Unser Boxer

Tier und Propolis Fragen und mehr...
Antworten
car-version
Beiträge: 1
Registriert: Do 26. Mär 2009, 10:32

Unser Boxer

Beitrag von car-version »

Hi @all,

wir waren mit unserem Boxer in Italien und seit dem hat er angefangen sich überall zu kratzen und zwar so stark, dass er manchmal geblutet hat. Tierarzt hat, als wir nach Deutschland gekommen sind, eine Probe von seinem Fell genommen und untersucht. Er konnte nichts finden und verschrieb Cordison als juckmilderndes Mittel. Cordison ist aber nicht besonders gut, vor allem, wenn man das längere Zeit nimmt (Belastung für Herz, etc...).

So nun sind wir einbißchen ratlos und sind auf Propolis gestoßen, weil man ja dem Produkt nachspricht, dass es tatsächlich manchmal, genau bei solchen Allergien, Wunder bewirkt.

Hat das jemand schon an Tieren ausprobiert? Wie waren eure Erfahrungen? Meint ihr, dass es was bringen wird?

Danke für die Antwort, bitte um Hilfe!
de bole
Beiträge: 1
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 19:49

Re: Unser Boxer

Beitrag von de bole »

hi car-version,
ja das ist eine gute idee, ... weiss bloss von einem freund, der eine blütenstauballergie hat, dass propolis wohl ziemlich geholfen hat, die symptome zu lindern.. mein kater kriegt nämlich im frühjahr auch immer so stark tränende augen.. vielleicht sollt ich mal versuchen, ihm was zu verabreichen? wie mach ich das wohl am besten (der ist nämlich ein ziemlich anspruchsvoller esser und lässt sich nicht so einfach was reinmischen in sein futter..)? ah ja und weiss jemand, wo man gutes propolis kriegt? das soll nämlich echt schwierig sein, hab ich gehört, da geht wohl viel ramsch im internet rum.
merci für die antwort, de bole
Lorenzo
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:35

Re: Unser Boxer

Beitrag von Lorenzo »

Hallo liebe Tierfreunde!

Es ist richtig, und meiner Meinung nach auch nachgewiesen, das Propolis eine positive Wirkung hat. Es kann also sehr gut sein, dass sich die Allergien von Tieren auch mit Propolis lindern lassen. Es sei denn, das Tier ist gegen Propolis allergisch. Am besten würde ich an deiner Stelle vom Tierarzt einfach einen Allergietest machen lassen. Und wenn du weißt was schuld an den Beschwerden deines Boxers ist, dann kannst du es ja mal mit Propolis versuchen. Wenns hilft, kannst du ja gut und gerne auf die Cortison-Keule verzichten :P

Wusstet ihr eigentlich, dass jeder siebte Hund im Laufe seines Lebens an mindestens einer Allergie erkrankt? :o

Grüße Lorenzo
derThomas
Beiträge: 10
Registriert: Di 6. Sep 2011, 13:26

Re: Unser Boxer

Beitrag von derThomas »

Manchmal sind es aber auch ganz einfach nur Milben, die sich im Fell, oder auf der Haut niedergelassen haben. Da kratzen sich die guten Vierbeiner auch dumm und dämlich oder schlabbern so lange, bis es blutet. Man muss also nicht immer gleich eine Allergie vermuten. Wobei ich sagen muss, dass der Hund meiner Eltern (kein Boxer sondern ein Schnoodle) immer im Frühjahr schlimm damit zu tun hat. Da frisst er sich die Pfötchen blutig und kratzt sich auch sonst ständig an den Ohren (und überall dort wo er hin kommt). Dann fangen die immer an, den mit allen möglichen positive-dies-und-das-Shampoos zu baden ohne das es wirklich was hilft. Komischerweise geht dass dann nach ein paar Wochen von alleine wieder weg. Vielleicht sollten die den jetzt auch mal auf eine Allergie testen lassen, bevor es jetzt (endlich) wieder Frühling wird.

