Rezept zur Herstellung von Propolis Creme

Antworten
lasti
Beiträge: 1
Registriert: Do 17. Dez 2009, 10:44

Rezept zur Herstellung von Propolis Creme

Beitrag von lasti »

Hallo zusammen,
obwohl es tolle Propolis Cremes gibt, welche auf Naturbasis hergestellt sind, möchte ich gerne doch mal meine eigene Propolis Creme herstellen.
Hat jemand damit schon Erfahrung und kann mir sein Rezept verraten?
Besten Dank
Kia
Beiträge: 46
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:12

Re: Rezept zur Herstellung von Propolis Creme

Beitrag von Kia »

Ich habe mich für dich mal im Netz schlau gemacht und folgendes gefunden:
Herstellung:
Das Propolis mit Gitter wird geerntet und gefroren, danach muss man nur noch das reine Propolis vom Gitter lösen und mit einer Mühle fein mahlen. Man rechnet ungefähr zu einem Teil Propolis etwa vier Teile Alkohol ( 96% ) = also 1 : 4 Teile. Abgefüllt wird das Ganze in dunkle Flaschen und muss 3 Wochen stehen bleiben, aber jeden Tag einmal gut schütteln.

Zutaten der Creme:
3 Teile reiner Bienenwachs
60 Teile Salbengrundlage / Reformhaus, Apotheke
20 Teile Olivenöl / Reformhaus, Apotheke.

Zubereitung:
- Bienenwachs schmelzen -
- die Salbengrundlage dazu geben und mit dem Bienenwachs verrühren -
- nun kommt das Olivenöl dazu und alles gut mischen -
- alles vom Herd nehmen und im kalten Wasserbad weiter rühren bis die Masse fast kalt ist -
- nun gibt man noch die Propolistropfen dazu -
- die erstarrte Masse dann Tiegel abfüllen, etikettieren und an einem kühlen und dunklen Ort lagern -

Ich wünsche dir ein gutes Gelingen und viel Spaß mit der Creme.
Gruß KIOA
Kia
Beiträge: 46
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:12

Re: Rezept zur Herstellung von Propolis Creme

Beitrag von Kia »

Hallo zusammen!

Jedes Jahr im Winter leidet meine Haut. Durch die ständige Kälte und die trockene Heizungsluft spannt meine Haut im Gesicht, an den Beinen und den Händen. Als ich neulich nicht einschlafen konnte, weil dauernd irgendetwas an mir gejuckt hat, dachte ich über diverse Cremes und Salben nach. Viele bringen auf längere Zeit nicht den gewünschten Effekt mit sich, dafür kosten sie aber genug. Also grübelte ich über Hausmittelchen nach und überlegte, was Großmutter wohl für einen Rat für mich gehabt hätte. Da fiel mir Propolis und dieses Forum wieder ein, hatte ich nicht selbst vor einiger Zeit das Rezept zur Herstellung von Propolis Creme hier eingefügt?!?! :oops: "Na toll - kluge Ratschläge verteilen und selbst nicht ausprobieren", dachte ich mir. Aber nun ist es also so weit. Gleich heute nachmittag werde ich mir die einzelnen Bestandteile besorgen und meine erste eigene Propolis-Creme herstellen.

:?: Hat jemand, der selbst auch seine eigenen Creme herstellt, dazu vielleicht noch ein paar Tipps, worauf ich achten sollte?
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Verwendung dieser Creme gemacht? :?:

Würde mich echt freuen, mal wieder etwas von Euch zu hören/lesen!

Eure KIA!
Johanna
Beiträge: 36
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 06:18

Re: Rezept zur Herstellung von Propolis Creme

Beitrag von Johanna »

Hallo Kia,

ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich ein bisschen faul war und mir einfach eine Creme gekauft habe. Zwar mache ich gern mal hin und wieder was selbst, aber dazu hatte ich einfach keine Ruhe (oder Lust ;) ). Aber die Creme habe ich ausprobiert und muss feststellen, dass sie meine Ansprüche erfüllt. Ich habe eine Gesichtshaut, die dazu neigt etwas fettig zu sein und hin und wieder fördert das auch kleine Unreinheiten. Die Creme die ich mittlerweile häufig benutze, zieht schnell ein und ich habe das Gefühl, dass besonders die Unreinheiten und kleine Pickelchen schnell wieder verschwinden. Die selbstgemachte Creme wird sicher nicht anders wirken, da die Hauptbestandteile bestimmt ähnlich sind. Von daher würde ich die durchaus empfehlen.

Liebe Grüße
Johanna
Antworten