Propolisprodukte gegen rissige Lippen?

Antworten
Isa
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 22:46

Propolisprodukte gegen rissige Lippen?

Beitrag von Isa »

Hallo zusammen,
jedes Jahr zur selben Zeit habe ich ein großes und ziemlich unangenehmes Problem. Wenn es kälter wird, werden meine Lippen total rau. Manchmal ist es so schlimm, dass sie sogar einreißen. Das tut dann auch noch weh. Von einer Arbeitskollegin habe ich den Tipp bekommen, es einmal mit einem Kosmetikprodukt zu versuchen, das Propolis enthält. Wie wirkungsvoll sind solche Kosmetika? Habe ich eine Chance, mein lästiges Problem damit loszuwerden?
Danke schon mal für eure Tipps! Ihr könntet mir mit euren Erfahrungen wirklich sehr helfen!
LG Isa
Insera
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30. Sep 2009, 12:33

Re: Propolisprodukte gegen rissige Lippen?

Beitrag von Insera »

Hallo Isa

Ich selbst habe dies auch sehr oft und leider sehr stark. Vor allem im Winter, aber auch wenn ich im Stress bin.
Ich hatte zuvor mit Kortison die Stellen behandelt.
Jetzt benutze ich, wenn es sehr stark ist Propolis Balsam und täglich meinen Propolis Lippenstift.
Somit gelingt es mir, die schlimmen "Ausbrüche" von Lippenherpes zu minimieren und schnell wieder verschwinden zu lassen.
Probiere es aus.
Ach ja und es hat einen tollen Nebeneffekt. Vor allem der Lippenstift ist sensationell, der riecht und schmeckt super und ist so weich auf den Lippen:-)
Isa
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 22:46

Re: Propolisprodukte gegen rissige Lippen?

Beitrag von Isa »

Hallo Insera,
erst einmal danke für deinen Beitrag. Klingt wirklich super, was du über deine Erfahrungen damit schreibst. Ich denke, ich werde mir mal so einen Lippenbalsam anschaffen, um anzutesten, ob die Wirkung bei mir genauso toll ist. Es wäre auf jeden Fall eine echte Erleichterung, wenn meine Lippen nicht mehr so spröde werden und vor allen Dingen nicht mehr so schmerzhaft einreißen. Mal schauen, ich werde bestimmt über meine Erfahrungen demnächst auch hier berichten.
LG Isa
Isa
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 22:46

Re: Propolisprodukte gegen rissige Lippen?

Beitrag von Isa »

Hallo alle miteinander,
ich hatte ja schon angekündigt, dass ich über meine Erfahrungen berichten werde. Es ist zwar jetzt noch nicht so lange her, dass ich das ausprobiert habe mit dem Lippenbalsam, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich sehr wohl damit fühle. Meine Lippen fühlen sich an, als wären sie mit einer Schutzschicht überzogen….Total angenehm. Sie sind auf jeden Fall nicht mehr so rau und rissig wie noch vor kurzem. Mal sehen, ob der Lippenstift ausreicht, damit mein Problem vollständig verschwindet. Ich denke, dass das noch ne Weile dauern wird, aber ich halte euch auf dem Laufenden.
LG Isa
Kia
Beiträge: 46
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:12

Re: Propolisprodukte gegen rissige Lippen?

Beitrag von Kia »

Ich wollte hier einmal kurz etwas anmerken:

Natürlich kann man sich auch die selbstgemachte Propolis-Creme abends vor dem Schlafen gehen auf die Lippen schmieren. Die Lippen können dann über Nacht regenerieren und am Morgen sind sie wieder geschmeidig und weich. Für unterwegs ist sicher so ein spezieller Lippenpflege-Stift praktischer, zu Hause kann man aber jederzeit auch auf die Propolis-Creme zurückgreifen, das hat den gleichen Effekt!
IchAllein
Beiträge: 31
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 05:05

Re: Propolisprodukte gegen rissige Lippen?

Beitrag von IchAllein »

Wer schon immer mal sein Lippenbalsam selbst herstellen wollte, für den hab ich hier das passende Rezept:

Man nehme 5 g Propolispulver, 5 g Lanolin (Wollfett), 15 g reines Bienenwachs, 40 g kaltgepresstes Olivenöl und ein paar Tropfen Wintergrünöl. Alle Zutaten werden gut miteinander vermischt und anschließend in einem luftdichten Gefäß aufbewahrt.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
:mrgreen:
Sonnenschein
Beiträge: 26
Registriert: Di 31. Mai 2011, 12:47

Re: Propolisprodukte gegen rissige Lippen?

Beitrag von Sonnenschein »

Da ich in diesem Forum neu bin, werfe ich erstmal ein fröhliches „Hallo“ hier in die Runde!

Eine Freundin hat mir neulich erzählt, dass sie für ihre Lippen einen Pflegestift mit Propolis verwendet. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich keine Ahnung hatte, was Propolis eigentlich ist. Bei meiner Suche im Netz bin ich dann zufällig auf dieses Forum gestoßen. Und ich muss sagen, dass was ich hier so lese ist wirklich interessant. Einige von euch scheinen ja echte Experten zu sein. Und Propolis scheint ja wirklich sehr vielseitig anwendbar zu sein. Ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir noch weitere Tipps zur Verwendung von Propolis geben könntet. Was es da alles gibt, und wofür man das verwenden kann!

