Propolis gegen Mauke beim Pferd

Tier und Propolis Fragen und mehr...
Antworten
Lilliputput
Beiträge: 4
Registriert: Di 24. Jan 2012, 06:13
Wohnort: Västerås, Schweden

Propolis gegen Mauke beim Pferd

Beitrag von Lilliputput »

Hi,

wollte Euch mal daran teilhaben lassen, das ich das Pferd einer Bekannten mit Propolis von seiner Mauke befreit habe.
Normalerweise, ist das ganze wohl ein ziemlich umständlicher Prozess mit waschen, einschmieren, waschen, einschmíeren, waschen....
naja, ihr versteht wohl was ich meine. Die Mauke tritt bei den Pferden am Sprunggelenk auf, meistens bei Pferden mit weissen Beinen.
Das tut weh und juckt fürchterlich. Gerade das mit dem waschen kann gemein sein, weil bei uns in Schweden die Temperaturen im Winter
oftmals ziemlich kalt sind (bis zu -30Grad) und man eigentlich vermeiden möchte, das die Pferde da nass werden.
Wir haben Propolis aufgetragen, dann abends einmal gewaschen und dann wieder Propolis aufgetragen. Nach dem ersten mal ging schon die Rötung weg,
die Stute hat nicht mehr so gestampft und abends sind die ganzen Krusten abgefallen.
Danach haben wir noch mit Propolis öl behandelt um die Haut am Gelenk weich zu halten.

Einfach fantastisch, meine Bekannte hat noch nie erlebt, dass Mauke so schnell weg ging. :D

Also, falls ihr noch ein paar Tipps habt, was man mit Propolis bei Pferden behandeln kann, wäre ich sehr happy. Habe schon gesehen, dass man auch mit Propolis entwurmen kann.
Wie sieht es z.B. aus mit Mattenbrand ?

Grüsse aus dem hohen Norden.
Lilliputput
Luisa
Beiträge: 10
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:13

Re: Propolis gegen Mauke beim Pferd

Beitrag von Luisa »

Hallo in den hohen Norden! Also das mit den tiefen Temperaturen (bis knapp -30 Grad) hatten wir in Deutschland ja auch grade (ich bibber immer noch). Nein, da möchte man wirklich nicht auch noch mit Nässe in Verbindung kommen :lol:

Mit Pferden kenne ich mich leider nicht aus. Aber eine Freundin von mir hat selber ein Pferd. Und die hat mir erzählt, dass sie dem Pferd zur Immunisierung eine Propolis Kur verabreicht hat. Wenn ich mich recht erinnere hat sie mal gesagt, dass sie etwa einen Monat lang so 10 bis 15 Tropfen Tinktur (weiß leider nicht genau welche Zusammensetzung die Tinktur hatte) ins Futter gemacht hat. Außerdem benutzt sie regelmäßig Propolis Salben wenn zum Beispiel kleine Wunden da sind. Also ums kurz zu machen, sie schwört auf Propolis für ihren „Mr T(yler)“ (der Gute hat sie wohl beim ersten Anblick irgendwie an Steven Tyler :shock: von Aerosmith erinnert und deshalb wurde der „Geburtsname“ auch umgehend geändert)

Liebe Grüße nach Schweden
Luisa
Kia
Beiträge: 46
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:12

Re: Propolis gegen Mauke beim Pferd

Beitrag von Kia »

Hallo lilliputput! Also ich nehm Propolis seit einiger Zeit für meinen Dackel zum Entwurmen. Da er davor immer die herkömmliche Wurmkur vom Doc bekommen hatte, und er deshalb auch nie Würmer hatte, kann ich bis jetzt noch nicht wirklcih sagen, ob das mit der Propolis Entwurmung wirklich funktioniert. Aber ich denke mal, wenn es wieder wärmer wird, und wir wieder längere Spaziergänge im Wald machen, dann wird sich das sicher schnell zeigen.

Das mit der Kur zur Immunisierung, von der Luisa gesprochen hat, davon habe ich auch schon gehört. Ich denke sowas ist gerade bei dem Wetter was ihr da oben habt, bestimmt keine schlechte Idee.

Nun mal was anderes. Wie lange lebst Du denn schon in Schweden? Bekommt man da die gleichen Propolis Produkte? Und holst Du die auch beim Imker oder bestellst Du die irgendwo im Netz? Entschuldige die vielen Fragen, aber es interessiert mich eben, wie das in anderen Ländern so ist.

