es geht um 1 Hund, 2 Katzen und 1 Schlange

Tier und Propolis Fragen und mehr...
Antworten
silchen1009
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Nov 2013, 11:24

es geht um 1 Hund, 2 Katzen und 1 Schlange

Beitrag von silchen1009 »

Guten Abend,

habe heute durch Zufall Propolis entdeckt und ich muss sagen die Erfahrungsberichte haben sich echt gut angehört.

Bei uns geht es um folgende Tiere:

1 Hund
1 Schlange (Würgeschlange)
2 Katzen

Bald steht für den Hund wieder eine Wurmkur an und ich wollte es dann mal mit Propolis ausprobieren. Meine Frage ist nun, da ich noch nicht wirklich etwas wegen der Dosierung gefunden habe:
Lissy wiegt ca. 10 kg
Ich weiß das sie keine Allergie hat, aber wollte trotzdem niedrig anfangen.
Wie hoch habt ihr mit der Dosierung angefangen?
Wielang habt ihr Propolis für die Wurmkur gegeben?


Hat jemand zufällig mal Propolis bei einem Reptiel ausprobiert?


Und nun zu den Katzen:

Mein Kater hat einen empfindlichen Magen: aber das habe ich soweit in den Griff bekommen, nachdem ich keine Ahnung wieviel Futter ausprobiert habe, :)
Hat jemand Erfahrung damit, wenn ein Tier einen sensibelen Magen hat und das Propolis bekommen hat?

Das Weibchen ist etwas das Sorgenkind:

Nachdem mein Ex die armen Katzen 3 Monate im kalten Wohnwagen eingesperrt hat, bis er sie mir endlich gegeben hat, leidet sie so wie es aussieht unter chronischem Husten. Laut TA ist die Lunge frei.
positive hat auch nicht geholen. Die Pipetten, wo ein Hustenstiller drinne ist, hat die Madam nach 2 Tagen nicht mehr zugelassen... hat es mir als dankeschön auf den den Schos gespuckt :D Zum Glück scheint es nicht ansteckend zu sein, weil sich weder Kater noch Hund angesteckt hat.
Jetzt wäre meine Hoffnung, das der Husten vielleicht durch das Propolis zumindest etwas gelindert wird, weg wäre natürlich noch besser, aber erstmal langsam hoffen....
Hat da jemand Erfahrung mit? Sie eine ich sag immer ein laufendes Quadrat: sie ist hoch wie sie lang ist und hat eine normale Figur, ich schätze so um die 4 kg.

Wie ist Propolis geschmacklich? Die 3 Mäuse teilen sich einen Wassernapf und da war ich am überlegen, ob man das dann nicht als Tropfen da rein tun kann.

Tut mir leid wegen der Fragerei und dem Überfall, aber ich hoffe, das mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.

LG vom Silchen
Hilde
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 12:40

Re: es geht um 1 Hund, 2 Katzen und 1 Schlange

Beitrag von Hilde »

Hallo Silchen,

ein laufendes Quadrat :lol: Das habe ich auch noch nicht gehört. Ist aber mal eine interessante Beschreibung für eine Katze.
Das hört sich aber nicht so gut an was der kleinen da angetan wurde. Ein abgeschlossener Wohnwagen ist, ganz egal wie groß, kein passendes Revier für eine Mieze. Ich hoffe nur das sie sich aus Frust ordentlich bei deinem Ex ausgetobt hat. ;)

Aber mal zu deiner Fragerei. Ich hab hier schon vor ein paar Tagen an Sindy geschrieben, dass ich da einen ganz guten Beitrag hier im Forum gelesen habe. Da wurde die Dosierung für die Urtinktur bei einer Entwurmung bei Hunden beschrieben.
Demnach nehme einen Milliliter von der Tinktur auf einen halben Liter Wasser. Das Ganze kommt dann in einem dunklen Gefäß in den Kühlschrank zur Aufbewahrung. Angewendet wird das Mittelchen dann mit 2 Teelöffeln am Tag für 6 Tage. Da sich die Dosierung auf einen Hund mit 20 - 25kg bezieht, müsste in deinem Falle dann wohl ein Löffel reichen. Er rät aber auch dazu die Verträglichkeit von dem Hund erstmal durch den Tierarzt prüfen zu lassen. Ich finde das klingt ganz sinnvoll, bevor es hier Problemchen gibt. Wenn du da die Verträglichkeit für die Miez gleich abklärst, dann kannst du sicher auch mal eine Kur mit reuzierter Menge bei Ihr probieren. Aber wie du es ihr am besten Verabreichst, kann ich dir leider nicht sagen. Die gute wird sicher nicht freiwillig inhalieren wollen. :lol: Aber das kannst du sicher über das Futter mit untermogeln.

Deine Schlange ist hier wirklich interessant. Die wird sich Tropfen sicher auch nicht freiwillig einflößen lassen. :shock:
Da könnte das mit den Mäusen ganz gut klappen. Aber wie lässt sich das dosieren? Vielleicht hat ja hier eine eine Idee, oder Erfahrungen, denn ich denke bei der kleinen Maus, kann das sicher schnell zuwenig Propolis sein.

Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte.

Bis dahin
eure Hilde
Igge
Beiträge: 24
Registriert: So 20. Mär 2011, 16:43

Re: es geht um 1 Hund, 2 Katzen und 1 Schlange

Beitrag von Igge »

Hi Silchen,

ich hab heute ein bisschen in den Forum gestöbert und gesehen, dass sich da tatsächlich eine für den Einsatz bei Ratten und Mäusen interessiert. Ich muss gestehn, dass ich den Ansatz von Hilde da gar nich so doof finde. Wenn du deine Futtertiere tatsächlich selbst züchtest, was ein Kumpel von mir macht, der selbst einen Pyhton zu Hause hat, dann kannst du sicher die Mäuse mit Propolis versorgen. Damit schlägst du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Zum einen werden die Mäuse seltener krank und du kannst immer gesundes Futter verwenden. Und zum andern flößt du der Schlage auch ein bisschen davon ein. Ich denke die Menge, die sie mit einer gesunden Maus einnimmt, kann sie sicher verkraften.
Bin ich nicht clever? :lol:

Bis neulich

Igge! 8-)
Hilde
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 12:40

Re: es geht um 1 Hund, 2 Katzen und 1 Schlange

Beitrag von Hilde »

Hallo Igge,

ich muss tatsächlich gestehen, dass das eine gute Idee ist. Die Zuchtmäuse werden von Schlangenhaltern gern in großen Boxen gehalten. Dort leben die Mäuse, oder auch Ratten, auf engstem Raum zusammen. Wenn sich da drin eine kleine Infektion ausbreitet, dann ist Ruck Zuck die ganze Population hin. Und das kann man allein wegen der niedlichen Mäuse nicht wollen. Wenn die kleinen nun mit einer kleinen Propolisbeigabe fit gehalten werden, dann geht es sicher der Meute wesentlich besser. Und außerdem verabreicht man den Schlagen auch eine kleine Kur. Also ich würde das wohl so machen. Aber ich bekomme es schon allein nicht übers Herz die kleinen Nager zu verfüttern. :)

Bis dahin
eure Hilde
Antworten