Die Propolis Maske für die fettige Haut

IchAllein
Beiträge: 31
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 05:05

Die Propolis Maske für die fettige Haut

Beitrag von IchAllein »

Hilfe für eine fettige Haut mit einer Propolis - Maske die entspannt und die Haut klärt- ich habe mit dieser Maske nur die allerbesten Erfahrungen gemacht – einfach mal weiter sagen an ALLE die auch dieses Problem kennen und sich ständig über fettige Haut ärgern – ein Dankeschön kommt sicherlich zurück.

Für die Maske werden folgende Zutaten benötigt:

90 ML Buttermilch oder evtl. geht auch Joghurt
2 Messl. Propolistinktur
75 g weicher Honig
15 ml frisch gepresster Zitronensaft

Zubereitung:

Die Buttermilch und den Honig miteinander 5 Minuten in etwa verrühren. Falls der Honig zu fest sein sollte muss dieser zunächst einmal leicht erwärmt werden, aber nicht zu heiß! Diese zähflüssige Mischung lässt man nun erstmals abkühlen. Danach wird der Zitronensaft nach und nach der Masse beigefügt und nochmals kräftig verrührt. Mit einem Holzspatel oder einfach mit den Händen kann nun die Maske auf das Gesicht aufgetragen werden. Für ca. 15 – 25 Minuten bleibt die Maske im Gesicht auf alle Fälle solange bis diese fest geworden ist. Mit einer Dusche oder einem Brausenkopf idealer Weise am Waschbecken und lauwarmem Wasser wird die Maske in kreisenden Bewegungen langsam aus dem Gesicht gerieben – eine Art zusätzlicher Massage für die Haut. Mit dieser Maske ist das Thema fettige Haut für immer und ewig vorbei.
Honig-Schmidt
Administrator
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 21:11

Re: Die Propolis Maske für die fettige Haut

Beitrag von Honig-Schmidt »

Hallo IchAllein,
Danke für deinen interessanten Beitrag über die Propolis Maske für fettige Haut.
Ich habe deinen Artikel hierher verschoben, da er unter der Kategorie Propolis Kosmetik besser passt.
Grüsse - das Propolis-Forum Team
dedre
Beiträge: 5
Registriert: Mi 30. Sep 2009, 19:39

Re: Die Propolis Maske für die fettige Haut

Beitrag von dedre »

Was brauche ich für deine obig beschriebene Propolis Maske für Propolis Tinktur bzw. Lösung?

Die Propolis Lösung 40% oder die Propolis Lösung 20% ?

Oder ist das EGAL :?:
Danke Dedre
Rita
Beiträge: 37
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 11:43

Re: Die Propolis Maske für die fettige Haut

Beitrag von Rita »

Hab hier auch ein tolles Rezept für eine entspannende und reinigende Maske, allerdings sind die Zutaten schon etwas für die Hobby-Kosmetikerinnen unter uns :lol:

Zutaten:
1Msp Propolisextrakt
1TL Honig
10 tr. Hamamelisextrakt
10 tr. Nachtkerzenöl
1EL Lavaerde
0,5 TL Zinkpulver
etwas Wasser oder Hydrolat

Zubereitung:
Zutaten in Schüssel, mit Wasser so anrühren, dass eine cremige Konsistenz entsteht.

Anwendung:
Mit weichem Pinsel auftragen, 20 Min. einwirken lassen, mit lauwarmen Wasser abspülen und Gesicht mit weichem Tuch trocknen.

Viel Spaß und noch mehr Entspannung bei der Anwendung wünscht

Rita
IchAllein
Beiträge: 31
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 05:05

Re: Die Propolis Maske für die fettige Haut

Beitrag von IchAllein »

Weiß nicht, ob das hier der richtige Ort ist, aber ich habe eine echt nützliche Rezeptur für eine Kur, die bei fettigem Haar hilft. Natürlich unter Verwendung von Propolis:

Propoliskur für fettiges Haar:

10g Propolispulver
125g Honig
60g gewöhnlicher Joghurt
1 Eidotter

Joghurt und Propolis verrühren und eine Stunde ziehen lassen. Anschließend die Masse in einem Topf langsam erhitzen, bis das Propolis-Pulver aufgelöst ist. Wenn sich alles wieder abgekühlt hat können die restlichen Zutaten untergemischt werden.

Die Propolis-Kur wird nun in das vorher angefeuchtete Haar einmassiert und nach 30 Minuten Einwirkzeit mit einem milden Shampoo wieder ausgewaschen.

