Entzündete Ohren!

Tier und Propolis Fragen und mehr...
Antworten
Honigbiene
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Mär 2010, 09:34

Entzündete Ohren!

Beitrag von Honigbiene »

Hilft Propolis tatsächlich auch bei Tieren .. das wäre ja toll. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen, denn mein kleiner Hund Kia ist ein Coton de Tulear , ein im Volksmund so genannter Baumwollhund der ständig Huddel mit seinen Ohren hat. Ich denke mal das kommt von den hängenden Ohren und den langen Haaren (sogar im innern des Ohres). Wer kann mir weiter helfen, denn mit der herkömmlichen Behandlung beim Tierarzt komme ich einfach nicht weiter? Gruß eure Honigbiene
Kia
Beiträge: 46
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:12

Re: Entzündete Ohren!

Beitrag von Kia »

Hängende Ohren beim Hund sind immer ein Problem und bedürfen ein MEHR an Pflege und Aufmerksamkeit. An deiner Stelle würde ich es mal mit der Propolisalsbe probieren – die gibt es in jeder Apotheke und kosten bei einer 30 g Tube ca. 6,00 – 7,00 Euro. Ich wünsche dir viel Erfolg und deinem Hund eine gute Besserung. Gruß Kia
Mendy
Beiträge: 35
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:38

Re: Entzündete Ohren!

Beitrag von Mendy »

Hilfe - was kann ich tun?

Seit kurzem kratzt sich meine Katze die Ohren von außen blutig! Sie ist schon 13 Jahre alt und leidet an Schilddrüsenunterfunktion, daher möchte ich sie ungern wieder direkt zum Tierarzt schleppen, weil es sie immer so extrem stresst.

Ich nehme mal an, dass es Milben sind, die mit Chemie-Keulen sicher leicht zu bekämpfen wären. Aber auch eine solche Behandlung wollte ich dem nur noch 1,5 kg schweren Kätzchen ersparen.

Nun habe ich gelesen, dass Propolis auch hier eingesetzt werden kann. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Wie hat die Katze es vertragen? Sind die Milben verschwunden?

Ich freue mich auf viele Antworten!

Mendy
Kia
Beiträge: 46
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:12

Re: Entzündete Ohren!

Beitrag von Kia »

Hallo Mendy,

natürlich kannst Du versuchen, mit Propolis-Salbe die Ohren Deiner Katze zu he<>en. Ein Versuch ist es wert!
Sollte allerdings nach absehbarer Zeit keine Besserung eintreten, dann würde ich in jedem Fall mit ihr zum Tierarzt gehen. Du willst sie ja sicher auch nicht unnötig leiden lassen, oder?

Aber vielleicht habt ihr beiden ja Glück und die Propolis-Salbe hilft!

Ich drücke jedenfalls ganz fest die Daumen, damit es der Tigerdame bald wieder besser geht!
Dogdaddy
Beiträge: 12
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 11:19

Re: Entzündete Ohren!

Beitrag von Dogdaddy »

Zuerst einmal möchte ich euch allen mein freundlichstes „Hallo“ zurufen! Ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich seit kurzem auf den sprichwörtlichen Hund gekommen bin. Eine süße Mischung aus Pudel und Schnauzer. Doch das viele Fell hat, vor allem an, um und in den Ohren, auch so seine Nachteile, wie wir schon feststellen mussten. Gerade jetzt, wo es draußen schon schön warm ist, scheint sich irgendwie besonders viel in den Ohren anzusammeln. Zu dem was sich ohnehin in den Ohren bildet (ihr wisst schon was ich meine) sorgen die Streifzüge durch blühende Wiesen und Felder nun wohl auch dafür, dass da noch allerlei Dreck und „Unkraut“ hinzukommt. Ein Bekannter hat mir aber davon abgeraten, die Ohren meines Hundes mit irgendwelchen Tüchern oder gar Q-Tips zu reinigen. Nun hat sich der ganze Dreck in den Ohren aber mittlerweile auch schon ein wenig entzündet, was durch das Kratzen noch verstärkt wird. Vom tierarzt habe ich nun Tropfen bekommen, die ich in die Ohren träufeln kann. Allerdings scheinen die ziemlich zu brennen. Nun wollte ich euch fragen, ob diese Propolis Salbe in meinem Fall, oder besser dem meines Hundes, helfen könnte! Ich hoffe auf schnell Antworten!

