Propolispulver vs. PulverEXTRAKt

Wann, wie, wie viel, wie oft anwenden?...
Antworten
polly
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Nov 2013, 17:14

Propolispulver vs. PulverEXTRAKt

Beitrag von polly »

Hallo,

ich bin die *Neue* hier in diesem spannenden Forum und tauche auch gleich mit einer Frage bzg. der Vergleichbarkeit der Kapseln auf.
Mal lese ich *300 mg Propolispulver*, dann wieder *300 mg PropolisEXTRAKTpulver (28%).
Ich weiss, daß das *normale* Pulver dadurch gewonnen wird, daß man es aus der Rohware auslöst und unter Zusatz von ca. 5% Hilfsstoff verabeitungsfähig macht.
Das Extraktpulver wird meines Wissens so gewonnen, daß man die Propolisstücke in Alkohol gelegt, filtriert und nach Verdunstung des Alkohols unter Zugabe von Maisstärke oder ähnlichem verarbeitungsfähig macht.
Trotzdem verstehe ich irgendwie nicht, wie man die beiden o.g. Produkte miteinander vergleichen kann bzw. welche Variante wirkungsvoller ist. Oder sind beide gleichwertig?

Ich freue mich, wenn jemand ein wenig Licht in mein Dunkel bringen kann :idea:

Vielen herzlichen Dank schon im voraus!

Liebe Grüsse
Polly
Naschkatze
Beiträge: 29
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 12:08

Re: Propolispulver vs. PulverEXTRAKt

Beitrag von Naschkatze »

Hallo Polly,

wow du hast dich ja wirklich gut informiert über die die Herstellung von den Pülverchen. :geek:
Aber ich denke dass es hier, wenn überhaupt, nur ganz kleine Unterschiede in der Wirksamkeit gibt. Die Konzentration von Propolis wird ja ziemlich ähnlich sein bei beiden, oder? Die Art und Weise das Pulver herzustellen ist hier wohl der Unterschied.

Hast du mittlerweile schon Erfahrungen mit einem von beiden, oder sogar mit beiden gemacht?

Viele Grüße von eurer Naschkatze
Mischi
Beiträge: 32
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 11:54

Re: Propolispulver vs. PulverEXTRAKt

Beitrag von Mischi »

Hallo Polly,

so wie ich das sehe, sind das zwei ziemlich unterschiedliche Sachen. Das Pulver ist, soweit ich weiß, nahezu reines Propolis. Hilfsstoffe kenne ich zwar darin nicht, aber wenn du sagst, dass die verwendet werden, dann nehme ich das mal als nette Info mit. Sonst wird das Pulver gewonnen, in dem das Rohpropolis gekühlt und dann gemahlen wird.
Das Extrakt, wird wohl aufwendiger gewonnen. Durch die Behandlung mit Maisstärke dürfte das Pulver dann weniger klumpen, wenn es denn etwas wärmer wird. Das wäre dann also etwas besser zu verwenden. Wenn du die gleiche Dosierung haben willst, wie du sie mit Pulver erreichst, wirst du etwas mehr davon nehmen müssen, da der Rest ja nur die Maisstärke daran ist.
Ich denke wenn du die Dosierung angleichst, dann solltest du auf den gleichen Effekt kommen, sonst ist das Extrakt wesentlich geringer dosiert.

Hilft das ein bisschen?

Liebe Grüße
Mischi
Antworten