Naturmaske Banane mit Honig

Antworten
Mondschein
Beiträge: 29
Registriert: Do 8. Apr 2010, 11:47

Naturmaske Banane mit Honig

Beitrag von Mondschein »

Hallo und guten Tag auch Mondschein hat euch was zu sagen bzw. zu berichten in Bezug auf Naturkosmetik Masken.
Ich habe für die idealste Maske für meine trockene Haut entdeckt. Zwar kann man gegen trockene Haut auch jede handelsübliche Maske benutzen der man dann einfach nur etwas Olivenöl zufügt. Jedoch für mich ist immer noch die Bananen Honig Maske am idealsten. Relativ einfach herzustellen aber effektiv für die Haut.

Zutaten:
1 überreife Banane
1 Eßl weicher Honig

Erst einmal wird die Banane mit Hilfe eines Mixstabs püriert – damit die Banane nicht gleich braun wird einige Spritzer Zitrone untermengen. Sobald alles klein gemixt ist gibt man den weichen Honig in Bananenmasse und rührt alles für 2 – 3 Minuten weiter. Die Naturmaske wird nun für 15 Minuten im Gesicht aufgetragen und danach mit warmem Wasser abgewaschen. Etwas Ruhe in der Zwischenzeit in der die Honigmaske einwirkt hilft nicht nur zur Entspannung sondern lässt die Maske auch tief in die Haut eindringen. Für eine wohltuende Maske nehme ich mir immer besonders viel Zeit und genieße alles entspannt bei leiser Musik – fast wie bei der Kosmetikerin – nur viel günstiger.
Wenn ich in Eile bin, aber meine Haut grau und erschlafft wirkt habe ich auch schon oft nur puren Honig für 1 – 2 Minuten aufgetragen – die Haut strahlt dann schnell wieder wie neu.
Die Angaben der Menge können jederzeit erhöht werden wenn man mit der Freundin zusammen sich eine Maske gönnen möchte. By Mondschein
Suse
Beiträge: 50
Registriert: Do 6. Mai 2010, 06:03

Re: Naturmaske Banane mit Honig

Beitrag von Suse »

Hallo Mondschein mit Begeisterung habe ich die Rezeptur für deine Naturmaske mit Honig und Banane gelesen. Zum einen esse ich beides gern und es war sehr aufschlussreich zu erfahren, dass man beides nicht nur essen kann. Daraufhin habe ich einmal das Netz durchstöbert und noch eine Honigmaske gefunden - die allerdings eine straffende Wirkung auf die Haut hat – ich habe diese auch probiert und bin begeistert – die Falten erscheinen nicht mehr so tief! Hier nun die Rezeptur dazu:
4 EL Honig
1 TLf Agar Agar
Zubereitung: Unter leichtem rühren wird zunächst der Honig minimal erwärmt und das Agar Agar pö a pö untergerührt. Sobald die weiche Masse etwas abgekühlt ist kann diese auf das Gesicht aufgetragen werden und nach etwa 15 Minuten Einwirkzeit abgewaschen werden.

Du glaubst ja gar nicht wie erholt die Haut aussieht - fast wie die Haut eines Babys. Viele Grüße aus Mainz Suse
Mondschein
Beiträge: 29
Registriert: Do 8. Apr 2010, 11:47

Re: Naturmaske Banane mit Honig

Beitrag von Mondschein »

Hier habe ich noch eine Rezeptur für eine Maske gefunden, die vor allem bei fettiger Haut empfehlenswert ist:

2 TL flüssiger Honig
2 EL Hafermehl
evtl. 1 TL Wasser

Fein gemahlenes Hafermehl kann die überschüssige Talgproduktion von fettiger Haut reduzieren. Bestandteile des Honigs wirken beruhigend und gestresste Hautporen werden gelindert.

Hierfür wird einfach das Hafermehl mit Honig verrührt. Sollte die Masse zu dick werden (durch die Quelleigenschaft des Hafermehls) kann zusätzlich noch etwas Honig oder auch geringe Mengen Wasser zugegeben werden. Mit den Fingern den Brei auf das zuvor gereinigte Gesicht auftragen, wobei die Augen und Mundpartie ausgespart werden kann. Nach 15-20 Minuten Einwirkzeit sollte die Maske mit lauwarmem Wasser abgespült werden.

