struffoli! Wie der Name vermuten lässt, ist es eine italienischen Spezialität aus dem Raum Neapel. Die wird aber mit ordentlich Honig gemacht, passt also gut zu dem Thema hier. Sie sehen etwas nach Backerbsen aus und werden auch ähnlich zubereitet, nur werden die dann in viel Honig gewälzt, was sie zu einer echten Nascherei machen. Etwas Zucker ist zwar auch drin, aber sonst eine sicher gesündere Nascherei als normale Kekse oder so.

Liebe Grüße Kia
Naschkatze
Beiträge: 29
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 12:08

Re: Besondere Süßigkeiten aus Honig

Beitrag von Naschkatze »

Hallo Kia,

das klingt ja interessant. Backerbsen mit Honig - ich denk das schmeckt besser als es klingt. Immerhin wird das leicht anders sein als richtige Backerbsen. :D
Wo gibts die denn zu kaufen? Wenn die nicht allzu teuer sind, dann würde ich glatt mal was davon probieren wollen.

Viele Grüße von der Naschkatze ;)
Kia
Beiträge: 46
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:12

Re: Besondere Süßigkeiten aus Honig

Beitrag von Kia »

Ich hatte das als Rezept gefunden. Sorry hatte ich nicht erwähnt. Zu kaufen gibt es das sicher auch, aber wohl eher in Italien, um Neapel herum. Ob es das auch im Internet zu kaufen gibt weiß ich nicht.

Liebe Grüße Kia
Naschkatze
Beiträge: 29
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 12:08

Re: Besondere Süßigkeiten aus Honig

Beitrag von Naschkatze »

Hallo Kia,

ok, dann ist das wohl was zum selber machen. Aber wenn das nicht so kompliziert ist, dann kannst du ja mal das Rezept davon schicken. Oder ist das geheim? ;) Hast du es selbst schon mal probiert, oder wäre ich mal wieder ein Versuchskaninchen?

Viele Grüße von der Naschkatze ;)
Kia
Beiträge: 46
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:12

Re: Besondere Süßigkeiten aus Honig

Beitrag von Kia »

Ich denke die Italiener mögen mir verzeihen wenn ich das Rezept weitergebe:
Du brauchst:

4 Eier
600g Mehl
1 Eigelb
100g Zucker
100g Butter
1 kleines Glas Limoncello
400g Honig
und Öl zum frittieren

Das Mehl, die Eier und das Eigelb, die Butter, den Zucker und den Limoncello zu einem Teig verkneten bis er nicht mehr an den Finger kleben bleibt, dann kleine Kügelchen formen und im heißen Öl ausbacken bis sie eine schöne Farbe haben. Diese dann etwas auf Küchenpapier trocken. Den Honig im Wasserbad warm machen, damit er flüssiger wird. Danach die Kügelchen in eine Schale tun und den Honig darüber gießen und solange rühren, bis alles mit einander verbunden ist. Auskühlen lassen und die Nascherei ist fertig.
Du kannst auch ein paar Liebesperlen und Zuckerherzen oder ähnlichen darüber streuen, sobald es ausgekühlt ist, aber das ist Geschmacksache.
Wenn du es probierst, kannst du ja sagen ob es dir geschmeckt hat. Ich habe es mir zwar häufig vorgenommen aber noch nicht gebacken. Aber vielleicht passt das ja als Weihnachtsplätzchen.

Liebe Grüße Kia
Naschkatze
Beiträge: 29
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 12:08

Re: Besondere Süßigkeiten aus Honig

Beitrag von Naschkatze »

Hallo Kia,

die Italiener werdens dir sicher nachsehen, dass du das Rezept teilst. Aber wenn es was leckeres ist, dann wäre es ja auch gemein, wenn die das für sich behalten würden. Es scheint ja so, als wäre ich wieder das Versuchskaninchen. ;)
Aber da ist ja nichts drin was nicht nicht gut schmecken könnte, von daher werd ichs mal probieren.

Danke auf jeden Fall für das Rezept!

Viele Grüße von der Naschkatze ;)
Naschkatze
Beiträge: 29
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 12:08

Re: Besondere Süßigkeiten aus Honig

Beitrag von Naschkatze »

Hallo zusammen,

ich habe das Rezept am Wochenende mal ausprobiert und was soll ich sagen... Tada! Verbrannt! :shock:
Die Boller hab ich dann zwar trotzdem im Honig gebadet, aber der Geschmack war natürlich dahin. Schade drum. Aber wenn ich nochmal Zeit habe, dann werde ich das Ganze einfach nochmal probieren. Wäre ja gelacht, wenn ich das nicht hinbekomme.

Viele Grüße von der Naschkatze ;)
Conny
Beiträge: 11
Registriert: Di 12. Apr 2011, 11:25

Re: Besondere Süßigkeiten aus Honig

Beitrag von Conny »

Hallo Naschkatze,

ich hätte auch noch eine Idee für etwas besonderes. Das ist zwar eher ein Klassiker und der Honiganteil ist auch nicht so hoch, wie man denken könnte, aber ich finde türkischen Honig total lecker. Den kann man in unzähligen Variationen zubereiten. Nüsse Honig und Zucker sind aber immer dabei. Mal mehr mal weniger. Aber lecker ist es immer.

Ciao - Conny
Naschkatze
Beiträge: 29
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 12:08

Re: Besondere Süßigkeiten aus Honig

Beitrag von Naschkatze »

Hallo Conny,

ich hab mal etwas auf den gängigen Rezeptseiten nachgeschaut und muss feststellen, dass ja dutzende, verschiedene Rezepte gibt. Da gibts welche mit Walnüssen, mit Haselnüssen mit Mandeln usw. Ich denke ich werd mal das mit den Mandeln probieren. Das klingt ein bisschen nach Plätzchen und wird mir wohl am ehesten schmecken. Ich hoffe nur, dass ich es nicht wieder verkokel, so wie das die Bällchen von Kia. :D
Welches hast du denn probiert?

Viele Grüße von der Naschkatze ;)
Naschkatze
Beiträge: 29
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 12:08

Re: Besondere Süßigkeiten aus Honig

Beitrag von Naschkatze »

Hallo nochmal,

ich habe mich tatsächlich nochmal an die Struffoli gewagt und diesmal sind sie auch gelungen. Denk ich zumindest. :D Ich weiß ja nicht wie die eigentlich schmecken sollen. Aber so sind die genau das richtige für mich. Richtig schön süß und ordentlich nach Honig. :D
Ich bin am Überlegen, wie die vielleicht noch etwas aufgepeppt werden können. Eventuell noch ein kleines Gewürz ran, oder irgendwas anderes. Ich könnte mir getrocknete und geraspelte Äpfel gut drauf vorstellen. Ich weiß nur nicht, ob sich das mit dem Zitronenaroma vom Limoncello beißt. Hat da noch jemand eine Idee?

Danke schon mal für eure sicher kreativen Tipps. ;)

Viele Grüße von der Naschkatze ;)
Antworten