Liebe Grüße
Kia
Lilliputput
Beiträge: 4
Registriert: Di 24. Jan 2012, 06:13
Wohnort: Västerås, Schweden

Re: Propolis gegen Mauke beim Pferd

Beitrag von Lilliputput »

Hi Kia,

sorry, dass es so lange gedauert hat zu Antworten :oops:, aber hey, vielleicht liesst du ja noch meine Antwort :-)
Fangen wir mit der Frage an. Mit welchem Proplis entwurmst du deinen Hund ? Ist das eine wasserlösliche Lösung mit Propolis ?

Nun ja, letztes Jahr hab ich mir im Internet den Hintern wund gesucht, nach Propolis in Schweden. Ich bin mittlerweile seit 7 Jahren hier und habe so lange mein Proplis aus Deutschland bezogen.
Mein Grossvater ist zu unserem Imker, hat 15 (á 20ml) Flaschen Propolis Tinktur und 10 (á 20 ml) Flaschen Proplis in Öl gelöst eingekauft und mir geschickt. Habe gestern meine letzten Reserven verbraucht für ein Propolis Pflaster ( mit Bienenwachs und Honig).

Eine Freundin und ich waren gestern bis Mitternacht im Internet und haben nach Quellen gesucht. Mitllerweile gibt es einen (!!!!) schwedischen Web-Shop, der in 2013 geöffnet wurde, der Propolis anbietet.

Ich habe mittlerweile eine Imkerin in der Nähe gefunden, die sich bereit erklärt hat mir zu helfen. Problem ist, um Propolis-Tinktur zu machen, braucht man medizinischen Alkohol, damit sich die Harzbestandteile auflösen. Den bekommt man hier nicht so einfach zu kaufen, wie in Deutschland, weil hier anscheinend alles mit Alkohol versucht wird zu trinken,,,, :evil: (Diese Vollidioten).
Deswegen muss sogar in alla Desinfektionsmittel Würgemittel gemischt werden. Um den medizinischen Alkohol (95% Ethanol) bekommen, braucht man nicht nur ein Rezept, sondern sogar eine Sondergenehmigung vom Finanzamt....ja genau, Finanzamt. Nur, weil der medizinische Alkohol nicht besteuert ist. Haben wir gestern alles nachgeschaut, meine Freundin und ich haben uns einfach nur weggeschmissen vor lachen. Das darf man eigentlich ja keinem erzählen, so dämlich ist das.

Nun ja, wenigstens habe ich jetzt einen Webshop in Schweden, der Rest wird immer noch in Deutschland bestellt.

PS: Wusstet ihr, dass es nicht ein einziges Buch anscheinend über Proplis auf schwedisch gibt ?!?!?! :roll:

Lieben Gruss
Anna
PropolisRegina
Beiträge: 1
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:14

Re: Propolis gegen Mauke beim Pferd

Beitrag von PropolisRegina »

Hallo liebe Forummitglieder,

bin hier ganz neu und möchte viel kennenlernen. Ich selber nehme seit einer Woche Propolis. Hat mir ein Imker empfohlen, denn ich bekam bisher nur Spritzen die Gelenke. Ich habe Arthrose. Ich kann es nicht fassen, der Schmerz ist wirklich weniger geworden.

Nun kann ich mir auch vorstellen, daß ich meine Legehenne "Schneewittchen" auch damit behandeln kann. Sie hat einen ganz schlimm geschwollenen Fuß. Hat da jemand schon Erfahrung in diesem Zusammenhang ?

LG Regina
Lieschen
Beiträge: 18
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 07:32

Re: Propolis gegen Mauke beim Pferd

Beitrag von Lieschen »

Hallo an alle! Ich bin jetzt nicht die große Pferdexpertin, aber ne Freundin von mir ist ganz vernarrt in Pferde. Oder ums mal auf den Punkt zu bringen: die Gute kennt fast kein anderes Thema :roll: . Sie hat zwar kein eigenes Pferd, kümmert sich aber auf nem Reiterhof hier in der nÄhe fast täglich mit um die Pferde und kennt die inzwischen auch ganz genau. Deshalb hat sie wohl auch so ne art Gespür entwickelt, wenn mit den Tieren was nicht so ganz in Ordnung ist. Ich als Laie kann zwar nicht nachvollziehen wie das gehen soll, aber sie schwört Stein und Bein, das Pferd X auf einmal diese Probleme und Pferd Y auf einmal jene Probleme hat :? . Man könnte fast meinen Steffi hat Tiermedizin studiert :lol: . Naja wie auch immer, ich hab bei einem dieser Gespröche mal erzählt, dass man es auch bei Pferden mit propolis versuchen kann. Meine Frage an Euch „Pferde-Experten“ wäre nun, ob man Propolis für Pferde uneingeschränkt verwenden kann? Ich meine, nicht das ich Steffi jetzt erzähle das Propolis DAS Wundermittel für Pferde ist, sie das dem Besitzer des Pferdehofs sagt und der sie eines besseren belehrt. So eine Schmach will ich ihr nicht unbedingt zumuten.