Viel Spaß beim Ausprobieren! 8-)
IchAllein
Beiträge: 31
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 05:05

Re: Naturmaske Banane mit Honig

Beitrag von IchAllein »

Hallo Mondschein!

Deine Vorschläge für die verschiedenen Masken sind große Klasse. Mit diesen Rezepturen kann man schnell und einfach von zu Hause je nach Bedarf sehr kostengünstige Wellness-Produkte herstellen. Werde demnächst mit Sicherheit das ein oder andere ausprobieren. Ich habe auch ein paar Anleitungen bezüglich Masken und Haarkuren eingestellt, meist unter der Kategorie "Propolis". Vielleicht ist da ja auch was für Dich dabei?!

Aber ich glaube, bei einem sind wir uns ziemlich einig: Honig und Propolis sind echt geile Erfindungen der Natur, findest Du nicht auch? :shock:

Schönen Sonntag noch!

IchAllein
Suse
Beiträge: 50
Registriert: Do 6. Mai 2010, 06:03

Re: Naturmaske Banane mit Honig

Beitrag von Suse »

Hallo Leute! Ich habe noch eine neue Gesichtsmaske für euch, die besonders in den warmen Tagen echt erfrischend ist und der Haut richtig gut tut. Es ist eine Honig-Trauben-Maske, die ganz einfach herzustellen ist. Ihr braucht:

2 El Honig
100 Gramm kernlose, grüne Trauben
1 Eigelb

Zuerst zerdrückt ihr die Trauben und dann vermengt ihr die mit dem Honig und dem Eigelb. Das Ganze tragt ihr dann auf das Gesicht und den Hals auf und lasst die Maske für etwa 20 Minuten einwirken. Danach wie immer mit einem feuchten Lappen wieder abwischen. Die Maske fühlt sich unheimlich erfrischend an. Außerdem wirken die Trauben wie ein sanftes Peeling, der Honig bekämpft Unreinheiten und wirkt positive und das Eigelb nährt und glättet die Haut.

Viel Spaß beim Ausprobieren
Suse
Mendy
Beiträge: 35
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:38

Re: Naturmaske Banane mit Honig

Beitrag von Mendy »

Die Honig-Trauben Maske von Suse klingt wirklich gut. Es muss ja nicht immer der klassische Milch-und-Honig-Mix sein, der uns zu zarter Haut verhilft. Früchte können da mit ihren ganzen Vitaminen und Fruchtsäuren auch eine ganze Menge dazu beitragen. Und in Verbindung mit Honig ist das meiner Meinung nach unschlagbar! Hat vielleicht jemand von euch noch weitere Rezepte für Gesichtsmasken mit Honig und Früchten?

LG Mendy
Schnuckelchen
Beiträge: 31
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:19

Re: Naturmaske Banane mit Honig

Beitrag von Schnuckelchen »

Ich hätte da auch noch was „Fruchtiges“. Ihr braucht dafür das Fruchtfleisch einer reifen Papaya, 100 ml Ananassaft, einen EL Joghurt und (natürlich) 4 EL Honig. Die Papaya könnt ihr entweder zerdrücken oder pürieren und vermischt das dann mit den anderen Zutaten. Am Ende ergibt das so eine Art Mus, das ihr sofort auf dem Gesicht verteilt und dort für etwa 15 Minuten einwirken lasst. Danach wie gewohnt abspülen. Die Haut fühlt sich danach absolut erfrischt, weich und prall an!! Probierts aus!

Liebe Grüße vom Schnuckelchen
Suse
Beiträge: 50
Registriert: Do 6. Mai 2010, 06:03

Re: Naturmaske Banane mit Honig

Beitrag von Suse »

Jetzt, wo ich mal wieder hier bin möchte ich es nicht versäumen dem lieben Schnuckelchen mitzuteilen, dass ich ihre Maske ausprobiert habe und das schon mehrfach. Klar, man bekommt in der Drogerie auch Masken für wenige Cent zu kaufen, aber da weiß ja keiner so genau was da wirklich drin ist, deswegen sind selbstgemachte Masken meiner Meinung nach unschlagbar…erst recht bei derart überzeugenden Ergebnissen :D

Liebe Grüße aus Mainz, Suse
Antworten