Propolis Endometriose

Wann, wie, wie viel, wie oft anwenden?...
Antworten
DorfDiva
Beiträge: 15
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 09:55

Propolis Endometriose

Beitrag von DorfDiva »

Hallo Ihr Lieben, ich will mich nach längerer Zeit mal mit einem ernsteren Anliegen zurückmelden. Und zwar war ich wegen eines Frauenleidens (ich möchte da jetzt nich zu sehr ins Detail gehen) beim Frauenarzt. Und nach nem ziemlichen Untersuchungsmarathon hab ich dann die Diagnose Endometriose bekommen :shock: . Ich weiß, dass da wohl ziemlich viele Frauen mit zu tun haben, aber in meiner Beziehung sind wir gerade an den Punkt angelangt, wo wir übers Kinderkriegen nachgedacht haben. Und das soll mit dieser Erkrankung ja ein bisschen schwerer sein (ums mal salopp zu formulieren :( ). Ich werde wohl an einer Op nicht vorbei kommen, aber ich wollt einfach mal fragen ob auch Propolis Endometriose irgendwie positiv beeinflussen kann? Man hat mir nämlich gesagt, dass Propolis da irgendwie helfen soll, konnte mir aber nichts genaues darüber erzählen. Ich wäre also wirklich überaus dankbar, wenn ihr mir vielleicht ein wenig darüber sagen könntet.!!! Wäre zu shcön wenn mir dadurch ne OP erspart bleiben könnte oder ich keine riesigen Chemiebomben einnehmen müßte (das ist sicher auch nicht optimal wenn man sich ein Kind wünscht)

LG DorfDiva
Kia
Beiträge: 46
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:12

Re: Propolis Endometriose

Beitrag von Kia »

Hallo DorfDiva!! Das tut mir wirklich leid für Dich!!! Bei einer meiner besten Freundinnen ist auch vor Jahren Endometriose diagnostiziert worden. Und das schlimme ist ja, das sowas nicht nur Probleme beim Kinderwunsch verursacht, sondern auch sehr schmerzhaft ist. Ich kenne das von meiner Freundin, dass die bei ihrer Periode immer extreme Schmerzen hatte. Einmal war ich mit ihr an einem wochenende shoppen in der Stadt und sie hat ihre Periode bekommen. Dabei hatte sie so starke schmerzen, dass sie sich übergeben musste…mitten an der Bushaltestelle. So weit ich weiß können diese so genannten Endo-Herde an verschiedenen Stellen sitzen...und wenn die sich in der Gebärmutter befinden, dann ist es fast unmöglich schwanger zu werden. Ich kann dir jetzt leider auch nicht genau sagen, ob Propolis dabei hilft schwanger zu werden. Aber ich weiß ziemlich sicher, dass bei meiner Freundin die Schmerzen während der Periode auf das übliche Normalmaß gesunken sind, als sie damit begonnen hat Propolis einzunehmen. Wie viel weiß ich leider nicht. Aber wie gesagt, schmerztechnisch hat es ihr geholfen…und auch sonst nicht geschadet.

Sie wurde später übrigens operiert und ist inzwischen auch Mutter einer Dreijährigen :D

Liebe Grüße Kia
Rita
Beiträge: 37
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 11:43

Re: Propolis Endometriose

Beitrag von Rita »

Hallo Ihr Lieben! Endometriose ist wahrlich ein schwieriges Thema für Frauen. Mal ganz von den damit einhergehenden Beschwerden abgesehen ist es vor allem für die Frauen schwierig, bei denen noch ein Kinderwunsch vorhanden ist. Laut meiner Erfahrung (in der Familie und bei Freundinnen) geht es da fast nie ohne OP. Es kommt natürlich, wie Kia schon sagte, darauf an, wo die Endoherde liegen und wie weit fortgeschritten das Ganze schon ist. Ich habe eine Freundin, bei der war praktisch alles verwachsen, verklebt und zusammengewachsen (also von der Gebärmutter über die Eierstöcke bis zu den Därmen). Letztendlich hat sie sich mit Ende 30 für eine Totaloperation entschieden – und das obwohl auch sie noch einen Kinderwunsch hatte. Ihr könnt euch vorstellen wie schwer ihr die Entscheidung gefallen ist. Allerdings war das ein wirklich schwerer Fall von Endo.

Bei anderen hat eine Hormon-Therapie, bei der im Prinzip die Meno-Pause simuliert wurde, das Problem eingedämmt. Ich denke ohne eine ärztliche Behandlung bekommt man Endometriose einfach nicht in den Griff. Wobei natürliche Mittel wie Propolis auch bei Endometriose zumindest die Symptome lindern können. Die Sache mit der Endo ist wie vieles sehr individuell und universelle Ratschläge helfen da einfach nicht. Aber gerade wenn ein Kinderwunsch da ist, sollte nichts unversucht bleiben.

Liebe Grüße und alles Gute Rita
Claudi
Beiträge: 31
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 07:56

Re: Propolis Endometriose

Beitrag von Claudi »

…wow, das hört sich ja wirklich schlimm an. Da kann sich ja wohl wirklich jede Frau glücklich schätzen die nicht davon betroffen ist! Das bringt mich zu der Frage, ob man diese Erkrankung jederzeit bekommen kann oder ob man das im Prinzip als Veranlagung von anfang an hat? Und wenn man diese Endometriose jederzeit bekommen kann, kann man da mit Propolis vorbeugen? Denn offenbar hat Propolis auf die Sache ja einen Einfluss….da würde ich wirklich gerne mehr darüber erfahren, obwohl ich glücklicherweise nicht selbst betroffen bin. Aber eure Geschichten haben mir jetzt ganz schön angst gemacht :shock:

Liebe Grüße Claudi
silchen1009
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Nov 2013, 11:24

Re: Propolis Endometriose

Beitrag von silchen1009 »

Guten Abend zusammen,

ich bin heute das erste mal auf Propolis aufmerksam geworden und kann zu der Wirkung leider nichts sagen,

Aber wegen der Krankheit kann ich leider etwas zu sagen:

Meine beiden Omas haben beide mit 40 Jahren herum ihre Gebährmutter wegen der Krankheit entfernen lassen müssen. Meine Mutter hat die schlimme Nachricht mit Mitte 40 Jahren bekommen und musste auch komplett entfernt werden.

Meine kleine Schwester hat mit 18 Jahren eine Gewebeveränderung als Diagnose bekommen. Sie hatte das "Glück" das es mir wenig war und ihr konnte das kranke Gewebe entfernt werden. Dann ist sie überraschend Schwanger geworden. 2 Jahre später musste wieder Gewebe entfernt werden. Aber sie hat es nochmal geschafft, Schwanger zu werden,

Aber sie muss jetzt genau wie ich jedes halbe Jahr zur Kontrolle um zu gucken, ob wieder eine Gewebeänderung da ist.

Ich hatte bisher Glück, aber da es in der Familie so oft vorgekommen ist, weiß man es nie.

Wenn jemand wegen Propolis und der Erkrankung näheres weiß, würde ich mich auch über Antwort freuen, dann könnte ich dies meiner Schwester sagen.

Leider hat die schlimme Krankheit nichts mit dem Alter zu tun :roll:
Antworten