Propolistinktur zur Inhalation

Wann, wie, wie viel, wie oft anwenden?...
Antworten
S.Eichenkamp
Beiträge: 1
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 20:23

Propolistinktur zur Inhalation

Beitrag von S.Eichenkamp »

Hallo,

ich habe Bronchial-Asthma.
In einer Fernsehsendung des MDR sah ich letzthin einen Beitrag in der Sendung "Hauptsache gesund", in dem davon die Rede war, dass ein Bronchial-Astmathiker durch eine spezielle Therapie(Einatmung der Luft aus einem Bienenstocks durch eine spezielle Vorrichtung bzw. Präparation am Stock) eine wesentliche Linderung seines Bronchial-Asthmas erfuhr.
Diese Wirkung wurde auf den hohen Gehalt der Bienenstock-Luft an Propolis zurück geführt.
Mittels eines Inhalationsapparates und Propolistinktur müsste man doch auch diesen Effekt erzielen können.
Meine Fragen:
1. Ist diese Überlegung richtig?
2. Welche Dosierung sollte man wählen?
3. Wieviel ml Inhalat sollte man pro Inhalation inhalieren?
4. Wieviel Anwendungen am Tag sind angeraten?

Zu diesen Fragen hätte ich gern Informationen bzw. eine Aufklärung.
Vielen Dank im Vorhinein.
S.Eichenkamp
Eric
Beiträge: 44
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 07:38

Re: Propolistinktur zur Inhalation

Beitrag von Eric »

Das würde mich natürlich auch brennend interessieren, da ich ein so großer Fan von Propolis geworden bin und möglichst viel über die Anwendungsmöglichkeiten wissen bzw. erfahren möchte.
Eine Antwort habe ich allerdings auf all diese Fragen auch nicht, würde mich aber sehr freuen, wenn sich hier jemand meldet, der sich damit auskennt.

Grüße von Eric!
Anton
Beiträge: 24
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 12:17

Re: Propolistinktur zur Inhalation

Beitrag von Anton »

Servus Eichenkamp,

dieser Beitrag ist tatsächlich für alle Menschen mit leichten Lungenschäden ein sehr spannender. Ich persönlich bin mir sehr sicher, dass Propolis als Inhalat einen sehr positiven Effekt haben kann und Atmenbeschwerden bei einer regelmäßigen Anwendung durchaus lindern kann. Zumeist sind ja chronische Infektionen der Auslöser für diese Beschwerden, die mit Propolis gut behandelt werden können. Wie sich die Inhalation allerdings gestaltet, ist ein eigenes Thema. Sicher kann es einfach über ein Dampfbad passieren. Das dürfte die günstigste Alternative sein. Die Dosierung sollte jedoch vorsichtig erfolgen und auch im Vorfeld eine eventuelle allergische Reaktion ausgeschlossen werden. Es gibt auch spezielle Inhalatoren, die Flüßikeiten vernebeln und so einzuatmen sind. Grundsätzlich gilt aber eine vorsichtige Dosierung, da es sich hier um ein Harz / Wachs handelt und somit nicht in hohen Mengen mit den Bronchien in Kontakt kommen sollte. Das ist aber eine persönliche und nicht gesicherte Meinung. Wenn hiermit jemand nähere Erfahrungen gesammelt hat, dann würde ich mich sehr freuen davon zu hören.

VG
Anton
Antworten