Wo kauft Ihr Propolis

Alles rund um Propolis
Antworten
gshelmut
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Nov 2011, 14:58

Wo kauft Ihr Propolis

Beitrag von gshelmut »

Hallo,
Zunächst einmal herzliche Grüße. Ich bin neu hier und an dem Thema Propolis interessiert. Bisher habe ich dieses 'Wundermittel' noch nicht ausprobiert, bin aber, nachdem ich nun einiges darüber gelesen habe sehr interessiert daran.Irgedwo stand dass man eine 30%-ige Tinktur anwenden soll.
Aber nun meine Frage: Wo kauft Ihr Euer Poropolis? Machen die meisten von Euch die Tinktur selbst oder kauft Ihr sie fertig? Ich suche einen Weg meine Chronische Bronchitis und meine Allergien zu bekämpfen.
Gruß
Helmut
Mondschein
Beiträge: 29
Registriert: Do 8. Apr 2010, 11:47

Re: Wo kauft Ihr Propolis

Beitrag von Mondschein »

Hallo gshelmut! Erst mal herzlich Willkommen in der Runde! Wenn Du dich hier mal genauer umschaust, dann wirst Du den einen oder die andere finden, die ihre Propolis Tinktur selber machen. Wenn Du das aber nicht unbedingt selber machen möchtest, dann klick Dich doch einfach mal in den Shop von Honig-Schmidt, da gibt es alles was Du brauchst. Du kannst natürlich auch direkt zu einem Imker in Deiner Nähe gehen, da bekommst Du sicher auch Propolis in verschiedenen Formen.
Übrigens findest Du hier im Forum auch Beiträge, die sich mit Propolis und der Anwendung bei so allerlei Beschwerden befassen. Schau dich einfach mal um!

LG
Mondschein
gshelmut
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Nov 2011, 14:58

Re: Wo kauft Ihr Propolis

Beitrag von gshelmut »

Hallo Mondschein,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe 100 g Propolis bei Honig-Schmidt bestellt.
Nun habe ich noch eine Frage. Irgendwo habe ich gelesen dass man 30%-iges Propolis (als Tinktur) nehmen soll.
Frage: Wie stelle ich das her? Ich habe 100 g Propolispulver und 100 ml 90%-igen Alkohol aus der Apotheke zur Verfügung. Mit welchem Verhältnis erhalte ich eine 30%-ige Propolis Tinktur? Ich weiß ja nicht wie sich das Pulver in dem Alkohol auflöst.
Über eure Hilfe würde ich mich freuen.
Gruß
Helmut
Eric
Beiträge: 44
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 07:38

Re: Wo kauft Ihr Propolis

Beitrag von Eric »

Hallo gshelmut! Unter Propolis Tinktur selbst herstellen findest Du eine Anleitung. Allerdings kann ich Dir nicht sagen, ob Du damit nun eine 30-prozentige Lösung erhältst. Wieso kaufst Du dir eigentlich keine fertige Tinktur?

Gruß
Eric
LizbethH
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 08:52

Re: Wo kauft Ihr Propolis

Beitrag von LizbethH »

Guten Morgen! Ich kaufe Propolis schon seit Jahren auf unserem Wochenmarkt. Da kommt regelmäßig jemand von einer Imkerei aus der Nähe und verkauft seine eigenen Erzeugnisse. Auch Honig kaufe ich nur dort. Die frische Qualität überzeugt mich hier einfach!

Viele Grüße
LizbethH
Jule
Beiträge: 50
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 08:29

Re: Wo kauft Ihr Propolis

Beitrag von Jule »

Hallo LizbethH! Herzlich Willkommen in der Runde! Ich glaube da bist Du nicht die Einzige, die das so macht. Wenn man Propolis, Honig oder andere Sachen direkt bei Erzeuger kauft, dann ist die Qualität einfach am besten. Außerdem ergeben sich hier immer sehr interessante Gespräche und man kann sich gut beraten lassen. Und man unterstützt damit ganz nebenbei auch die Imker in der Region. Das darf man ja auch nicht vergessen.

Liebe Grüße
Jule
Unwissend
Beiträge: 20
Registriert: Do 9. Jun 2011, 10:12

Re: Wo kauft Ihr Propolis

Beitrag von Unwissend »

…beim Nachbarn meiner Schwiegereltern :D Zur Erklärung: ich hab ja erst letztes Jahr angefangen mich mit der ganzen Propolis-Thematik ein wenig zu beschäftigen. Und letzten Sommer als ich meinen Schwiegereltern (die gesundheitlich etwas angeschlagen sind) beim Mähen ihres recht großen Gartens geholfen habe bin ich mit dem Gartennachbarn ins Gespräch gekommen. Und der hat schon seit über 25 Jahren Bienen und versorgt die gesamte Nachbarschaft regelmäßig mit Honig. Da hab ich einfach mal nachgefragt wegen Propolis und prompt hat sich mit eine nahe und praktische Bezugsquelle für Propolis aufgetan. Allerdings muss ich gestehen dass ich das erst ein einziges Mal für mich in Anspruch genommen habe…aber gut zu wissen wo man so was bekommt.

Grüße Unwissend
Antworten