Schon mal herzlichen Dank für eure Antworten!

Fröhliche Grüße :lol:
Euer Sonnenschein
Kia
Beiträge: 46
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:12

Re: Propolisprodukte gegen rissige Lippen?

Beitrag von Kia »

Hallo Sonnenschein! Ich heiße dich herzlich Willkommen in diesem Forum! Ja, Propolis ist wirklich ein sehr vielseitiges „Zeug“. Wie vielseitig Propolis ist, kannst du bereits in den anderen Threads nachlesen. Du wirst dabei schnell feststellen, dass Propolis nicht nur extrem zarte Lippen macht. :D

Viel Spaß beim Stöbern! Und vielleicht gehörst du ja auch bald zu den „Experten“ die hier Wissenswertes, Nützliches oder Hilfreiches zum Thema Propolis veröffentlichen. ;)

Liebe Grüße
Kia
Sonnenschein
Beiträge: 26
Registriert: Di 31. Mai 2011, 12:47

Re: Propolisprodukte gegen rissige Lippen?

Beitrag von Sonnenschein »

Hallo zusammen! Ich wollte mich mal wieder melden, um euch mitzuteilen, dass ich mittlerweile schon ein paar Propolis Produkte gekauft habe, die ich nun einfach mal ausprobiere. Soweit ich weiß, kann das ja nicht schaden. Und bis jetzt hat sich bei mir auch keine Allergie oder so was eingestellt. Also ich habe mir mittlerweile von meiner Freundin auch so einen Lippenpflegestift mit Propolis mitbringen lassen. Außerdem habe ich mir in der Apotheke eine Propolis Creme gekauft, die ich jetzt seit ein paar Tagen verwende. Ich kann mir das zwar auch einbilden, aber meine Haut ist seitdem schon irgendwie zarter. Ich habe mir die Creme vor allen Dingen deswegen gekauft, weil ich hier im Forum gelesen habe, dass die auch bei Akne ganz gut helfen soll. Ich habe damit zwar nur hin und wieder mal Probleme, aber wenn man die mit der Creme praktisch schon im Keim ersticken kann, wäre das natürlich super! Einzig der Preis der Propolis Creme ist mir ein wenig auf den Magen geschlagen. :( Aber wenn´s hilft, ist das völlig ok. Also dann creme ich mal fleißig weiter und hoffe das Beste!

Fröhliche Grüße :D
Sonnenschein
Rita
Beiträge: 37
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 11:43

Re: Propolisprodukte gegen rissige Lippen?

Beitrag von Rita »

Hallo Sonnenschein! Es freut mich zu hören, dass du die Vorzüge von Propolis Kosmetik zu schätzen weißt. Und das, obwohl du dich offensichtlich erst seit kurzem mit dem Thema Propolis beschäftigst. Wenn ich dir einen kleinen Tipp geben darf, dann schau dich doch einmal etwas genauer in diesem Forum um. Denn hier findest du bereits einige sehr gute „Rezepte“ wie du dir zum Beispiel eine Propolis Creme selber machen kannst. Das ist zwar etwas aufwendiger, als in die Apotheke zu gehen, dafür aber viel günstiger. ;)

Liebe Grüße Rita
Katrinchen
Beiträge: 21
Registriert: Di 7. Jun 2011, 12:01

Re: Propolisprodukte gegen rissige Lippen?

Beitrag von Katrinchen »

Hallo IchAllein! Dein Rezept für den Propolis Lippenbalsam hört sich eigentlich ganz gut an. Und es ist wahrscheinlich auch gar nicht so schwer den Balsam herzustellen. Ich hab allerdings keinen blassen Schimmer was Wintergrünöl ist?!? :? Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen und mir sagen, wo ich das bekomme?

Schon mal ein große DANKESCHÖN im Voraus!

Grüße Katrinchen
DorfDiva
Beiträge: 15
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 09:55

Re: Propolisprodukte gegen rissige Lippen?

Beitrag von DorfDiva »

Dass Propolis Lippen wunderbar zart und weich kriegt, diese Erfahrung hab ich in diesem Winter mal wieder machen dürfen. Ich hab mir einen Pflegestift gekauft, der eigentlich immer dabei ist. Und obwohl es in diesem winter schon manchmal richtig A...kalt war, hatte ich nie mit spröden Lippen oder eingerissenen Mundwinkeln zu kämpfen. Klar, so ein Propolis Pflegestift ist schon ein wenig teurer als ein ganz normaler aus der Drogerie aber dafür schmiert man sich hier aber auch keine was-auch-immer auf die Lippen. Außerdem vertret ich den Standpunkt, dass es sich vor allem bei Kosmetik und nahrungsmitteln lohnt, nicht knausrig zu sein, das kommt einem nur zugute. Und sooo oft muss man so einen Stift auch bei täglicher Benutzung nicht kaufen, wobei ich mir meinen auf jeden fall nachkaufen werde. Der jetzige ist nämlich schon gut leer.

Dabei fällt mir ein, gibt es die Propolis Lippen Pflegestifte eigentlihc auch mit UV-Schutz? Das wär mir im Frühjahr und Sommer nämlich schon wichtig

LG DorfDiva
Antworten