Ihr werdet begeistert sein vom Ergebnis!
Mondschein
Beiträge: 29
Registriert: Do 8. Apr 2010, 11:47

Re: Die Propolis Maske für die fettige Haut

Beitrag von Mondschein »

Hallo IchAllein!

Habe Deine Beiträge bezüglich der Masken und Haarkuren gefunden. Mit der Verwendung von Propolis kenne ich mich leider noch nicht aus, aber es klingt echt sehr viel versprechend! Propolis soll ja auch gesundheitlich wahre Wunder vollbringen! Werde mich mal umschauen und informieren, wo ich Propolis am Besten her bekomme und was es mich kosten wird. Dann werde ich das Rezept für die Maske, welches Du hier eingestellt hast, in jedem Fall ausprobieren!

Schönes Rest-Wochenende!!!
Kia
Beiträge: 46
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:12

Re: Die Propolis Maske für die trockene Haut

Beitrag von Kia »

Ich habe noch ein Rezept gefunden für trockene Haut, ich denke, das passt hier auch einigermaßen rein, oder?

Also - man nehme:

1 TL Honig
1/2 vollreife Avocado
1 TL Mandelöl oder Olivenöl

Gereizte Hautzonen werden durch Honig beruhigt und Feuchtigkeit wird mit der Hilfe von Honig gebunden. Avocado und Mandelöl/Olivenöl versorgen die trockene und ausgehungerte Haut mit reichhaltigen Nährstoffen.

Die reife Avocado wird mit einer Gabel zerdrückt, das Öl und der Honig werden anschließend einfach untergemischt. Auf das zuvor gereinigte Gesicht mit den Fingern oder einem breiten Pinsel auftragen, wobei die Augen- und Mundpartie ausgespart wird. Nach etwa 20 Minuten kann die Maske mit warmem Wasser gründlich abgespült werden.
IchAllein
Beiträge: 31
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 05:05

Re: Die Propolis Maske für die fettige Haut

Beitrag von IchAllein »

Hallo zusammen!

Ich habe hier zwar schon ein Rezept für eine Maske gegen fettige Haut eingetragen. Aber gerade ist mir noch ein ganz ähnliches in die Hände gefallen. Bei dem ist eigentlich nur anders, dass man anstelle der Tinktur eben Pulver verwendet. Auch die Zutatenmenge und die Zubereitung der Maske sind ein wenig anders:

Hier die Zutaten:

60 ml Buttermilch
5 g Propolispulver
50 g Honig
10 ml Zitronensaft

Zuerst rührt man das Propolispulver in die Buttermilch und lässt das Ganze etwa eine Stunde ruhen. Danach erwärmt man das Ganze, bis sich das Pulver aufgelöst hat und fügt die restlichen Zutaten hinzu. Dann lässt man die Maske abkühlen und trägt sie, zum Beispiel mit einem Wattebausch, auf das Gesicht auf. Die Maske bleibt dann so lange auf dem Gesicht, bis sie getrocknet ist und wäscht sie mit warmem Wasser wieder ab.

Ich werde diese „Alternative“ demnächst sicher einmal ausprobieren und ihr ja vielleicht auch ;)
Rita
Beiträge: 37
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 11:43

Re: Die Propolis Maske für die fettige Haut

Beitrag von Rita »

Hallo IchAllein! Am letzten Wochenende habe ich dein Rezept einmal ausprobiert. Und ich war nicht nur erstaunt darüber, wie einfach das „Anrichten“ war, sondern auch vom Ergebnis. Die Haut hat sich danach wunderbar klar, rein und weich angefühlt. Das Schönste war jedoch, dass ich hinterher nicht das Gefühl hatte, als wäre meiner Haut neben dem Fett auch sämtliche Feuchtigkeit entzogen worden. Bei vielen herkömmlichen Produkten gegen fettige haut, die ich bis jetzt ausprobiert habe, war das nämlich fast immer der Fall. Irgendwie hat sich meine Haut da zwar immer sauber angefühlt, aber eben auch ein wenig gespannt, fast so als hätte ich eine Maske auf, wirklich unangenehm. Ich kann nur jedem die Maske von IchAllein empfehlen und werde sie selber von nun auch regelmäßig anwenden! Danke für den großartigen Tipp! :D

Liebe Grüße
Rita
Lieschen
Beiträge: 18
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 07:32

Re: Die Propolis Maske für die fettige Haut

Beitrag von Lieschen »

Hallo! Nachdem ich schon in einem anderen Thread ein paar Fragen bezüglich Propolis oder Gelee Royal Creme gepostet habe, bin ich auf eure Beiträge gestoßen. Ich habe auch Probleme mit fettiger Haut, allerdings habe ich auch Stellen im Gesicht, die extrem trocken sind. Meine Frage an euch ist nun, ob die Masken die gegen fettige Haut helfen sollen, auch für eine Mischhaut wie meine geeignet sind? Könnte ich die also auch ausprobieren, oder werden dann die trockenen Stellen noch trockener? Ich kenne mich Propolis wirklich null aus und bin wegen meiner Haut momentan total verzweifelt. Gerade im sommer sind die Unterschiede zwischen den fettigen und trockenen Stellen nämlich besonders ausgeprägt und das nervt total!!! Ich wäre also froh, wenn ihr mir schnell antworten könntet!!!!