LG Lieschen
Lilliputput
Beiträge: 4
Registriert: Di 24. Jan 2012, 06:13
Wohnort: Västerås, Schweden

Re: Propolis gegen Mauke beim Pferd

Beitrag von Lilliputput »

Hi Lieschen,

sowas nenn ich ne richtige Freundin ! :D
Also, ja, man kan Propolis wirklich bei vielen Sachen bei Pferden benutzen, ABER vorsicht. Propolis, auch wenn es ein Naturheilmittel ist, ist immer noch eine Medizin und manche Menschen und Tiere können allergisch reagieren. Deswegen immer eine Kontaktprobe machen, beim Pferd also gerne eine kleine stelle weg rasieren (so gross, wie nen Euro) und ein Tropfen Propolis draufgeben, wenn nach 24 Stunden keine Rötung da ist, ist es ok. Ich habe wie gesagt, suuuper Ergebnisse erziehlt bei Pferden mit Mauke, sogar die Tierärztin war beeindruckt. Hier spreche ich von einer Mauke, die schon so weit war, dass das Pferd kein Fell mehr an den Beinen hatte, an beiden Hinterbeinen so geschwollen war und dadurch solche Schmerzen hatte, dass er kaum noch gehen konnte.....
Natürlich auch bei allerlei kleineren Verletzungen wie Schnittwunden, Trittwunden, etc., kann Propolis auch benutzt werden. Sollte ja eigentlich einleuchtend sein, tötet Bakterien, Viren, ist desinfizierend, das Propolis legt sich wie ein Pflaster über die Wunde und schützt davor, dass neue Bakterien in die Wunde gelangen.... ;)
Man kann auch Propolis dem Pferd im Futter geben, da würde ich doch allerdings ganz stark von der Tinktur abraten und eher auf Gladiator Plus ( guckst du im internet auf gladiatorplus.de :D ) verweisen. Das Problem mit der Tinktur ist nämlich, dass da immer noch Harzanteile und andere wasserunlösliche Bestandteile drin sind. Damit das Propolis wirklich vom Darm aufgenommen werden kann, müssen alle Bestandteile wasserlöslich sein. Was die da auf der Seite schreiben ist nicht übertrieben. Ich habe meinem Pferd eine Kur damit gegeben. Vor ca.3 Wochen ist er in er Reithalle beim frei springen ausgerutscht und gefallen, hatte einer der besten Pferdetherapeuten in Schweden da, die ihn sich nach dem Sturz angeschaut hat. Ihr Kommentar war, nachddem sie ihn 2 Minuten gesehen hatte und etwas gestreichelt hatte: Ich wünschte, ich würde mehr Pferde sehen, denen es soo gut sieht, dass sie so ein glänzendes Fell haben und man es dem Tier einfach ansieht, dass es ihm rundum gut geht.
Das ist doch mal was, oder ? Propolis ein Wundermittel ? Würde ich nicht sagen, viele verwechseln das mit Hexengebräu :D Ich habe Ergebnisse erreicht, die viele als 'Wunder' bezeichnen, aber ich weiss nunmal genau, warum es so funktioniert.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :mrgreen:
Lieben Gruss
Lilliputput
Kia
Beiträge: 46
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:12

Re: Propolis gegen Mauke beim Pferd

Beitrag von Kia »

Ja, wer einmal auf den Hund, die Katze oder eben aufs Pferd gekommen ist, der bleibt ein Leben lang „Fan“ :)

Also egal ob Du Propolis Pferd, Hund, Katze, Meerschweinchen oder Mensch verabreichst – es kann in ganz vielen Bereichen sehr gut sein, kann aber auch Nebenwirkungen haben. Deshalb würde ich schon sagen, dass man Propolis empfehlen kann, aber eben nicht ohne „Warnhinweis“. Nun hast Du ja hier wahrscheinlich schon viele positive Erfahrungsberichte gelesen und vielleicht auch schon eigenen Erfahrungen gesammelt, deshalb dürftest Du eigentlich wissen das Propolis was echt gutes ist…mit Vorbehalt…also Deine Freundin Steffi sollte sich vielleicht einfach selber mal ein wenig mehr über Propolis informieren, dann „blamiert“ sie sich auch nicht ;)

Lg Kia
Antworten