Das Propoliserlebnis meiner Katze

Tier und Propolis Fragen und mehr...
Antworten
birdy
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 22:48

Das Propoliserlebnis meiner Katze

Beitrag von birdy »

Ich habe mir gedacht, ich berichte einfach mal von meiner Erfahrung mit dem Einsatz von Propolis bei Tieren.

Wir haben eine Katze, die wir zur Urlaubszeit in einer Tierpension unterbringen. Bis zu unserem letzten Urlaub hatte eigentlich immer alles gut geklappt. Aber als wir dieses Mal wieder zurückkamen, hatte unsere Mieze unzählige kleine Pickelchen am ganzen Körper. Der Tierarzt sprach von einer Allergie und gab uns eine Salbe mit. Der Effekt war eher mäßig. Eine gute Freundin gab mir dann den Rat, es einmal mit einer propolishaltigen Salbe zu versuchen. Das haben wir dann auch getan. Anfangs sah es nicht danach aus, als ob überhaupt etwas passieren würde. Aber nach einer Weile gingen die Pickelchen ganz langsam zurück. Ich habe keine Ahnung, ob das an der Salbe lag oder ob die Allergie einfach nur abgeklungen ist. Aber was ich mit Gewissheit sagen kann, ist, dass die Salbe sich super anfühlte und gut in die Haut einzog.

Warum sollte Propolis bei Tieren nicht die gleiche Wirkung haben wie bei Menschen? Und ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass schon im Mittelalter Propolis zur Behandlung bei Mensch und Tier eingesetzt wurde.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erlebnisse mit Propolis gehabt? Das würde mich wirklich interessieren.

Ciao………birdy
IchAllein
Beiträge: 31
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 05:05

Re: Das Propoliserlebnis meiner Katze

Beitrag von IchAllein »

Hey .. bist du ganz sicher, dass es sich um eine Allergie handelte und es keine Parasiten waren, die ja auch oftmals Hautbläschen hervor rufen können … das arme Kätzchen, ich hoffe das es in diesem Jahr in der Tierpension nicht noch einmal so was schreckliches erleiden muss, denn Allergien sind schrecklich - ich selbst kann ein Lied davon singen, aber nur in den schrägsten Tönen. Also ich kann zwar nicht von Erfahrungen mit Propolis hier berichten, ich behandle allerdings bei meine Hunde immer mit NATURPRODUKTEN sowie mit Globulis und habe nur die allerbesten Erfahrungen sammeln können.
Hilde
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 12:40

Re: Das Propoliserlebnis meiner Katze

Beitrag von Hilde »

Hallo birdy,

ich kann auch nur sagen, dass ich auch zukünftig lieber zu Propolis greifen werde, als die normalen Medikamente zu benutzen. Ich glaube, dass die auch viel besser vertragen werden. Und wenn es von Skeptikern immer heißt, dass Globuli, Propolis und andere homöopathische Mittelchen nur wirken, weil man dran glaubt, warum wirken die dann bei Tieren, denen man das mitunter mühevoll in Fressen schummeln muss? Ich denke fast, dass eher andersrum ein Schuh draus wird. Also ich kann solche Behandlungen nur wärmstens empfehlen.

bis dahin
eure Hilde
Anton
Beiträge: 24
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 12:17

Re: Das Propoliserlebnis meiner Katze

Beitrag von Anton »

Servus Hilde,

das ist tatsächlich ein ganz interessanter Denkansatz, bei dem ich mal recherchieren werde, ob es dazu nicht eine passende Studie gegeben hat. Nichtsdestotrotz bezieht sich die Anwendung von Propolis nicht auf psychosomatische Effekte, die du hier ansprichst, sondern ist die Wirksamkeit durch ein Vielzahl von Wirkstoffen begründet. Diese Wirkstoffe bilden zusammen eine für Keime unterschiedlichster Art, ein sehr ungastliches Klima. Aus diesem Grund kann es auch vielfältig und von Mensch und Tier gleichermaßen verwendet werden.

VG
Anton
Antworten