Propolis bei eingewachsenem Zehnagel

Wann, wie, wie viel, wie oft anwenden?...
Antworten
Friedrich
Beiträge: 42
Registriert: Do 4. Mär 2010, 07:16

Propolis bei eingewachsenem Zehnagel

Beitrag von Friedrich »

Ein eingewachsener Zehnagel ist nicht nur ein lästiges Ärgernis und nicht unbedingt ein optischer Augenschmaus. Ein eingewachsener verursacht auch höllische Schmerzen. Vor allem, wenn das umliegende Gewebe entzündet ist. Auch mir ist dieses „Erlebnis“ nicht erspart geblieben. Der Nagel meines rechten großen Zehs hat sich unerbittlich in meinen Zeh gebohrt. Das Ergebnis war ein buchstäblicher dicker Onkel, der stark gerötet war und auch eitrig entzündet war.

In meiner Not habe ich mich an meine Hausärztin gewandt. Und da die keine reine Verfechterin der Schulmedizin ist, sondern auch alternative Dinge ausprobiert, hat sie mir, nachdem der Nagel ein Stück entfernt wurde ein kleines Stück Gaze-Gewebe, sozusagen als Abstandshalter, unter den Nagel geklemmt. Und dieses Gaze-Gewebe war mit Propolis-Tinktur getränkt. Sie vertrat die Ansicht, dass dies meinem Zeh sicherlich nicht weniger gut helfen würde, als die Mittel der Schulmedizin. Und ich muss sagen, dass sie mir nicht zu viel versprochen hat. Tatsächlich ist die Entzündung relativ schnell abgeklungen.

Propolis ist also auch für die Zehen gut!

Gruß Friedrich
IchnetDu
Beiträge: 8
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 12:31

Re: Propolis bei eingewachsenem Zehnagel

Beitrag von IchnetDu »

Ich hab auch schon erfahrungen gesammelt bezüglich meiner Zehen und Propolis. Ich hab allerdings weniger mit eingewachsenen Zehennägeln zu kämpfen, als mit sehr trockenen Füßen, die dann (vor allem zwischen den Zehen) aufreißen und sich manchmal auch entzünden. Ich habe dann schon vor ein paar Jahren damit begonnen das mit Propolis Salbe zu behandeln und es hat mir immer gut geholfen. Inzwischen reibe ich meine Füße regelmäßig prophylaktisch mit Propolis Balsam ein, damit sie gar nicht erst austrocknen. Das ist bei mir vor allen im Winter wichtig, denn da sind meine Füße erfahrungsgemäß besonders trocken.

Propolis Salbe ist für jeden ein guter Tipp, der Probleme mit trockenen Füßen oder offenen Stellen zwischen den zehen hat.

LG IchnetDu
Antworten