Propolis-Kur zum Herbstbeginn

Wann, wie, wie viel, wie oft anwenden?...
Antworten
Leon01
Beiträge: 12
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 08:27

Propolis-Kur zum Herbstbeginn

Beitrag von Leon01 »

Der Herbst ist da und damit beginnt leider auch wieder die Zeit der Erkältungen. Deshalb sollte man (spätestens) jetzt damit beginnen, etwas für sein Immunsystem zu tun. Das heißt, dass man auch im Herbst regelmäßig das Haus verlassen sollte, um sich dort zu bewegen und Licht und Sauerstoff in den Körper zu bekommen. Außerdem sollte man natürlich auf eine ausgewogene, vitaminreiche Kost umsteigen. Und nicht zuletzt ist jetzt auch wieder eine gute Zeit, um das Immunsystem ein wenig mit Propolis auf Schwung zu bringen. Eine vorbeugende Propolis-Kur ist nämlich allemal besser als mit einer dicken Grippe auf der couch zu liegen!

Gruß Leon
Claudi
Beiträge: 31
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 07:56

Re: Propolis-Kur zum Herbstbeginn

Beitrag von Claudi »

Also was das Vorbeugen angeht, da stimme ich dir zu 100 Prozent zu. Ich zwinge mich zum Beispiel auch in der kalten Jahreszeit regelmäßig Spaziergänge draußen zu machen. Und auf meine Ernährung achte ich sowieso. Weil du nun aber von einer Propolis Kur zum Herbstbeginn sprichst, würde ich gerne wissen, wie du das machst. Also wie viel Propolis nimmst du dabei ein? Wie oft und wie lange nimmst Du Propolis im Rahmen dieser Kur ein? Und welche Form von Propolis wendest du an? Ich persönlich finde das Propolis in gelöster, flüssiger Form immer noch am angenehmsten. Aber es würde mich natürlich trotzdem interessieren wie du das machst!

Ich danke dir schon im Voraus für deine Antwort und grüße ganz lieb
Claudi
Naschkatze
Beiträge: 29
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 12:08

Re: Propolis-Kur zum Herbstbeginn

Beitrag von Naschkatze »

Hallo Claudi,

ich bin mal ganz frech und misch mich mal ein, weil ich vor kurzem mit einer kleinen Kur angefangen habe. :D Und bisher hat ja noch keiner geantwortet. ;)
Ich würde ja liebend gern sagen, dass dieses Thema noch etwas Zeit hat, aber wenn ich mir unser Wetter angucke, dann ist da wohl nicht mehr viel Sommer drin und es macht schon fast Sinn sich auf den Herbst vorzubereiten.
Da ich auch lieber was flüssiges in meine Getränke unterrühre und ich mich noch nicht so recht mit dem Gedanken an das Pulver anfreunden kann, hab ich mal mit Tropfen angefangen. Die mach ich in mein morgendliches Glas Milch und weg damit. Hab zwar gedacht, dass die ausflockt wegen dem Alkohol in den Tropfen, aber außer dass es klein bisschen anders schmeckt, hab ich nichts festgestellt. Geht also ganz gut weg. :D
Allzu lang nehm ichs aber noch nicht, erst seit knapp zwei Wochen und bisher hab ich noch keine fiese Erkältung abgegriffen, aber das wär nach der Zeit auch eher ein Wunder wenn ich was bekommen hätte. :lol:

Ich hoffe ich konnte deine Neugier etwas stillen.

Viele Grüße von der Naschkatze ;)
Friedrich
Beiträge: 42
Registriert: Do 4. Mär 2010, 07:16

Re: Propolis-Kur zum Herbstbeginn

Beitrag von Friedrich »

Hallo Naschkatze, du hast ganz recht damit jetzt mit der Kurz zu beginnen. Im späten November, oder gar noch später, dürfte es fast zu spät sein. Denn bis dahin ist der Körper schon allen Erregern ausgesetzt. Da die Kur etwa 6 Wochen dauert, um das die eigenen Abwehrkräfte etwas in Schwung zu bringen, ist der Winter bis eigentlichen Wirkung schon fast vorbei. Sich jedoch jetzt im September für die neue Erkältungssaison zu wappnen ist dagegen sehr erfolgsversprechend. Demnach ist man ab gegen Ende Oktober bestens auf alles vorbereitet, was einem im Büro oder in der Bahn erwartet.
Ich hoffe, dass die Kur bei dir Erfolg hat.

Gruß Friedirch
Naschkatze
Beiträge: 29
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 12:08

Re: Propolis-Kur zum Herbstbeginn

Beitrag von Naschkatze »

Hallo Friedrich,

danke für deine Bestätigung, aber so habe ich das gar nicht gesehen. Das ich vor kurzem mit meiner Kur angefangen habe, ist wohl eher ein Zufall. Aber du hast recht, dass es ein ziemlich guter Zeitpunkt ist. :D
Bis jetzt hat mich auch noch nichts erwischt. Ich muss allerdings auch gestehen, dass unser Büro noch nicht von den fiesen kleinen Erkältungsverursachern befallen ist. Aber nachdem der Sommer sich wohl diese Woche abmeldet, wird das nicht mehr lange auf sich warten lassen. Wegen meiner können sie jetzt aber kommen, ich bin bereit. :lol:

Viele Grüße von der Naschkatze ;)
Igge
Beiträge: 24
Registriert: So 20. Mär 2011, 16:43

Re: Propolis-Kur zum Herbstbeginn

Beitrag von Igge »

Hi Friedrich,

wenn ich das jetzt richtig lese, dann hab ich schon schlechte Karten, oder? Mich schein grad eine Erkältung zu verfolgen, und wenn meine Honigkur nich anschlägt, dann hab ich wohl wieder eine am / im Hals. 8-) Und das pünktlich zur Saison. Wenn ich jetzt noch eine Kur anfange, bringt mir das dann noch was, oder is das dann nur noch vergeudetes Propolis?

Der schon fast kranke Igge!
Anton
Beiträge: 24
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 12:17

Re: Propolis-Kur zum Herbstbeginn

Beitrag von Anton »

Servus Igge,

ich würde dir auf jeden Fall eine Kur empfehlen. Auch wenn eine kleiner Infekt bereits vorliegen sollte, dann wirst du deinem Körper sicher nichts schlechtes antun, wenn du ihn mit einer Propoliskur unterstützt. Vielmehr sollte sich die regelmäßige Einnahme auch positiv auf den aktuellen Verlauf auswirken. Der Infekt sollte schneller auskuriert sein. Die Stärkung der Abwehrkräfte setzt dann im weiteren Verlauf der Kur ein, so dass ich empfehle, diese etwas auszuweiten und nicht lediglich auf die häufig erwähnten sechs Wochen zu beschränken. Hierzu sollte die Dauer deiner Erkrankung mit eingerechnet werden und zu dem Zeitraum der Kur addiert werden.
Ich wünsche dir einen milden Verlauf und eine baldige Genesung.

VG
Anton
Igge
Beiträge: 24
Registriert: So 20. Mär 2011, 16:43

Re: Propolis-Kur zum Herbstbeginn

Beitrag von Igge »

Hi Anton,

sowas in der Art dachte ich mir schon. Wollte nur auf Nummer sicher gehn. Nich dass ich mir die Kur für nichts und wieder nichts gönne. Ich werd heut abend mal anfangen eine zu machen. So viel besser gehts mir nämlich leider noch nich. Andererseits auch nich schlechter. Also vielleicht hilft der Honig ja schon ein bisschen.

Bis neulich!

Igge
Antworten