Honigmassage

Antworten
Hasi
Beiträge: 41
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 14:43

Honigmassage

Beitrag von Hasi »

Es gibt eine Honigmassage die den Kreislauf wundervoll anregt und der Körper gleichzeitig entschlackt wird. Der Zweck ist den Stoffwechseln anzuregen und die Giftstoffe aus dem Körper mit Hilfe der klebrigen Substanz des H o n i g s zu entfernen. Diese Massagenart gibt es schon seit Hunderten von Jahren. Die Wirkstoffe des H o n i g s wie Mineralien, Vitamine, Spurenelemente und Enzyme werden über die Haut aufgenommen. Die Form der Massage mit Honig kommt aus der fernöstlichen Lehre. Massage in Kombination mit Honig ist optimal für den Körper und reguliert gleichzeitig das Gleichgewicht. Die Psyche fühlt sich wohl und die Haut wird befreit von Altlasten wie Salze, abgestorbenen Hautzellen und die Durchblutung wird positiv angeregt. Für die Anwendung der Massage wird H o n i g leicht erwärmt, danach wird die Flüssigkeit in die verspannten Teile des Körpers einmassiert. Ein wohltuendes nach Beendigung der Massage rundet Wohlgefühl optimal ab. Lasst euch einmal verwöhnen mit der Honigmassage ihr werdet es nicht bereuen!
Jule
Beiträge: 50
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 08:29

Re: Honig Massage

Beitrag von Jule »

Von der Honig Massage habe ich schon viel gehört. Es gibt verschiedene Anwendung - Techniken bei der Massage:
- russischen wird nur purer Honig verwendet
- bei der tibetischen wird Honig mit Buttermilch vermischt und erwärmt
– ayurvedische Anwendung wird Honig mit verschiednen Kräutern angereichert.
Allerdings sollte man Allergikern im allgemein von solchen Anwendungen abraten bedingt durch ihre Überreaktionen. Nach der Anwendung ist die Haut Babyzart und fühlt sich wie neu geboren. Gruß J U L E
Hasi
Beiträge: 41
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 14:43

Re: Honigmassage

Beitrag von Hasi »

Zum Thema Honigmassage möchte ich noch hinzufügen, dass man die sich gerne auch vorbeugend verabreichen lassen kann. Man muss also nicht erst darauf warten, dass es irgendwo weh tut. Wer jetzt vielleicht ein wenig Sorge hat, dass das mit dem klebrigen Honig auf dem Körper (meist ist es nur der Rücken) irgendwie unangenehm ist, den kann ich beruhigen. Der leicht erwärmte Honig fühlt sich auf der Haut einfach wunderbar an. Bei der Massage wird gestrichen und gezupft, damit die Durchblutung angeregt wird, und die wertvollen Stoffe des Honigs in die Haut eindringen können. Und wenn die Poren dann einmal offen sind, können dadurch natürlich auch die Schadstoffe aus der Haut abtransportiert werden. Je länger die Massage dauert, desto „klumpiger“ wird der Honig auf der Haut. Das ist aber gut, denn das zeigt, dass der Honig die alten Hautzellen und den „ganzen Dreck“ aufgenommen und gebunden hat. Deshalb ist die Haut nach einer Honigmassage auch so zart. Übrigens muss man für eine Honigmassage nicht gleich zum Therapeuten, wenn man zuhause einen Partner/ eine Partnerin hat, der/die gerne mal eine viertel Stunde opfert ;)
Conny
Beiträge: 11
Registriert: Di 12. Apr 2011, 11:25

Re: Honigmassage

Beitrag von Conny »

Hallo Ihr,

das klingt ja richtig angenehm mit der Honigmassage. Bin schon beim Lesen fast hin und weg. :)
Ich muss aber mal ganz dumm fragen, ob es dafür einen speziellen Honig für die Massagen gibt, oder ob ich da meinen ganz normalen Frühstückshonig für verwenden kann? Jule schreibt zwar, dass purer Honig verwendet wird, aber es würde mich nicht wundern, wenn es einen speziellen Massagehonig geben würde. Wenn einer von euch noch ein schönes Rezept für einen Massagehonig haben sollte, wie er wohl für die ayurvedische Anwendung verwendet wird, dann würde ich mich freuen wenn die verbreitet werden könnte, denn das muss ich unbedingt mal ausprobieren (lassen). ;)

Ciao - Conny
Hasi
Beiträge: 41
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 14:43

Re: Honigmassage

Beitrag von Hasi »

Du kannst mir glauben, dass das auch richtig angenehm ist. Das sind zwar die meisten Massagen, wenn es nicht die sporttherapeutischen sind, aber die Honigmassage hat es mir besonders angetan. Besonders diese leicht reibende Gefühl, das eine kleine Spannung in der Haut aufbaut und dann eine schöne kribbelnde Wäre zurücklässt, ist wunderbar. Wenn allerdings dein Partner die Massage macht, dann sollte er nicht zu fest aufdrücken, da die Spannung sonst zu groß werden kann. Dann kann es sich schon ein bisschen unangenehm anfühlen.
Ich verwende übrigens speziellen Massagehonig, der schon ein bisschen Rosmarinöl enthält. Das riecht wunderbar und der ist auch nicht ganz so klebrig wie der Frühstückshonig. Den kannst du aber bestimmt auch selbst anrühren, wenn du den mit einem guten Öl vermengst. Normalen würde ich nicht dafür benutzen.
Naschkatze
Beiträge: 29
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 12:08

Re: Honigmassage

Beitrag von Naschkatze »

Hallo Ihr,

wenn das mal nicht wunderbar klingt. Ich wusste gar nicht, dass Honig auch für eine Massage herhalten kann. Das mit dem Saunaaufguss habe ich schon gehört und fand schon das ziemlich außergewöhlich, aber eine Massage klingt richtig fein. :) Ich muss mal gucken wo ich sowas machen lassen kann, denn in der Therme wo ich mich gern mal etwas durchkneten lasse, habe ich das noch nicht gesehen.

Viele Grüße von der Naschkatze ;)
Antworten