Propolis Pulver und Pflaster

Antworten
Edi
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Mär 2010, 20:03

Propolis Pulver und Pflaster

Beitrag von Edi »

Ein ideales Pflaster für alle Bereiche ist das Pflaster mit Propolis.

Zutaten:
150 g W a c h s
45 g P r o p o l i s Lösung
30 g H o n i g

Als erster wird das Wachs erwärmt und nach und nach gibt man dann den Honig und Propolis Lösung dazu. Das Ganze muss dann nur kalt werden. Die pasteartige Masse kann dann als Pflaster verwendet werden oder dient als Umschlag auf Wunden. Genauso kann die Paste im Mundbereich angewendet werden bei leichten Entzündungen.

Noch ein Tipp um Propolispulver selbst herzustellen:

Propolis wird so lange geknetet und dann als Wurst geformt und kommt danach ca. 3 – 4 Std ins Tiefkühlfach. Die Masse wird dann nach der Kühlung einfach auf einem scharfen Reibeeisen fein gerieben.

Mit ein bisserl Experimentiergeist guter Laune gelingt es ganz schnell und einfach ohne Mühe!
L i e b e G r ü ß e Edi
Eric
Beiträge: 44
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 07:38

Re: Propolis Pulver und Pflaster

Beitrag von Eric »

Hallo und guten Morgen Edi – bislang wusste ich ja nicht das man das Propolis Pflaster selbst herstellen kann – eine super gute Idee, denn die fertigen Produkte aus der Apotheke sind doch relativ teuer und erst recht wenn man als Rentner mit jedem Cent rechnen muss. Trotzt spärlichen Mitteln benutzte ich schon lange nur Pflaster mit Propolis Zusatz – hier zu sparen auf Kosten quasi der Gesundheit kommt für mich nicht in Frage. Die fertigen Pflaster sind wasserdicht und schmiegen sich an die Form des Fingers ect. an. Neben Propolis haben die Pflaster Anteile von Lavendelöl und wirken positive bei jeder Wunde. Ich werde mal mein Glück probieren welche selbst herzustellen. Wunderbarer Tipp DANKE. LG Eric
ManuEla
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 09:23

Re: Propolis Pulver und Pflaster

Beitrag von ManuEla »

Hallo alle zusammen! Die Beiträge hier sind ja nun schon etwas älter –trotz allem bin ich erst jetzt darauf gestoßen. Bisher habe ich noch nie von Pflastern gehört in denen irgendwie Propolis enthalten ist. Ich finde das aber mal ganz interessant. Vor allem würde ich gerne wissen, wofür man die Pflaster alles verwenden kann? Denn die aus der Apotheke (oder wo auch immer es die geben mag) sind sicher nicht pastenartig wie die selbstgemachten von Edi. Aber auch das finde ich sehr interessant. Da würde mich dann allerdings mal interessieren, wie man die Propolis paste dann aufbewahrt und wie lange man die lagern kann? Denn wenn man dann so einen Batzen von mehr als 200 Gramm hat (laut Edis Rezeptur) dann verbraucht man den ja sicher nicht bei einer einzigen Anwendung. Wäre daher schön, wenn ich wüßte wie lange man das lagert und unter welchen Bedingungen… wäre ja auch zu blöd, wenn man sich die Mühe macht weil man eben mal 5 Gramm dieser Propolis Masse braucht und den Rest muss man dann wegschmeißen weil es sich nicht hält… :?

Freue mich auf eure Antworten!
Liebe Grüße Manu
Antworten