Wie schnell wirkt Propolis

Tier und Propolis Fragen und mehr...
Antworten
Jintanino
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 09:45

Wie schnell wirkt Propolis

Beitrag von Jintanino »

Hallo an das Forum
Ich verwende Propolistinktur für meine lieben Haustierchen. Genauer gesagt ist es ein dt. Schäferhund und ein Zwerghaase.
Wie schnell habt ihr Erfolg mit Propolis?
Spatz
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 09:19

Re: Wie schnell wirkt Propolis

Beitrag von Spatz »

Hi
ich denke es kommt darauf an in was für einer Form du das Propolis verwenden willst und wo welche Form am besten geeignet ist.
Ich verwende selbst auch noch nicht lange Propolis. Habe jedoch an mir selbst wegen Pilzproblemen bei mir ein Propolisbalsam probiert und daraufhin meiner Susi (Dogge) die Ballen auch damit eingerieben. Sie waren recht rissig und z.T. sehr wund.
Der Propolisbalsam mit seinem extra hohen Propolisanteil haftet sehr gut an den Pfötchen und hilft der Wundheilung plus macht das Gewebe schön geschmeidig. Erste Erfolge zeichneten sich schon nach der. 3. Anwendung ab bei Hund und mir ;-)))
Jintanino
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 09:45

Re: Wie schnell wirkt Propolis

Beitrag von Jintanino »

Danke Spatz für Deine Antwort.
Das mit dem Propolisbalsam finde ich eine guten Tipp.
Ich habe mit der Propolistinktur (40%) eine einfache Handhabung zwischen dem Fell, z.B. wenn ich Zecken aus dem Fell entferne und danach mit der Propolistinktur die Stelle desinfiziere.
Wollte mit dem Forenbeitrag einfach wissen, bei was Ihr das Propolis noch so einsetzt und wie schnell Ihr Erfolge seht.
Holger
Beiträge: 13
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 10:21

Re: Wie schnell wirkt Propolis

Beitrag von Holger »

Hallo Leute!

Also ich denke das man gar nicht pauschal sagen kann, wie schnell Propolis wirkt. Ich denke nämlich, dass da immer auch unterschiedliche Faktoren eine Rolle spielen. Wenn es zum Beispiel nur eine leichte Rötung auf der Haut ist, wirkt Propolis sicher schneller, als wenn es sich bereits um eine ausgewachsene Entzündung handelt. Außerdem denke ich auch, dass die gesamte Konstitution des „Patienten“ eine Rolle spielt. Ist der beispielsweise ohnehin alt, kränklich und schwach dauert es bestimmt ein wenig länger bis eine Propolisbehandlung anschlägt, wie bei einem jungen und ansonsten kerngesunden „Patienten“. Ich denke daher, dass man es einfach ausprobieren muss um dann im Laufe der Zeit selber gewisse Erfahrungswerte zusammentragen zu können.

Liebe Grüße
Holger
Lorenzo
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:35

Re: Wie schnell wirkt Propolis

Beitrag von Lorenzo »

Also ich kann mich da Holger nur anschließen. Selbst bei Medizin kann man doch nie genau sagen, wann die wie gut anschlägt. Das ist doch wirklich bei jedem anders. Jeder hat eine andere Konstitution und auch die Beschwerden sind immer ganz individuell, da ist es meiner Meinung nach unmöglich zu sagen: „nach zwei Tagen ist das ausgeheilt.“. Also einfach probieren, testen und ein wenig geduldig sein. ;)

LG Lorenzo
Antworten