Auf was kann ein Hund eigentlich alles allergisch reagieren?

Gruß
derThomas
Dogdaddy
Beiträge: 12
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 11:19

Re: Unser Boxer

Beitrag von Dogdaddy »

So…nun sollte es ja mit dem Frühjahr endlich mal los gehen….

Ich habe meinen Dicken ja noch nicht sooo lange und kann dementsprechend auch nicht auf eine jahrelange Erfahrung zurück blicken. Aber wir bilden mit ein paar Freunden und Nachbarn seit letztem Jahr so eine Art Gassi-Rudel. Und ich kann mich erinnern, dass es beim Mischling meiner Freunde so im späten Frühjahr/ frühen Sommer ein ähnliches Problem gab wie von derThomas beschrieben. Die sind mit ihm dann zum Tierarzt und der hat wohl irgendwelche Parasiten festgestellt. Der Hund hat dann ne Spritze bekommen und sollte gebadet werden und kurz drauf war es dann auch wieder weg. Das ging, wenn ich mich recht entsinne, auch recht schnell. Ich persönlich traue Propolis ja eine ganze Menge mit und habe auch schon gute erfahrungen damit gemacht, aber wenn der Hund Parasiten hat, dann glaube ich nicht das man da was mit Propolis ausrichten kann…lasse mich alelrdings gerne eines besseren belehren.

Grüßle Dogdaddy
Lorenzo
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:35

Re: Unser Boxer

Beitrag von Lorenzo »

Hi Dogdaddy! Ich will dich keines besseren belehren…mal davon abgesehen das ich gar nicht genug weiß um das tun zu können. Was ich damit sagen will: ich kann dir nicht bestätigen oder eben bestätigen das propolis gegen Parasiten beim Hund hilft. Ich bin eigentlich der meinung dass da eine regelmäßige und gründliche Fellpflege das beste Mittel ist. Allerdings behaupte ich dass ein Hund mit gesundem Immunsystem besser auf den Befall von Parasiten vorbereitet ist und somit weniger darunter leidet. Von daher ist es bestimmt sinnvoll, hin und wieder eine kleine Propolis Kur beim Hund anzuwenden. Ich meine was gegen Würmer hilft, kann ja auch immer gegen anderes Kreuch-und Fleuchzeug helfen. Wie das mit diesen Propolis Kuren beim Hund ablaufen soll ist hier bestimmt auch schon irgendwo ganz genau beschrieben.

Gruß Lorenzo
Dogdaddy
Beiträge: 12
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 11:19

Re: Unser Boxer

Beitrag von Dogdaddy »

Danke für Dein Feedback Lorenzo! Du hast auf jeden Fall Recht damit dass gute Fellpflege und ein starke Immunsystem das A und O sind – nicht nur was Parasiten angeht. Ich habe mir jetzt vorgenommen bei meinem Dicken eine Wurmkur mit Propolis zu machen. Das wäre jetzt sowieso wieder mal fällig gewesen und diesmal probier ichs halt mit Propolis. Und wenn das Propolis dann auch noch andere, positive nebeneffekte hat, dann will ich mich nich beschweren ;)

Gruß dogdaddy
Boxerfan
Beiträge: 1
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 05:43

Re: Unser Boxer

Beitrag von Boxerfan »

Wir haben auch Boxer, sie ist eine Allergikerin,
nun Teste zeigen in 90% absolut falsche Ergebnisse, das meint auch unsere TA.
Hat jemand Erfahrung mit Allergie nach Propolis Pulver?
Ich möchte unsere Spanierin Immunsystem unterstützen und ein bisschen aufpäppeln ( auch wenn sie schon dritte Jahr bei uns lebt).
Ich habe gelesen das für mittlerer Hund tägl. reicht folgende Menge : Propolis auf eine Messerspitze , und unter Futter mischen.
Hoffentlich wird es wirken,ich habe schon einiges bestellt :) , ich bin froh das ich diese Shop und auch Forum gefunden habe.

MfG
Boxerfans Familie ( Susanne )
Antworten