Propolis bei Zahnschmerzen???

Alles rund um Propolis
Antworten
Mami2012
Beiträge: 11
Registriert: Do 6. Okt 2011, 10:49

Propolis bei Zahnschmerzen???

Beitrag von Mami2012 »

Hallo Ihr Lieben! Ich weiß, bei Zahnschmerzen sollte man zum Zahnarzt gehen, aber meiner hat ausgerechnet diese Woche Urlaub und ich habe akute Zahnschmerzen. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob man auch mit Propolis Zahnschmerzen behandeln kann? Dazu muss ich sagen, dass an dem Zahn der weh tut eigentlich nichts zu sehen ist. Ich nehme daher mal an, dass es irgendwie an der Wurzel oder so ist (hoffentlich muss der Arzt da nicht ran!!!!). Also es ist jedenfalls ein wenig dick und tut höllisch weh!!!! Ich habe mir gedacht, dass man da eventuell Tinktur mit Alkohol drauf machen kann um das irgendwie ein bisschen zu betäuben. Und vielleicht hilft das Propolis ja auch ein wenig, die Ursache für die Schmerzen zu beseitigen.

Es wäre sehr hilfreich wenn Ihr mir da mal ein paar Tipps gegen könntet, oder ob es vielleicht besser ist, kein Propolis bei Zahnschmerzen zu verwenden. Ich würde wirklich gerne irgendwie über die Runden kommen bis mein Zahnarzt am Montag endlich wieder da ist…anderen Ärzten vertraue ich nämlich nicht…

Liebe Grüße Mami2012
Suse
Beiträge: 50
Registriert: Do 6. Mai 2010, 06:03

Re: Propolis bei Zahnschmerzen???

Beitrag von Suse »

Ohhh, Du Arme…ich fühle mit Dir. Das hört sich wirklich nach ner Wurzelgeschichte an. Naja, wenn am Zahn soweit alles in ordnung ist, kanns ja jetzt auch nicht mehr so viel anderes sein. Lass sein, dass geht alles vorbei…und als ich vor ein paar Jahren wegen meiner Wurzelbehandlung beim Zahnarzt war hat der gesagt: „so lange es noch weh tut, ist der Zahn noch am Leben“. Tja, in dem Moment konnte ich darüber zwar nicht lachen, aber wo er recht hat, hat er recht.

Also du kannst mit Propolis Mundschleimhaut und Zahnfleisch einreiben, und das mit dem Alkohol darin ist sicher eine gute Idee, weil der ja desinfizierend wirkt. Und meist sind es eben Bakterien die zu Entzündungen führen. Allerdings kann es auch sein, dass der Alkohol die Mundschleimhaut austrocknet. Also würde ich die Tinktur vielleicht nicht unbedingt permanent, zum Beispiel auf einem Wattebausch, im Mund lassen…

Wünsch Dir gute Besserung, und drücke Dir die Daumen, dass Du bis Montag durchhältst!!!
Liebe Grüße Suse
ManniM
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 10:23

Re: Propolis bei Zahnschmerzen???

Beitrag von ManniM »

Hallo Mami2012! Du kannst es auf jeden Fall mit einer Tinktur versuchen. Allerdings würde ich Dir raten das Propolis zu verdünnen, wenn Du es auf das Zahnfleisch gibst. Vor allem wenn Du es länger dort belassen möchtest kann der Alkohol die Haut, beziehungsweise die Mundschleimhaut reizen. Und das braucht ja nun wirklich kein Mensch wenn man erst schon Schmerzen hat. Du kannst ja auch mit einer Lösung gurgeln oder spülen, wenn Du die Tinktur nicht über einen längeren Zeitraum im Mund lassen möchtest.

Ich hoffe das es Dir bald besser geht!
Gruß ManniM
mate-fan

Re: Propolis bei Zahnschmerzen???

Beitrag von mate-fan »

Auch wenn der letzte Eintrag schon eine Weile her ist .Meine Zahnärztin hat mir auch gesagt, dass ich mit Propolis spülen kann, wenn ich Schmerzen habe. Allerdings hilft es wohl nur bei entzündetem Zahnfleisch. Wenn die Zahnwurzel das Problem ist, dann hilft wohl nichts außer eine Wurzelbehandlung :shock:
Silvana
Beiträge: 12
Registriert: Di 20. Sep 2011, 14:30

Re: Propolis bei Zahnschmerzen???

Beitrag von Silvana »

Hallo Ihr Lieben! Rein interessehalber wollte ich mal nachfragen, ob es in Sachen Wirksamkeit irgendeinen Unterschied zwischen einer Tinktur mit und einer Tinktur ohne Alkohol gibt? Ich meine, die liebe Suse hat schon recht damit, wenn sie sagt, dass der Alkohol in so einer Propolis Tinktur gut gegen eventuelle Bakterien ist. Kann eine Tinktur ohne Alkohol das allein durch den Inhaltsstoff Propolis wieder ausgleichen?

Gut, in alkohol gelöste Tinktur hat den Vorteil dass sich das Harz nicht überall festsetzt, aber wäre das nicht eventuell sogar ein Vorteil bei Zahnschmerzen, wenn sich das Wachs ein wenig an den Zähnen festsetzt?

LG Silvana
Antworten