Allergien durch Kosmetik mit Propolis

Antworten
Mami2012
Beiträge: 11
Registriert: Do 6. Okt 2011, 10:49

Allergien durch Kosmetik mit Propolis

Beitrag von Mami2012 »

Ich bin im letzten jahr zum ersten Mal Mutter geworden und achte seitdem viel mehr auf die Gesundheit – auf meine eigene und auf die meiner Familie. Das heißt, dass ich vermehrt Bio-Lebensmittel kaufe, weil ich natürlich nicht möchte, dass meine Familie belastetes Essen zu sich nimmt. Und auch bei meiner Kosmetik habe ich seitdem einiges verändert. Ich steuere inzwischen fast schon wie selbstverständlich auf die Naturkosmetik-Produkte zu und ich besitze tatsächlich auch nur noch wenige herkömmliche Kosmetikprodukte. Unter anderem besitze ich eine Propolis Tagescreme, die sehr angenehm ist, und mit der ich sehr zufrieden bin. Am letzten Wochenende waren meine Schwiegereltern zu Besuch und meine Schwiegermutter hat im Badezimmer den Tiegel mit der Propolis Creme gesehen. Ich habe ihr erzählt wie zufrieden ich damit bin und sie meinte, dass die Creme sehr angenehm riecht. Ich habe ihr dann angeboten, dass sie die Propolis Creme ruhig mal testen kann. Und mit dem was dann passiert ist, hat keiner gerechnet. Die Haut meiner Schwiegermutter wurde feuerrot. Und sie sagte, dass es sich anfühlt, als würde die Haut sehr heiß werden. Wir haben dann gleich im Internet nachgesehen, was die Ursache davon sein könnte. Und wir sind dann zu dem Ergebnis gekommen, dass die creme wohl eine Allergie ausgelöst hat. Seltsamerweise hatte meine Schwiegermutter bis dahin nie mit irgendwelchen Allergien zu tun. Im Internet stand aber geschrieben, dass auch Naturkosmetik mit natürlichen Inhaltsstoffen Allergien auslösen kann. Bisher kannte ich das nur von herkömmlichen Cremes.

Fazit: Naturkosmetik, auch wenn sie mit wirklich natürlichen und hochwertigen Inhaltsstoffen wie Propolis angereichert ist, kann genauso eine Allergie auslösen wie chemische Substanzen in herkömmlichen Cremes.
Claudi
Beiträge: 31
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 07:56

Re: Allergien durch Kosmetik mit Propolis

Beitrag von Claudi »

Hallo Mami2012! Was du da schreibst ist vor allem für Mütter von kleinen Kindern wichtig. Ich kenne etliche Neu-Mamis, die es mit ihrer zurück-zur-Natur-Mentalität ein wenig übertreiben und ihren Kindern Dinge zumuten, die nicht immer gut für sie sind. Ich kann natürlich nachvollziehen, dass jede Mutter für ihr Kind immer nur das Beste will. Und natürliche Produkte wie zum Beispiel eine Creme die Propolis enthält ist tatsächlich etwas Gutes. Das Problem ist aber, wenn man ein kleines Persönchen hat, dass sich noch gar nicht adäquat äußern kann, das man ihm dann Dinge gibt, deren Verträglichkeit nicht absolut sicher ist. Was ich damit sagen möchte ist, dass man gerade bei Kindern extrem vorsichtig sein sollte mit Naturprodukten wie Propolis. Das kennt man ja auch schon vom Honig, der auf dem Speiseplan kleiner Kinder noch nichts verloren hat.

LG Claudi
Mendy
Beiträge: 35
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:38

Re: Allergien durch Kosmetik mit Propolis

Beitrag von Mendy »

Hallo Mami2012,

ich kann bestens verstehen was du meinst. Anfänglich habe ich mir auch einen Kopf um alles gemacht und wollte nur das Beste weitergeben. Das will ich auch immer noch, aber bin da schon etwas entspannter geworden. Ich teile auch die Meinung vieler, dass natürliche und unbelastete Produkte für einen kleinen und jungen Körper besser sind, als die Mittelchen und Salben bei denen man studiert haben muss um die Inhaltsoffe zu verstehen. Aber es gibt für die ersten Jahre auch gute Produkte, mit denen du keine Gefahr läufst etwas zu riskieren. So habe ich hauptsächlich Penatensalben und -cremes verwendet. Das Wollfett ist auch natürlich und das hat meine Mutter schon bei mir benutzt.
Mittlerweile benutze ich auch schon etwas Propolis und andere homöopathische Mittel, wenn eine kleine Erkältung ansteht und es etwas einzusalben gilt. Das habe ich aber anfangs ganz behutsam eingesetzt, da die von dir beschriebene Reaktion meinem kleinen ersparen wollte. Aber er verträgt es bestens und ist wie gesagt auch schon etwas älter, so dass er auch sagen kann, wenn es ihm unangenehm ist.
Zu deinem Fazit kann ich nur sagen, dass beides zwar eine Reaktion auslösen kann, aber ich denke, dass die Inhaltstoffe der chemischen Konkurrenz sicher langfristig belastender sind, als die natürlichem Alternativen. Grad wenn diese gut vertragen werden.

Liebe Grüße Mendy
Antworten