Grüße vom Lieschen
Kia
Beiträge: 46
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:12

Re: Die Propolis Maske für die fettige Haut

Beitrag von Kia »

Hallo Lieschen! Erstmal ein herzliches Willkommen in unserer Mitte!!! Die Masken kannst du selbstverständlich auch bei Mischhaut verwenden. Die reinigen und klären die Haut zwar, trocknen sie aber nicht aus. Das gilt übrigens auch für Propolis Creme. Die kann man praktisch bei jedem Hauttyp, egal ob „nur“ fettig oder echte Problemhaut anwenden.

LG Kia
Lieschen
Beiträge: 18
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 07:32

Re: Die Propolis Maske für die fettige Haut

Beitrag von Lieschen »

Danke für deine Antwort liebe Kia! Dann werde ich das mit der Propolis Creme wohl mal ausprobieren. Wo bekomme ich die? Und gibt es da Unterschiede auf die ich achten sollte?

Liebe Grüße Lieschen
Kia
Beiträge: 46
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:12

Re: Die Propolis Maske für die fettige Haut

Beitrag von Kia »

Gern geschehen Lieschen, hier hilft man sich doch gerne. Das ist ja immerhin auch ein Grund dafür, dass es solche Foren gibt. Außerdem finde ich, dass man Propolis im Allgemeinen mehr Beachtung schenken sollte und da kommt mir jeder neue „Fan“ gerade recht ;)

Liebe Grüße, Kia
Kia
Beiträge: 46
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:12

Re: Die Propolis Maske für die fettige Haut

Beitrag von Kia »

Upps,… das hätte ich vor lauter Begeisterung doch glatt vergessen, dir deine Fragen zu beantworten. Propolis Creme bekommst du zum Beispiel im Shop von Honig-Schmitd. Aber auch direkt beim Imker, in Apotheken oder Reformhäusern. Natürlich gibt es die Creme in unterschiedlichen Zusammensetzungen. Zum Beispiel gibt es sie auch in Kombination mit Gelee Royal. Ansonsten kann ich eigentlich nur sagen, dass ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe. Ich wüsste nicht, worauf man da noch achten sollte. Außer natürlich, das es möglich ist, dass Propolis eine allergische Reaktion bei dir hervorruft. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings recht gering, vor allem, wenn du auch sonst nicht zu allergischen Reaktionen neigst.

Nochmal liebe Grüße, Kia
Lieschen
Beiträge: 18
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 07:32

Re: Die Propolis Maske für die fettige Haut

Beitrag von Lieschen »

So, ich mal wieder! Ich habe die ganze Sache hier in letzter Zeit etwas schleifen lassen, dabei habe ich eigentlich schon länger Gutes mitzuteilen. Ich habe mir im Sommer nämlich die Propolis Tagescreme bei Honig-Schmidt bestellt und bin wirklich begeistert. Normalerweise hatte ich im Sommer (so wie ich das ja schon mal beschrieben habe) immer echte Problemhaut. Die Hitze, das Schwitzen, Trockenheit und so weiter hinterlassen bei mir auf der Haut für gewöhnlich immer unschöne Spuren. Nachdem ich aber die Propolis Creme eine Weile regelmäßig verwendet hatte, war meine Haut irgendwie „beruhigter“ also nicht so irritiert und auch irgendwie gleichmäßiger. Weiß gar nicht wie ich das genau beschreiben soll. Auf jeden Fall war mein Hautbild in diesem Sommer viel besser als sonst. Nun bin ich mal gespannt, wie es im Winter, bei den ständigen Wechseln zwischen trockener Heizungsluft im Büro und Zuhause und den kalten Temperaturen draußen, ist. In der Zeit spielt ja auch normale Haut schon immer ziemlich verrückt. Ich lass es Euch auf jeden Fall wissen, wie es meiner Problemhaut mit der Propolis Creme im Winter ergangen ist.

Liebe Grüße
Lieschen
Antworten