Euer Dogdaddy
Lorenzo
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:35

Re: Entzündete Ohren!

Beitrag von Lorenzo »

Hallo Dogdaddy! Hundeohren sind sehr sensibel, und gerade die süßen Schlappohren benötigen besonders viel Pflege und Aufmerksamkeit. Es spricht sicher nichts dagegen, wenn du Propolis Salbe für die Ohren deines Hundes verwendest, aber du solltest bei der Anwendung trotzdem vorsichtig sein. Am besten nimmst du zum Auftragen der Salbe ein wirklich fusselfreies Tuch. Wenn du die Salbe in die Ohren machst, dann aber nur ganz vorsichtig und auf gar keinen Fall in die Gehörgänge. Also nur äußere Ohrmuschel behandeln. Und wie gesagt, ganz vorsichtig! Wenn du die Salbe in die Ohren machst, dann musst du die Ohren nach einiger Zeit auch wieder reinigen. Denn in dem Fett der Salbe kann sich Dreck ansammeln. Dafür nimmst du am besten wieder ein fusselfreies Tuch, das du mit einer Kammillentee-Lösung befeuchtet hast und wischst die alte Salbe sanft wieder raus. Damit sich von vornherein nicht so viel Dreck in den Ohren ansammeln kann, schneidest du die Ohren am besten regelmäßig schön frei. Und damit es gar nicht erst zu Entzündungen kommen kann, empfiehlt es sich auch, die Ohren regelmäßig (mit einem feuchten, fusselfreien Tuch) zu reinigen. Besonders nach Spaziergängen durch Wiesen und Felder ist das wichtig. So, ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Gruß Lorenzo
Jule
Beiträge: 50
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 08:29

Re: Entzündete Ohren!

Beitrag von Jule »

Ich kann Lorenzo nur voll beipflichten! Ich hatte selbst auch mal so ein kleines Schlappohr zu Hause und kenne das Problem mit den Ohren. Mit der Propolis Salbe kannst du eigentlich nichts falsch machen, wenn du bei deinem Hund keine allergischen Reaktionen feststellst. Aber wie Lorenzo schon erwähnt hat, ist gute Pflege alles. Wenn du die Ohren regelmäßig frei schneidest und säuberst, kannst du Entzündungen schon gut vorbeugen.

LG Jule
Lorenzo
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:35

Re: Entzündete Ohren!

Beitrag von Lorenzo »

Ich habe noch einen Tipp für alle Hundebesitzer. Zwar ist jetzt gerade Sommer, aber der nächste Winter kommt bestimmt. Im Winter leiden die zarten Hundepfötchen sehr unter den Temperaturschwankungen (drinnen warm, draußen kalt). Außerdem macht das Streusalz den Pfötchen sehr zu schaffen. Da kommt es dann leicht mal vor, dass die Pfötchen rau und rissig werden. Um das zu verhindern, kann man die Pfötchen (natürlich unten drunter) vorbeugend und regelmäßig mit einer Propolis Salbe (am besten eine leicht fettende) einreiben. Das verhindert, dass die Pfötchen rissig werden und die lieben Vierbeiner Probleme bekommen. Außerdem sollte man natürlich nach jedem Gassigang die Pfötchen mit einem nassen Tuch vom Schmutz und Eis befreien.

Liebe Grüße
Lorenzo
Leon01
Beiträge: 12
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 08:27

Re: Entzündete Ohren!

Beitrag von Leon01 »

Und wieder mal habe ich hier genau die Infos gefunden, nach denen ich gesucht habe. Seit vorigem Jahr haben wir nämlich einen kleinen Pekinesen und gerade im Winter hatten wir echte Probleme mit dem, also nicht dem kleinen Mann selber, aber mit seinen Pfötchen. Im letzten Winter wurde ja extrem viel Salz gestreut und dann diese Kälte! Also die Pfötchen sahen ganz schön geschunden aus und er ist auch immer ganz seltsam gelaufen, weil ihm das wohl weh getan hat. Wir hatten zwar dann vom Tierarzt so Tropfen, aber als wir ihm die an die Pfötchen gemacht haben, hat er ganz laut gequiekt und da haben wir die lieber nicht mehr dran gemacht. Aber das mit der Propolis Salbe, das werde ich diesen Winter definitiv ausprobieren!
Gruß
Leon01
Antworten